Airblower verunreinigt Objektive, Sensor etc.?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
karaya
Beiträge: 19
Registriert: Montag 29. August 2011, 22:18

Airblower verunreinigt Objektive, Sensor etc.?

Beitrag von karaya » Dienstag 19. Januar 2016, 16:34

Hallo liebe Forenmitglieder und Lumixer!

Ich habe mir vor einigen Monaten den eyelead Airblower L mit Staubfilter gekauft, um lose anhaftenden Schmutz von Objektiven und Sensor wegzublasen. Ich denke mal, dass ich da nicht der einzige Nutzer hier im Forum bin.

ABER als ich im Gegenlich (Glühlampe) meinen Raynox-Achromaten säuberte, viel mir offenbar begünstigt durch die leichte Vergrößerungswirkung der Linsen auf, dass in einem bestimmten Winkel zum Licht gehalten, die gerade vollgepusteten und ansonsten absolut reinen Linsen einen feinen SPRÜHNEBELüberzug hatten. Das habe ich ein paar mal getestet, auch an Objektiven, immer mit dem gleichen Ergebnis: der Staub ist weg, aber ein gaaanz feiner Sprühnebel hat sich breit gemacht. Aber wirklich extrem fein (nicht wie z.B. bei einem Wasserzerstäuber für Pfanzen) und meist nur in einem speziellem Blickwinkel (eher flacher Winkel) zur hellen Lichtquelle zu sehen :geek: Sogar den Kamerasensor hatte ich mit der Zeit damit zugepustet :cry:

Kann das jemand bestätigen? Oder habe ich ein ganz schlechtes Exemplar des Airblower? Was kann das sein? Ich vermute ja eine Beschichtung im Inneren, die eigentlich das Zusammenhaften oder spröde werden des Gummis verhindern soll...?

Die Rechnung habe ich natürlich nicht mehr (was soll schon an so einem Gummibalg sein... :x ) Aber bevor ich wieder einen kaufe und das gleiche wieder ist, frage ich mal lieber die Experten und Reinheitsfanatiker (Foto) wie ich :)
Panasonic Lumix DMC G3, Lumix G Vario 14-42mm, Lumix G Vario 45-200mm, Lumix G 20mm F1.7 II, Raynox-DCR 150, Heliopan Polfilter SH-PMC

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Airblower verunreinigt Objektive, Sensor etc.?

Beitrag von Binärius » Dienstag 19. Januar 2016, 16:59

Also ich puste mit so einem Billigding schon lange und muss sagen dass ich bei mir keine Rückstände, welche auch immer, entdecken kann.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

piet

Re: Airblower verunreinigt Objektive, Sensor etc.?

Beitrag von piet » Dienstag 19. Januar 2016, 17:12

Ich puste auch mit einem Blasebalg erfolgreich auch Schmutz vom Sensor. Man sollte jedoch bei Neukauf und ersten Anwendungen bedenken, dass Talkum von der Herstellung im Balg sein kann. Vor dem ersten Gebrauch also - Ausblasen und halten - Ausblasöffnung zuhalten und Balg entspannen, damit er neue Luft durch die Ansaugöffnung einsaugt. Und das einige male.
Auch nicht so teure Blasebälge haben in der Ansaugöffnung einen Filter. Vorne zuhalten (beim Ansaugen) ist auch gut, damit man im Einsatz nicht den vom Blasen aufgewirbelten Schmutz vorn wieder ansaugt.

karaya
Beiträge: 19
Registriert: Montag 29. August 2011, 22:18

Re: Airblower verunreinigt Objektive, Sensor etc.?

Beitrag von karaya » Dienstag 19. Januar 2016, 17:21

Danke für eure schnellen Antworten.

Mal so drauf geschaut, ob alle Fussel weggepustet sind, sehe ich auch keine Rückstände. Aber wenn man im Sonnenlicht (das beste Licht zur Intensivreinigung ;) oder nah an eine andere helle (!) Lichtquelle geht, dann bin ich erschrocken, wie viele ganz winzige dicht beieinander liegende feinste Spritzer bereits nach wenigen mal pusten drauf sind. Ich hielt das auch nicht für möglich :? Bin deswegen erst einmal wieder zum Pusten mit Mund übergegangen.
Ich nutzte den Airblower ja schon einige Monate, bevor ich´s durch Zufall und einem scharfen Auge merkte. Müsste da dass Talkum nicht längst weg sein? Natürlich habe ich es noch nie wie du (piet) beschreibst gemacht, mal sehen... 8-)
Panasonic Lumix DMC G3, Lumix G Vario 14-42mm, Lumix G Vario 45-200mm, Lumix G 20mm F1.7 II, Raynox-DCR 150, Heliopan Polfilter SH-PMC

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Airblower verunreinigt Objektive, Sensor etc.?

Beitrag von Lenno » Dienstag 19. Januar 2016, 17:35

Ich blase nicht, ich sauge weg ...

http://www.amazon.de/Green-Clean-Mini-V ... ini+vakuum

piet

Re: Airblower verunreinigt Objektive, Sensor etc.?

Beitrag von piet » Dienstag 19. Januar 2016, 17:37

es gibt natürlich Anhaftungen auf glatten Flächen (Optik, Sensor), die mit Blasen alleine nicht zu entfernen sind. Flüssigkeitsreste nach deren Verdunstung oder klebrige Säfte müssen anders entfernst werden. Da ist der Blasebalg hilfreich bei der Vorreinigung, um dann mit Reinigungsflüssigkeit und sauberem Lappen weiterzumachen. Aber das bitte nicht auf dem Sensor. Dafür gibt es besondere und spezielle Reinigungssets, wenn der Blasebalg nicht mehr hilft.

Ich habe mir z. B. mal Geräte eingesaut, weil ich am Schreibtisch eine Apfelsine gegessen habe und mikrofeine Saftspritzer produziert hatte.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Airblower verunreinigt Objektive, Sensor etc.?

Beitrag von Binärius » Mittwoch 20. Januar 2016, 12:21

karaya hat geschrieben:...Bin deswegen erst einmal wieder zum Pusten mit Mund übergegangen.
Da landet schnell mal Spucke auf dem Objektiv/Sensor, auch nicht gerade schön. ;)
Grundsätzlich gilt (meine Meinung) man sollte es mit dem Reinigen auch nicht übertreiben.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Airblower verunreinigt Objektive, Sensor etc.?

Beitrag von Horka » Mittwoch 20. Januar 2016, 17:09

karaya, hast Du die Objektivoberfläche auch vor dem Pusten genau angesehen? Ich vermute, der Film war schon drauf, bevor der Pinsel kam.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Airblower verunreinigt Objektive, Sensor etc.?

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 20. Januar 2016, 17:14

...oder hast du Kondenswasser im Balg?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

karaya
Beiträge: 19
Registriert: Montag 29. August 2011, 22:18

Re: Airblower verunreinigt Objektive, Sensor etc.?

Beitrag von karaya » Mittwoch 20. Januar 2016, 22:36

Vielen Dank für eure Antworten. Ich muss nochmal dazu sagen, dass ich wirklich und sehr gründlich getestet hatte. Die Raynox war absolut rein vor dem Airblower-Test, ebenso der Kamerasensor, für den hatte ich mir extra ein Reinigungsset gekauft. Der Sprühnebelfilm ist jederzeit reproduzierbar, leider wahrscheinlich zu fein, um mal fotografiert zu werden. Und weg geht das ganze nur mit Anhauchen und abwischen oder Alkohol etc. Kondenswasser kann ich nicht absolut ausschließen, da der Balg aber im Wohnzimmer lagert, erscheint mir das eher unwahrscheinlich.

Hm, ich werde mir wohl einen neuen holen (müssen). Wenn sonst von euch keiner das Problem kennt, ist es vielleicht ein Einzelfall. Man weiß ja auch nie, ob so ein Teil schonmal im Onlinehandel retour ging und wer weiß schon, was damit vorher passiert ist.

Also danke nochmal und allen stets eine saubere Linse ;-)
Panasonic Lumix DMC G3, Lumix G Vario 14-42mm, Lumix G Vario 45-200mm, Lumix G 20mm F1.7 II, Raynox-DCR 150, Heliopan Polfilter SH-PMC

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“