kleinster Systemblitz?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: kleinster Systemblitz?

Beitrag von partisan » Freitag 12. Februar 2016, 12:31

Ach ja, zudem ist der kleine ein prima Masterblitz :D

Hätte ich allerdings bisher noch überhaupt keinen Blitz, würde ich mir wohl zuerst was größeres Besorgen.
Entweder einen Metz gebraucht ( so habe ich es gemacht) oder einen Nissin i 40 (so würde ich es heute wohl machen)
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: kleinster Systemblitz?

Beitrag von bilderknipser » Freitag 12. Februar 2016, 13:16

Klar, erst was größeres, aber das habe ich ja. Dabei ist für nicht unbedingt die höchste Stärke so wichtig sondern sehr kurze Blitzfolgezeiten. Da muß ich schon mal im Sekundentakt blitzen. Deshalb gehe ich bei Events normal von mindestens ISO 800 bis 3200 oder sogar 6400. Da glüht der Blitz sonst, wenn er immer Leistung bringen muß. Wenn es auf die Geschwindigkeit nicht ankommt, dann wäre mir ein deutlich leichterer Blitz sehr angenehm.

Leider mußte ich mich gerade mit einer anderen Geldausgabe rumschlagen, aber ich verfolge das Thema weiter.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: kleinster Systemblitz?

Beitrag von Berniyh » Freitag 12. Februar 2016, 13:30

Bei der Blitzgeschwindigkeit geht glaube ich nichts über den Oly. Bis zu einer bestimmten Leitzahl kann man mit dem auch zweimal pro Sekunde blitzen.
(Laut Handbuch sollte aber nach etwa 10 mal blitzen eine Abkühlphase erfolgen.)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: kleinster Systemblitz?

Beitrag von bilderknipser » Freitag 12. Februar 2016, 16:49

Mein Metz MZ54 verkraftet bei geringerer Leistung problemlos Dauerfeuer (40 Aufnahmen in 2 Minuten). Bei meinem alten Metz und mit der G1, wo ich mit der ISO nicht so hoch gehen konnte, habe ich die Blitzstreuscheibe schon angekohlt. Da hätte ich mich besser an die Abkühlphase gehalten, aber wie soll man das machen, wenn ein Haufen Leute an Dir vorbeirennen, die sich alle auf einem Bild sehen wollen.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: kleinster Systemblitz?

Beitrag von ExtraKeks » Samstag 13. Februar 2016, 01:56

Danke Grapher für die visuelle Übersicht, ist ja wirklich interessant anzusehen wie die Blitzer da in einer Reihe stehen und ihre wahre Größe zeigen.

Sogar der kleine DMW-FL70 ist unterwegs immer noch besser als gar kein Blitz. Mit einem weissen Blatt Papier, oder zur Not auch einem Papiertaschentuch, als Diffusor, eignet er sich im Nahbereich auch sehr gut als Aufheller. Der kleine Vorteil des FL70 ist auch noch, dass er keine eigene Stromversorgung benötigt, sondern seinen "Saft" von der Kamera bezieht und deshalb auch immer einsatzbereit ist solange der Kameraakku noch nicht leer ist. Da kommt auch schon der Nachteil: Die Kamera muss die nötige Spannung auch bereit stellen. Bei der GM5 und GX8 funktioniert es jedenfalls. Die Olympus OM-D E-M5II, E-M10II und die neue PEN-F haben zumindest auch den vierten zusätzlichen Kontakt im Blitzschuh. Inwieweit der FL70 bei diesen Kameras ebenfalls funktioniert kann ich nicht sagen.

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: kleinster Systemblitz?

Beitrag von Grapher » Samstag 13. Februar 2016, 06:40

Als ich in Osaka den FL-LM3 für meine GM5 gekauft habe, habe ich auch meinen DMW-FL70 auf der E-M5II ausprobiert. Es ging einwandfrei in allen Modes, von daher nehme ich an daß der Blitz an allen Olympus- und Panasonic-Kameras mit dem vierten Zusatzkontakt zur Stromversorgung funktioniert. Auch der kleine "Blitzwürfel" läßt sich übrigens mit einem chinesischen Canon-Clon-Kabel entfesselt einsetzen. Allerdings nimmt das Kabel in der Fototasche deutlich mehr Platz ein als jeder der 2 kleinen Blitze.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: kleinster Systemblitz?

Beitrag von ExtraKeks » Samstag 13. Februar 2016, 21:31

Gut zu wissen, dass das Canon-Kabel auch funktioniert, denn bei dem Pana-Kabel, welches ich habe, fehlt ja leider der 4te Kontakt.
Danke für die hilfreiche Info.

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: kleinster Systemblitz?

Beitrag von bilderknipser » Montag 14. März 2016, 16:50

Es ist bei mir nun der Metz 26 AF1 geworden aus folgenden Gründen:

Er ist hosentaschengerecht schlank und ziemlich hoch.
Kein Zoomreflektor aber eine ausklappbare Streuscheibe für 24mm.
Mit dabei eine Tele-Scheibe mit der die LZ auf 26 steigt. Da er nach oben klappbar ist, kann man ihn eventuell zur Not auch mal indirekt verwenden.
Er ist für Nahaufnahmen auch nach unten neigbar.
Das kabellose Remote-Blitzen funktioniert problemlos ohne jede Einstellerei - natürlich abgesehen davon, daß man an Blitz und Kamera das kabellose Blitzen einstellen muß.

Für die integrierte Videoleuchte habe ich allerdings (vorerst) keine Verwendung.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: kleinster Systemblitz?

Beitrag von Fotopanther » Montag 14. März 2016, 17:10

bilderknipser hat geschrieben:Es ist bei mir nun der Metz 26 AF1 geworden aus folgenden Gründen:

Er ist hosentaschengerecht schlank und ziemlich hoch.
Kein Zoomreflektor aber eine ausklappbare Streuscheibe für 24mm.
Mit dabei eine Tele-Scheibe mit der die LZ auf 26 steigt. Da er nach oben klappbar ist, kann man ihn eventuell zur Not auch mal indirekt verwenden.
Er ist für Nahaufnahmen auch nach unten neigbar.
Das kabellose Remote-Blitzen funktioniert problemlos ohne jede Einstellerei - natürlich abgesehen davon, daß man an Blitz und Kamera das kabellose Blitzen einstellen muß.

Für die integrierte Videoleuchte habe ich allerdings (vorerst) keine Verwendung.
Na dann viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“