Was bdeutet die Abkürzung DMC

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Was bdeutet die Abkürzung DMC

Beitrag von Icebear » Dienstag 2. Februar 2016, 13:32

Horka hat geschrieben:Die Abkürzung ist ein Hinweis auf das Herkunftsland:

Digitaldevice Made in China. ;)
...und die Blu-ray Disk Player DMP sind dann

Digitaldevice Made in Poland ?
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
wengerd
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 18:10
Wohnort: Bösingen, CH

Re: Was bdeutet die Abkürzung DMC

Beitrag von wengerd » Freitag 5. Februar 2016, 16:28

Danke für die vielen Lösungsvorschläge. Meine Frage lautete: "Wer weiss es?" Und nicht, wer glaubt es zu wissen.
Liebe Grüsse
wengerd

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Was bdeutet die Abkürzung DMC

Beitrag von Fossil » Freitag 5. Februar 2016, 17:35

wengerd hat geschrieben:Danke für die vielen Lösungsvorschläge. Meine Frage lautete: "Wer weiss es?" Und nicht, wer glaubt es zu wissen.
Liebe Grüsse
wengerd
Oooh, Wengerd, das ist jetzt aber hart :cry: Wir haben uns sooo abgemüht!
Außerdem haben wir Dich schon ernstgenommen und ich wollte es ja auch wirklich rausfinden. Ich habe 4(!) Anfragen an Panasonic direkt geschickt (Deutschland, USA, Japan, Kanada) und an die Lumix-Facebook-Seite. Facebook ergab immerhin diese Antwort:
>> Lumix Deutschland Hallo Antje,
die Buchstaben "DMC" benutzen wir als Kennzeichnung für die Produktreihe unserer LUMIX Kameras. Ob es sich dabei um eine tatsächliche Abkürzung für einen bestimmten Begriff handelt, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht kann Dir diese Frage aber unser Pressekontakt beantworten: http://bit.ly/1SCbBAO" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße, Jan <<
Nein, konnte der Pressekontakt nicht! Er hat gar nichts erst geantwortet. Da bleibt doch nur noch der verzweifelte Versuch, zu glauben...
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

mair.matthias.1969

Re: Was bdeutet die Abkürzung DMC

Beitrag von mair.matthias.1969 » Freitag 5. Februar 2016, 17:43

Fossil hat geschrieben:
wengerd hat geschrieben:Danke für die vielen Lösungsvorschläge. Meine Frage lautete: "Wer weiss es?" Und nicht, wer glaubt es zu wissen.
Liebe Grüsse
wengerd
Oooh, Wengerd, das ist jetzt aber hart :cry: Wir haben uns sooo abgemüht!
Außerdem haben wir Dich schon ernstgenommen und ich wollte es ja auch wirklich rausfinden. Ich habe 4(!) Anfragen an Panasonic direkt geschickt (Deutschland, USA, Japan, Kanada) und an die Lumix-Facebook-Seite. Facebook ergab immerhin diese Antwort:
>> Lumix Deutschland Hallo Antje,
die Buchstaben "DMC" benutzen wir als Kennzeichnung für die Produktreihe unserer LUMIX Kameras. Ob es sich dabei um eine tatsächliche Abkürzung für einen bestimmten Begriff handelt, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht kann Dir diese Frage aber unser Pressekontakt beantworten: http://bit.ly/1SCbBAO" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße, Jan <<
Nein, konnte der Pressekontakt nicht! Er hat gar nichts erst geantwortet. Da bleibt doch nur noch der verzweifelte Versuch, zu glauben...
Du bist ja auch seriös,

Antje,

aber ich stelle mir immer mehr die Frage ob ich nicht vielleicht zu halbseiden für die hohen Ansprüche hier bin; im Sinne von Rudolf-Steiner: "Wo siehst Du Dich denn selber?" ...

Benutzeravatar
Ednebraw
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 11:02
Wohnort: im Braunschweiger Land

Re: Was bdeutet die Abkürzung DMC

Beitrag von Ednebraw » Freitag 5. Februar 2016, 17:47

Fossil hat geschrieben:... , kann ich Dir leider nicht sagen. ...
Immerhin sind die Jungs bei Panasonic genauso weit wie Sokrates, denn der wußte auch schon, dass er nichts weiß! :mrgreen:

Gruß volker
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Wer Bilder sehen möchte ->

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Was bdeutet die Abkürzung DMC

Beitrag von Fossil » Freitag 5. Februar 2016, 17:56

mair.matthias.1969 hat geschrieben: im Sinne von Rudolf-Steiner: "Wo siehst Du Dich denn selber?" ...
Der Gedanke ergibt ja eine noch viel bessere Idee: "Tanze die Buchstaben DMCeee..."
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

mair.matthias.1969

Re: Was bdeutet die Abkürzung DMC

Beitrag von mair.matthias.1969 » Freitag 5. Februar 2016, 18:06

Fossil hat geschrieben:
(...)

Der Gedanke ergibt ja eine noch viel bessere Idee: "Tanze die Buchstaben DMCeee..."
Und weil gerade Fasching ist, vielleicht gerne auch als Cowboy/Indianer/Motorradpolizist/Bauarbeiter verkleidet? Dokumentiert im 8K/725linesinterlaced-Mode?

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Was bdeutet die Abkürzung DMC

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 5. Februar 2016, 20:50

Eigentlich isses Slang und heisst:


Das'is'Mal'net'neCanon :mrgreen:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Was bdeutet die Abkürzung DMC

Beitrag von Horka » Freitag 5. Februar 2016, 22:36

wengerd hat geschrieben:Danke für die vielen Lösungsvorschläge. Meine Frage lautete: "Wer weiss es?" Und nicht, wer glaubt es zu wissen.
Liebe Grüsse
wengerd
Jetzt stell' Dir vor, es hätte nur geantwortet, wer es weiß. Wärest Du mit null Reaktion glücklicher gewesen?

So hast Du mit einer einfachen Frage unsere Kreativität geweckt, darauf kannst Du stolz sein!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6963
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Was bdeutet die Abkürzung DMC

Beitrag von Dieter T. » Freitag 5. Februar 2016, 22:39

Horka hat geschrieben:
wengerd hat geschrieben:So hast Du mit einer einfachen Frage unsere Kreativität geweckt, darauf kannst Du stolz sein!
Horst
Das nennt man auch Schwarm-Intelligenz :mrgreen:
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

mair.matthias.1969

Re: Was bdeutet die Abkürzung DMC

Beitrag von mair.matthias.1969 » Freitag 5. Februar 2016, 22:46

deetaah hat geschrieben:
Horka hat geschrieben:
wengerd hat geschrieben:So hast Du mit einer einfachen Frage unsere Kreativität geweckt, darauf kannst Du stolz sein!
Horst
Das nennt man auch Schwarm-Intelligenz :mrgreen:
Schwarm- oder Schwamm-...?

Benutzeravatar
wengerd
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 18:10
Wohnort: Bösingen, CH

Re: Was bdeutet die Abkürzung DMC

Beitrag von wengerd » Samstag 13. Februar 2016, 10:46

Danke allen, die sich bemühten. Ist ja gut, ich wollte nur wissen, welchen Sinn solche Bezeichnungen haben, wenn sie niemand kennt. Ich glaube auch, Eure Antworten mit Humor entgegengenommen zu haben.
Liebe Grüsse Euch allen.
Gerd

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Was bdeutet die Abkürzung DMC

Beitrag von Fossil » Samstag 13. Februar 2016, 12:04

wengerd hat geschrieben:... ich wollte nur wissen, welchen Sinn solche Bezeichnungen haben, wenn sie niemand kennt
Diese Frage stellst Du ja völlig zu Recht, deshalb diese Resonanz hier im Forum. Und Panasonic hat sich ein 1er-Armutszeugnis ausgestellt mit seinen Nichtantworten!
Was aber zieht das weltbeste Lumix-Forum daraus? Spaß :lol: Und das ist ein großer Gewinn :!: Panasonic sei dank :P
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

zielfoto
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 13:18
Wohnort: Greifswald

Re: Und was bedeutet die Abkürzung EGK und EGS

Beitrag von zielfoto » Donnerstag 31. März 2016, 09:27

Es ist mit den Typenbezeichnungen bei Kameras eigentlich fast so wie bei den Autos.
Wenn hier über die Bezeichnung DMC lustig gefachsimpelt wurde, stelle ich nun die Frage nach EGK und EGS, beispielsweise bei Lumix GX7 in den Raum.
Soviel ist erkennbar, dass EGS für Silber steht. Aber K? Für Kohle?
Und was bedeutet EG? Panasonic Lumix speziell für EG-Länder?
Könnt Ihr einem dummen Menschen helfen? :lol:
Gruß an alle schlauen Lichtfallenbesitzer ;)
Die Gewalt des Augenblicks liegt in jedem Bild,
lernte zielfoto

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Und was bedeutet die Abkürzung EGK und EGS

Beitrag von Fossil » Donnerstag 31. März 2016, 09:54

zielfoto hat geschrieben:Könnt Ihr einem dummen Menschen helfen? :lol:
Das ist keine gar so dumme Frage und wurde hier verständlicherweise schon öfter gestellt. Außerdem bist schon nahe dran an der Antwort:
-E= Europa
-G= Germany
-K= Farbe der Kamera->hier schwarz
Das k kommt aus der Druckbranche (C Cyan, M Magenta, Y Yellow, k Schwarz kennt man von Druckerpatronen). Für ein reines Schwarz gibt es die sogenannte „key plate“, eine schwarze Druckplatte, welche für die Farbtiefe, Intensität und Kontrasterhöhung sorgt. Daher stammt auch die Bezeichnung K.

EG bezeichnet Modelle für den deutschsprachigen Raum. Das ist zum einen wichtig, weil Deine Cam dann auch deutsch mit Dir spricht und die beiligenden Blättchen auf Deutsch daherkommen, zum anderen gilt dann die in Deutschland geltende Garantiezeit von 2 Jahren. Anderfalls hast Du nur die in Europa gültige "Limited Worlwide Warranty" von 1 Jahr.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“