Graufilter für Lumix FZ200

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 14. August 2014, 20:06
Wohnort: Unterfranken

Graufilter für Lumix FZ200

Beitrag von Gewitterhexe » Dienstag 2. Februar 2016, 19:47

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir gerne Graufilter für die Langzeitbelichtung zulegen und bin mir nicht sicher, welche wirklich die Besten sind.

Könnti ihr mir hier Tipps geben, was ich beim Kauf beachten muss?

Danke
Gewitterhexe
Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt .... mit meiner FZ 200 :)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Graufilter für Lumix FZ200

Beitrag von jessig1 » Dienstag 2. Februar 2016, 20:12

Hallo,

eine generelle Dichte kann man nicht empfehlen. Es kommt ja immer auf die Lichtsituation an und darauf was man machen will.

Für den Anfang würde ich dir ein 3-er Set empfehlen. Die Filter sind ja beliebig kombinierbar, so daß du nicht nur 3 Dichten zur Verfügung hast. Wenn du damit probiert hast, dann weisst du was dir noch fehlt.
Kaufe aber nicht das billigste Set und von variablen Filtern sollte mMn die Finger ganz lassen.

Hier

http://abenteuerdslrfotografie.de/nd-filter-graufilter/" onclick="window.open(this.href);return false;

findest du nicht nur Tipps, sondern auch eine Tabelle der Filter.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Graufilter für Lumix FZ200

Beitrag von Matthes72 » Dienstag 2. Februar 2016, 20:16

Hallo Gewitterhexe.

Ich habe mir beim "großen Fluss" dieses Set gekauft:

Slim Neutral Graufilter Set bestehend aus ND8, ND64, ND1000 Filtern inkl. Stack Cap Filtercontainer + Pro Lens Cap mit Innengriff

Es ist vielleicht nicht das am allerbesten vergütetste, was es auf dem Markt gibt, aber durch die drei Filter ist man sehr variabel.

Ich habe mir dann noch eine Excelliste geschrieben mit den Umrechnungsfaktoren der Belichtungszeiten, dann muss man unterwegs nicht immer rechnen.
Wahrscheinlich gibt es für so etwas auch schon eine App, wenn man denn ein Wischkästl hat. ;)

Habe die Filter schon mal bei Nachtaufnahmen zur Belichtungszeitverlängerung genutzt und war ganz zufrieden.
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 14. August 2014, 20:06
Wohnort: Unterfranken

Re: Graufilter für Lumix FZ200

Beitrag von Gewitterhexe » Dienstag 2. Februar 2016, 20:32

Vielen Dank für eure Antworten. Das Set was du erwähnst, Matthes, habe ich auch im Auge gehabt. Dann werde ich das wohl nehmen, hab ja zum Glück noch nen 40 EUR Gutschein vom großen Fluss...grins. Da wirds nicht so teuer *freu*.

Habe eine Seite gefunden auf der man so eine Exeltabelle schon fertig bekommt. Und das mit der App ist eine sehr gute Idee. Werde ich mal nachsehen.

Danke nochmals

Gewitterhexe
Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt .... mit meiner FZ 200 :)

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Graufilter für Lumix FZ200

Beitrag von caprinz » Mittwoch 3. Februar 2016, 15:55

Hallo,

man kann auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und z.B. ein Polfilter mit Graufilter kombinieren.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 14. August 2014, 20:06
Wohnort: Unterfranken

Re: Graufilter für Lumix FZ200

Beitrag von Gewitterhexe » Freitag 5. Februar 2016, 22:20

Und das macht dann was? Sorry...blutiger Anfänger
Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt .... mit meiner FZ 200 :)

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Graufilter für Lumix FZ200

Beitrag von berlin » Samstag 6. Februar 2016, 05:33

Du weißt, dass du mit deiner FZ200 in der falschen Rubrik bist. FZ200 ist keine Systemkamera.
In der richtigen Rubrik wird dir wahrscheinlich besser geholfen. ;)
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Graufilter für Lumix FZ200

Beitrag von jessig1 » Samstag 6. Februar 2016, 12:08

caprinz hat geschrieben:Hallo,

man kann auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und z.B. ein Polfilter mit Graufilter kombinieren.
Das bringt gar nix.

Man kann mit zwei Polfiltern einen variablen ND-Filter simulieren. Ein Polfilter auf einem ND-Filter bringt aber keine höhere Dichte außer der "Abdunkelung" die der Polfilter an sich mitbringt.
berlin hat geschrieben:Du weißt, dass du mit deiner FZ200 in der falschen Rubrik bist. FZ200 ist keine Systemkamera.
In der richtigen Rubrik wird dir wahrscheinlich besser geholfen. ;)
Das Kamerasystem spielt bei der Frage nach ND-filtern keine ausschlaggebende Rolle ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Graufilter für Lumix FZ200

Beitrag von caprinz » Samstag 6. Februar 2016, 12:09

jessig1 hat geschrieben:
caprinz hat geschrieben:Hallo,

man kann auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und z.B. ein Polfilter mit Graufilter kombinieren.
Das bringt gar nix.

Echt nicht?
Zumindest nimmt ein Polfilter bis zu 1,5 Blenden Licht weg,je nach Stellung.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Graufilter für Lumix FZ200

Beitrag von jessig1 » Samstag 6. Februar 2016, 14:21

jessig1 hat geschrieben:. Ein Polfilter auf einem ND-Filter bringt aber keine höhere Dichte außer der "Abdunkelung" die der Polfilter an sich mitbringt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Graufilter für Lumix FZ200

Beitrag von caprinz » Samstag 6. Februar 2016, 15:45

jessig1 hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben:. Ein Polfilter auf einem ND-Filter bringt aber keine höhere Dichte außer der "Abdunkelung" die der Polfilter an sich mitbringt.
Na also bringt er doch was.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Graufilter für Lumix FZ200

Beitrag von jessig1 » Samstag 6. Februar 2016, 17:24

:?: Eine Blendenstufe bei Langzeitbelichtungen = nix ;)

Außerdem ist die Wirkung des Polfilters nicht unbedingt bei Langzeitaufnahmen gewünscht
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“