Alte analoge Canon-Objektive für Systemkamera?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Alte analoge Canon-Objektive für Systemkamera?

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 7. Februar 2016, 12:58

Animiert von dem schönen Thread mit den alten Kameras hab ich gestern mal die alte Kamera meines Mannes herausgekramt, eine Canon EX EE. Sie ist aber noch viel zu eingestaubt um sie zu präsentieren.. :lol: Und, meine Güte, ist die schwer!!! Mit dem 125er Objektiv 1,4 kg!!! :shock:

Aber die drei dazugehörigen Objektive hab ich schon mal einigermaßen vom Staub befreit. Nun muss ich mal ganz naiv fragen - denn ich hab ja seit Beginn meiner Digitalfotografie-aera fast nur mit Bridgekameras fotografiert, und auch vorher nur mit Kompaktkameras - kann ich mit diesen Objektiven zB in "Zusammenarbeit" mit einer Systemkamera, was anfangen? Ich hab zwar schon in diverse "Altglas"-Threads geguckt, bin mir aber nicht ganz sicher und frag lieber noch mal nach.

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir irgendwann mal eine gebrauchte G5 oder ähnlich zuzulegen, für Aufnahmen bei denen das Rauschen der FZ200 stört. Persönlich möchte ich mal Nordlichter fotrografieren (dafür bräuchte ich aber sicherlich was weitwinkligeres) und mein Mann fotografiert in Zoos viel in Nachttierhäusern.

So richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen mit diesen Objektiven - ich kann damit ja gar nicht manuell scharfstellen... Aber fragen wollt ich doch mal.
35a.jpg
35a.jpg (76.93 KiB) 2359 mal betrachtet
35b.jpg
35b.jpg (80.39 KiB) 2359 mal betrachtet
125.jpg
125.jpg (72.07 KiB) 2359 mal betrachtet
Schon mal Danke! ;)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

mopswerk

Re: Alte analoge Canon-Objektive für Systemkamera?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 7. Februar 2016, 13:23

In einem anderen Forum habe ich gefunden, dass sich die Blende an der Kamera befindet und das Objektiv nur zum Schrauben ist
> damit wäre das Teil an MFT ...
- nur mit Offenblende nutzbar
- die 50mm ergeben den Bildwinkel wie ein 100mm an Kleinbild
Und: Adapter dafür habe ich keine gefunden! Ist also eher nicht nutzbar an MFT ...
PS: Mehr zum EX gibt's auf Wikipedia

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Alte analoge Canon-Objektive für Systemkamera?

Beitrag von UlrichH » Sonntag 7. Februar 2016, 13:41

Hallo Christina
Henriks Tip mit Wikipedia war gut.
Objektivanschluß M39 - dafür gibt es Adapter
Keine Blendeneinstellung -- nur Offenblende zu benutzen
Aber
Keine Entfernungseinstellung

damit wird es schwierig bis unmöglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EX#Objektive" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

piet

Re: Alte analoge Canon-Objektive für Systemkamera?

Beitrag von piet » Sonntag 7. Februar 2016, 13:49

ich benutze an MFT Zeiss-Objektive der Contax G1. Die haben Blendeneinstellung am Objektiv, aber (da schon mit motorischen Autofokus) Entfernungseinstellung wurde aus dem Gehäuse (mechanischer Antrieb) an das Objektiv übertragen. Die Adapter zur Verwendung dieser Objektive haben einen Einstellring für den Fokus, der auf den Objektivantrieb wirkt.

Event. gibt es solche Adapter ja auch für die hier nachgefragten Canon-Objektive.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Alte analoge Canon-Objektive für Systemkamera?

Beitrag von Horka » Sonntag 7. Februar 2016, 20:07

Eine Systemkamera kaufen, nur oder in erster Linie um vorhandene Objektive zu nutzen, kann ich nur ambitionierten Fotografen mit Spitzenobjektiven raten.

Im Fotografieralltag wirst Du diese Objektive vermutlich nicht einsetzen, sie sind unhandlicher, komplizierter zu bedienen und nicht besser als die "richtigen", oft schlechter.

Willst Du eh eine Systemkamera, dann sieh' Dich unabhängig von Deinen Objektiven nach der richtigen um, kauf Dir ein passendes Objektiv dazu, einen Adapter und dann kannst Du Deine Schätzchen mit Vergnügen ausprobieren.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Alte analoge Canon-Objektive für Systemkamera?

Beitrag von ChristinaM » Montag 8. Februar 2016, 13:13

Hallo Henrik, Ulrich, Piet und Horst: Vielen vielen Dank!!!! Mit Euren Antworten kann ich das jetzt viel besser einschätzen und es wird dann sicherlich drauf hinauslaufen: Irgendwann Systemkamera MIT anständigem Objektiv kaufen und dann erst mit Muße mit den alten Objektiven rumspielen!
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Alte analoge Canon-Objektive für Systemkamera?

Beitrag von Grapher » Montag 8. Februar 2016, 16:15

Da es sich bei diesen Objektiven um Satzobjektive handelt, wird damit an einer anderen Kamera als der Canon EX gar nichts gehen. Der Wechselteil der Objektive ist nämlich nur der jeweils vordere Objektivteil, der hintere Objektivteil ist fest in der Kamera verbaut und würde bei einer Adaptierung fehlen.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

piet

Re: Alte analoge Canon-Objektive für Systemkamera?

Beitrag von piet » Montag 8. Februar 2016, 16:30

ich kenne von Cannon nur die alte AE. Wenn die hier nachgefragte Canon EX nur ein Frontlinsensystem im Austausch hat dann ist natürlich klar, dass diese Linsen nur am Mutterobjektiv (deren Hinterlinsen) funktioniert.
Also abhaken. Funktioniert nur an der Canon EX. - leider.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Alte analoge Canon-Objektive für Systemkamera?

Beitrag von Horka » Montag 8. Februar 2016, 16:54

Gucke an, man lernt im Forum immer dazu!

Ich dachte, die Contarex und Retina seinen die einzigen Kameras mit Satzobjektiven gewesen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Alte analoge Canon-Objektive für Systemkamera?

Beitrag von ChristinaM » Montag 8. Februar 2016, 18:55

Ahaaa! @Grapher: DANKE!! Das wusste ich nun gar nicht!!
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“