Lumix GF7 doch mit externer Blitz
Lumix GF7 doch mit externer Blitz
Hallo ans Forum,
ich habe mich extra angemeldet, weil ich im Netz keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.
Ich überlege mir die Lumix DMC-GF7 zu kaufen. Das einzige was mich stört ist das Fehlen des Blitzschuhs.
Eigentlich sollte mir der eingebaute Blitz reichen, aber wenn ich soviel Geld in die Hand nehme, soll die Kamera mich auch ein paar Jahre begleiten und dann werde ich mich vlt. doch ärgern.
Ich habe auf Amazon den Blitz MK320 (http://www.amazon.de/Neewer-LED-Assisti ... 244&sr=1-1) gefunden, der explizit für die GF7 benutzt werden kann.
Wie funktioniert das? Ich finde keine Bilder wie das aussehen soll, sehe aber so eine Art Aufsatz, der oben auf die Kamera passen könnte. Bloß wie synchronisiert sich das? Oder ist der Blitz bei der GF7 nur als Filmlicht zu benutzen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schon einmal.
ich habe mich extra angemeldet, weil ich im Netz keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.
Ich überlege mir die Lumix DMC-GF7 zu kaufen. Das einzige was mich stört ist das Fehlen des Blitzschuhs.
Eigentlich sollte mir der eingebaute Blitz reichen, aber wenn ich soviel Geld in die Hand nehme, soll die Kamera mich auch ein paar Jahre begleiten und dann werde ich mich vlt. doch ärgern.
Ich habe auf Amazon den Blitz MK320 (http://www.amazon.de/Neewer-LED-Assisti ... 244&sr=1-1) gefunden, der explizit für die GF7 benutzt werden kann.
Wie funktioniert das? Ich finde keine Bilder wie das aussehen soll, sehe aber so eine Art Aufsatz, der oben auf die Kamera passen könnte. Bloß wie synchronisiert sich das? Oder ist der Blitz bei der GF7 nur als Filmlicht zu benutzen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schon einmal.
Re: Lumix GF7 doch mit externer Blitz
Äh, gar nicht, würde ich sagen. Man kann den Blitz natürlich als Slave nutzen und drahtlos über den internen Blitz auslösen. Was anderes fällt mir aber auch nicht ein. Wüsste nicht, wie das funktionieren sollte.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Der Neewer-Blitz aus deinem Link sieht aus wie ein umgelabelter oder nachgebauter Voking VK360. Es handelt sich auf jeden Fall um einen Aufsteckblitz, welcher mangels Blitzschuh nicht direkt auf der GF7 einsetzbar ist, wie Berniyh es ja bereits angemerkt hat. Da die GF7 auch nicht über den RC-Blitz-Mode verfügt kannst du auch keinen Systemblitz in Kombination mit dem eingebauten der Kamera nutzen. Es bleibt dir nur die Möglichkeit einen externen Blitz, wie z.B. auch den aus deinem Link, im rein manuellen Modus einzusetzen und als "passiven Slave" über den eingebauten Blitz der GF7 zu zünden. Dies ist nicht gerade komfortabel und eher was für statische Motive.
Hast du auch schon mal die GM5 ins Auge gefasst. Sie ist noch kleiner und leichter als die GF7, jedoch wesentlich leistungsfähiger. Die GM5 gibt's ebenfalls mit dem kompakten, jedoch sehr guten G Vario 12-32 Objektiv. Sie hat neben dem Display noch einen Sucher, zwar klein jedoch ausgesprochen hilfreich, und verfügt über einen Blitzschuh welcher nicht nur mit dem mitgelieferten, sondern mit jedem mFT-kompatiblen Blitz funktioniert. Drahtlose Blitzaufnahmen per RC-Mode sind auch möglich.
Der Preis ist zwar höher (aktuell im Kit mit dem 12-32er rund 550€) als bei der GF7, doch wie ich finde absolut ihr Geld wert. Ich bin immer wieder begeistert was dieses kleine Schätzchen zu leisten vermag und nutze sie gerne neben meiner GX8.
Hast du auch schon mal die GM5 ins Auge gefasst. Sie ist noch kleiner und leichter als die GF7, jedoch wesentlich leistungsfähiger. Die GM5 gibt's ebenfalls mit dem kompakten, jedoch sehr guten G Vario 12-32 Objektiv. Sie hat neben dem Display noch einen Sucher, zwar klein jedoch ausgesprochen hilfreich, und verfügt über einen Blitzschuh welcher nicht nur mit dem mitgelieferten, sondern mit jedem mFT-kompatiblen Blitz funktioniert. Drahtlose Blitzaufnahmen per RC-Mode sind auch möglich.
Der Preis ist zwar höher (aktuell im Kit mit dem 12-32er rund 550€) als bei der GF7, doch wie ich finde absolut ihr Geld wert. Ich bin immer wieder begeistert was dieses kleine Schätzchen zu leisten vermag und nutze sie gerne neben meiner GX8.
Wobei natürlich der Preisunterschied zwischen GF7 und GM5 enorm ist. Muss aber zugeben, dass mir nicht bekannt war, dass die GF7 kein drahtloses Blitzen unterstützt. Mir fällt eigentlich kein Grund ein, warum Panasonic das rausnehmen sollte.
Der interne Blitz sollte von den Spezifikationen doch prinzipiell reichen, oder?
Naja, wie dem auch sei, selbst mit der GM5 muss man bzgl. Blitzen mit Einschränkungen leben, da der Hybridverschluss der GM5 (genauso wie GM1, GF7 und GF8) nur Blitzsyncronisationszeiten von 1/60 s erlaubt.
Die meisten MFT Kameras kommen da auf 1/160 s oder 1/250 s.
Der interne Blitz sollte von den Spezifikationen doch prinzipiell reichen, oder?
Naja, wie dem auch sei, selbst mit der GM5 muss man bzgl. Blitzen mit Einschränkungen leben, da der Hybridverschluss der GM5 (genauso wie GM1, GF7 und GF8) nur Blitzsyncronisationszeiten von 1/60 s erlaubt.
Die meisten MFT Kameras kommen da auf 1/160 s oder 1/250 s.
Die Synchronzeit ist sogar nur 1/50s.Berniyh hat geschrieben: Naja, wie dem auch sei, selbst mit der GM5 muss man bzgl. Blitzen mit Einschränkungen leben, da der Hybridverschluss der GM5 (genauso wie GM1, GF7 und GF8) nur Blitzsyncronisationszeiten von 1/60 s erlaubt.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300
-
bilderknipser
Da meine GF6 das Remote-Blitzen mit einem geeigneten Systemblitz kann, wird es der Nachfolger ganz sicher auch können.
Es gibt aber ein paar Negativpunkte:
Der Blitz muß irgendwie an der Kamera angebracht werden, wenn nicht entfesselt geblitz werden soll, wofür das Remote-Blitzen ja eigentlich gedacht ist. Das kann man mit einer handelsüblichen Blitzschiene oder einem Blitzgriff machen, wobei das an einer GF rein größenmäßig etwas fragwürdig ist. So habe ich die GF6 nur bei Events für den Notfall vorbereitet, falls die GH3 ausfällt. Zusammen mit einem großen Stabblitz von Metz haben mich sogar schon die Profis erstaunt angesprochen, was ich da mache
Ich habe nur einen kleinen taschengerechten Bltz, der remotefähig ist (beim großen weiß ich es garnicht). Der geht sowohl an der GH3 als auch an der GF6 aber nur als Slave wenn auch mit voller Steuerung durch die Kamera. (Oder bin ich veilleicht zu doof für die korrekte Einstellung? ernsthaft) Ob das immer so ist, weiß ich nicht. Das bedeutet aber, daß der kamerainterne Blitz auch blitzen muß. Wäre ja im Prinzib nicht tragisch, wenn der Kamerablitz nicht durch die Gegenlichtblende an meinen Zooms unten abschattet. Blende drauf-Blende runter macht die aber leider nicht allzulange mit, ohne daß das ausleiert. Ich habe mir schon einige Bilder durch eine schief sitzende Blende versaut und sie auch irgendwann mal verloren, weil sie sich gelockert hatte.
Und wenn man schon den Bltz als Slave zum internen Blitz benutzt, dann kann man jeden slavefähigen Blitz nehmen. Man muß ihn nur manuell einstellen. Es gibt Stimmen, die behaupten, das wäre ohnehin die bessere Methode. Ich habe das jahrelang gemacht und keine Nachteile gegenüber TTL bemerkt bis auf die Einstellerei.
Der Blitz scheint mir eher so ein Billigprodukt zu sein, das es mit allen möglichen Labels gibt. Und zu einer Firma die Produktbeschreibungen mitgibt, bei denen sich offenbar niemand die Mühe einer anständigen Übersetzung gemacht hat, hätte ich Null Vertrauen - auch wenn Panasonic da manchmal selbst in die Sch... greift.
Es gibt aber ein paar Negativpunkte:
Der Blitz muß irgendwie an der Kamera angebracht werden, wenn nicht entfesselt geblitz werden soll, wofür das Remote-Blitzen ja eigentlich gedacht ist. Das kann man mit einer handelsüblichen Blitzschiene oder einem Blitzgriff machen, wobei das an einer GF rein größenmäßig etwas fragwürdig ist. So habe ich die GF6 nur bei Events für den Notfall vorbereitet, falls die GH3 ausfällt. Zusammen mit einem großen Stabblitz von Metz haben mich sogar schon die Profis erstaunt angesprochen, was ich da mache
Ich habe nur einen kleinen taschengerechten Bltz, der remotefähig ist (beim großen weiß ich es garnicht). Der geht sowohl an der GH3 als auch an der GF6 aber nur als Slave wenn auch mit voller Steuerung durch die Kamera. (Oder bin ich veilleicht zu doof für die korrekte Einstellung? ernsthaft) Ob das immer so ist, weiß ich nicht. Das bedeutet aber, daß der kamerainterne Blitz auch blitzen muß. Wäre ja im Prinzib nicht tragisch, wenn der Kamerablitz nicht durch die Gegenlichtblende an meinen Zooms unten abschattet. Blende drauf-Blende runter macht die aber leider nicht allzulange mit, ohne daß das ausleiert. Ich habe mir schon einige Bilder durch eine schief sitzende Blende versaut und sie auch irgendwann mal verloren, weil sie sich gelockert hatte.
Und wenn man schon den Bltz als Slave zum internen Blitz benutzt, dann kann man jeden slavefähigen Blitz nehmen. Man muß ihn nur manuell einstellen. Es gibt Stimmen, die behaupten, das wäre ohnehin die bessere Methode. Ich habe das jahrelang gemacht und keine Nachteile gegenüber TTL bemerkt bis auf die Einstellerei.
Der Blitz scheint mir eher so ein Billigprodukt zu sein, das es mit allen möglichen Labels gibt. Und zu einer Firma die Produktbeschreibungen mitgibt, bei denen sich offenbar niemand die Mühe einer anständigen Übersetzung gemacht hat, hätte ich Null Vertrauen - auch wenn Panasonic da manchmal selbst in die Sch... greift.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Leider kein schwenkbares Display: Ich bin dann "Wiedereinsteiger" in die Fotografie, habe mich damit 10 Jahre nicht mehr beschäftigt und war beim Ausprobieren der neuen Modelle natürlich erst einmal ein wenig irritiert, dass nahezu alle (für mich bezahlbaren) Modelle keinen Sucher haben. Ich hatte dann für ein Wochenende eine Sony alpha von einem Kumpel und muss sagen, dass ich mit dem schwenkbaren Display ganz gut klar gekommen bin, viel besser als ich dachte.ExtraKeks hat geschrieben:Hast du auch schon mal die GM5 ins Auge gefasst. Sie ist noch kleiner und leichter als die GF7, jedoch wesentlich leistungsfähiger. Die GM5 gibt's ebenfalls mit dem kompakten, jedoch sehr guten G Vario 12-32 Objektiv.
Nur war bei der Sony alles irgendwie viel zu sehr Plastik und das Wahlrad hat mir doch sehr gefehlt (Ausschlusskriterium). Ein Aufstecksucher ist mir zu teuer und so bietet die GF7 in meiner Preisklasse das beste Gesamtpaket => Schwenkbares Display, klein, kompaktes Kitobjektiv, WLAN, viele Funktionen zum Entdecken und mit der Bedienung bin ich im Laden ganz gut klar gekommen. Bin noch ein bißchen am Zögern, die Olympus Modelle (E-PL7,E-P5) fand ich nur von der Haptik einen Ticken besser und sie haben einen Blitzschuh, sind aber deutlich teurer.
Das Konzept "Blitzschiene" kannte ich noch nicht, aber das sollte für meine Bedürfnisse in Ordnung gehen.
Danke für die Antworten.
Oh, stimmt. Mit den beiden Zahlen komme ich immer ein bisschen durcheinander. Jedenfalls sollte man das berücksichtigen. Man kann mit der GM5 blitzen, aber ist halt schon stärker eingeschränkt als mit anderen Kameras.Grapher hat geschrieben:Die Synchronzeit ist sogar nur 1/50s.Berniyh hat geschrieben: Naja, wie dem auch sei, selbst mit der GM5 muss man bzgl. Blitzen mit Einschränkungen leben, da der Hybridverschluss der GM5 (genauso wie GM1, GF7 und GF8) nur Blitzsyncronisationszeiten von 1/60 s erlaubt.
Also wenn es mobil sein soll, dann würde ich über eine entsprechende Kopfbedeckung mit Blitzschuh nachdenken.bilderknipser hat geschrieben:Der Blitz muß irgendwie an der Kamera angebracht werden, wenn nicht entfesselt geblitz werden soll, wofür das Remote-Blitzen ja eigentlich gedacht ist. Das kann man mit einer handelsüblichen Blitzschiene oder einem Blitzgriff machen, wobei das an einer GF rein größenmäßig etwas fragwürdig ist. So habe ich die GF6 nur bei Events für den Notfall vorbereitet, falls die GH3 ausfällt. Zusammen mit einem großen Stabblitz von Metz haben mich sogar schon die Profis erstaunt angesprochen, was ich da mache
Also aufgesteckt sollte der auf der GH3 schon auch als Master fungieren können, alles andere fände ich seltsam.Ich habe nur einen kleinen taschengerechten Bltz, der remotefähig ist (beim großen weiß ich es garnicht). Der geht sowohl an der GH3 als auch an der GF6 aber nur als Slave wenn auch mit voller Steuerung durch die Kamera.
Also bei der GM1 kann man den Blitz etwas nach oben kippen, was man auch als eine Art indirektes Blitzen nutzen könnte. So denke ich, dass man das umgehen könnte.Das bedeutet aber, daß der kamerainterne Blitz auch blitzen muß. Wäre ja im Prinzib nicht tragisch, wenn der Kamerablitz nicht durch die Gegenlichtblende an meinen Zooms unten abschattet.
Abgesehen davon kann man die Intensität des Steuerblitzes im Menü reduzieren, dadurch sollten solche Effekte auch reduziert werden.
Wenn man etwas richtig einstellen kann wird man immer gleichwertige oder bessere Ergebnisse erzielen wie eine Automatik, denn etwas anderes macht die ja auch nicht.Ich habe das jahrelang gemacht und keine Nachteile gegenüber TTL bemerkt bis auf die Einstellerei.
TTL ist aber eben sehr praktisch, wenn man sich entweder nicht so auskennt (und ich finde Blitzen ist ein sehr komplexeres Thema als die Wahl von Blende, ISO etc.) oder wenn man einfach nicht die Zeit dafür hat (Veranstaltungen).
Ich glaub zu genau dem oben verlinkten würde ich auch nicht greifen, aber der wurde ja wahrscheinlich nur verlinkt, weil die GF7 angegeben ist.Der Blitz scheint mir eher so ein Billigprodukt zu sein, das es mit allen möglichen Labels gibt. Und zu einer Firma die Produktbeschreibungen mitgibt, bei denen sich offenbar niemand die Mühe einer anständigen Übersetzung gemacht hat, hätte ich Null Vertrauen - auch wenn Panasonic da manchmal selbst in die Sch... greift.
Genau.Berniyh hat geschrieben:… aber der wurde ja wahrscheinlich nur verlinkt, weil die GF7 angegeben ist.
Schau Dir mal den "Metz 28 CS-2 digital" an:
http://www.metz-mecatech.de/de/aufnahme ... ibung.html
Der bringt seine eigene Blitzschiene mit, und er harmoniert sehr gut mit den Lumixen meines Bruders (GF3 und LX1).
http://www.metz-mecatech.de/de/aufnahme ... ibung.html
Der bringt seine eigene Blitzschiene mit, und er harmoniert sehr gut mit den Lumixen meines Bruders (GF3 und LX1).
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300
-
bilderknipser
Berni, vielen Dank für die Tipps besonders mit der Kopfbedeckung
Braucht man aber vermutlich einen steifen Zylinder.
Klar funktioniert der kleine Metz als Master. Deshalb habe ich ihn ja gekauft, weil der höher als der eingebaute Blitz ist.
Wie wichtig die Einschränkung beim Blitzen mit 1/50 ist, ist natürlich eine Frage der Motive. Zum Aufhellblitzen bei Sonnenschein taugt auch die 1/160 oder sogar 1/250 eher nicht. Ich bevorzuge drinnen sogar längere Belichtungszeiten (meist 1/60) bei höherer ISO, damit einerseits noch keine gravierenden Bewegungsunschärfen entstehen und andererseits das Blitzlicht das Umgebungslicht nicht totschlägt.
Klar funktioniert der kleine Metz als Master. Deshalb habe ich ihn ja gekauft, weil der höher als der eingebaute Blitz ist.
Wie wichtig die Einschränkung beim Blitzen mit 1/50 ist, ist natürlich eine Frage der Motive. Zum Aufhellblitzen bei Sonnenschein taugt auch die 1/160 oder sogar 1/250 eher nicht. Ich bevorzuge drinnen sogar längere Belichtungszeiten (meist 1/60) bei höherer ISO, damit einerseits noch keine gravierenden Bewegungsunschärfen entstehen und andererseits das Blitzlicht das Umgebungslicht nicht totschlägt.
Gruß
Jochen
--
Jochen
--
Danke für den Tipp, gleich mal gemerkt.Grapher hat geschrieben:Schau Dir mal den "Metz 28 CS-2 digital" an
bilderknipser hat geschrieben:Wie wichtig die Einschränkung beim Blitzen mit 1/50 ist, ist natürlich eine Frage der Motive.
Äh doofe Frage: Kann ich mit 1/50 noch aus der Hand fotografieren? Ich habe min. 1/250 für verwacklungsfreie Fotos aus der Hand im Hinterkopf. Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
1/50stel aus der Hand sollte kein Problem sein. Was dabei aber ein Problem werden könnte ist die Bewegungsunschärfe. Personen die sich nicht gerade in Zeitlupe bewegen können da schon unscharf werden.
1/50stel aus der Hand sollte kein Problem sein. Was dabei aber ein Problem werden könnte ist die Bewegungsunschärfe. Personen die sich nicht gerade in Zeitlupe bewegen können da schon unscharf werden.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;