Blitzgerät für die Lumix G3

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
higgie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. Dezember 2011, 09:01

Blitzgerät für die Lumix G3

Beitrag von higgie » Samstag 17. Dezember 2011, 09:24

Hallo alle zusammen!
Habe euer Lumix Forum vor ein paar Tagen "entdeckt". Bin total begeistert, dass hier so viele Fragen beantwortet werden, die auch bei der Handhabung der G3 helfen.

Vielleicht kann mir ja jemand bei einer Frage zum passenden Blitzgerät für die G3 weiterhelfen. Im Forum hatte ich schon mitbekommen, dass die G3 das externe Blitzen mit Slave-Funktion nicht unterstützt. Dass man es wohl aber umgehen könne, indem man ein Blitzgerät mit Slave-Funktion anschafft, welches dann vom integrierten Blitz der G3 "ferngezündet" würde.
Habe mir jetzt das Blitzlichtgerät Metz Mecabliz 44 AF 1 bestellt, musste aber feststellen, dass der extern aufgestellte Blitz trotz eingestellter SL-Funktion nicht auslöst, wenn das Blitzlicht der G3 auslöst.

Was mache ich falsch, oder ist der 44 AF 1 doch für diese Art des externen Blitzens nicht geignet? Da ich ihn zur Zeit noch umtauschen könnte, wäre mir an einer Antort echt gelegen.

Ein schönes Wochenende!

higgie

Boersenbalou
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 09:58

Re: Blitzgerät für die Lumix G3

Beitrag von Boersenbalou » Samstag 17. Dezember 2011, 13:02

Ich habe mir auch einen 50 AF-1 gebraucht bestellt und bin gespannt, ob das dann funktioniert.

Ich nehme an, das Problem liegt daran, dass die Panas vor der eigentlichen Aufnahme einen Messblitz senden und der Metz darauf reagiert.
Ich habe gelesen, dass der 50 und der 58 in den neuesten Varianten mit dem Messblitz umgehen können. Vom 44 weiss ich das leider nicht.
Ich kann berichten, wenn ich den Blitz in den Händen habe.
Leider kann man in den Pana-Menüs den Messblitz nicht ausschalten, soweit ich zumindest weiß.

Gruß Markus
Pana G9/GX8/GX7/G5 mit 2.8-4/8-18, 2.8-4/12-60, 14-45, 2.8/35-100, 1.7/42.5, 1.4/25, 1,7/15, Wali 7.5 Fish
MD 1.7/50, 1.4/50, 2.8/28, 4.5/75-200
Metz 52/50, Yongnuo 560 IV, Pana FL200
LX100
FZ50

http://flickr.com/photos/boersenbalou

WinSoft

Re: Blitzgerät für die Lumix G3

Beitrag von WinSoft » Samstag 17. Dezember 2011, 13:28

Ich kann nur von der GH2 und den Metz-Blitzen 54 MZ-4i mit Slaveadapter berichten.

Diese werden vom eingebauten Blitz der GH2 einwandfrei ausgelöst, wenn entweder direkter Lichtkontakt zum Sensor des Slaves besteht oder die Wandreflexionen des eingebauten Blitzes genügend stark sind.
Zur Sicherheit verwende ich meist einen starken Master auf der Kamera (Metz 54 MZ-4i) oder löse auch mal mit einem "Relais-Blitz" (= Triggerblitz, Hilfsblitz) aus, der das Licht des eingebauten oder Master-Blitzes empfängt und an den Sensor des "um die Ecke" stehenden eigentlichen Hauptblitzes weiterleitet. Das funktioniert prima auch bei sehr großen Softboxen, die eventuell mal den Sensor der externen Slaves verdecken.

Wer das Geld für den teuren Master scheut, kann sich auch irgendeinen Billigblitz als Master besorgen.

Wenn der Master im Objekt spiegelt (verglaste Gemälde), dann richte ich den Master schräg nach hinten gegen die helle Decke. Die bis zu 6 Slaves werden dennoch durch die Reflexionen an den hellen Wänden zuverlässig gezündet. So sind auch verglaste Gemälde-Repros kein Problem.

Lithographin

Re: Blitzgerät für die Lumix G3

Beitrag von Lithographin » Samstag 17. Dezember 2011, 13:47

Hallo higgie !

Geh einfach auf die Kontaktseite von Metz. Hier der Link
http://www.metz.de/de/fachhandel/kontak ... rtner.html

Der zweite Eintrag ist Foto glaube ich, dort ist der Link zum Kontaktformular. Ich würde Metz einfach mal anschreiben und da bekommst Du Infos aus erster Hand.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Blitzgerät für die Lumix G3

Beitrag von diggi0311 » Samstag 17. Dezember 2011, 15:56

Ich besitze ebenfalls den Metz 44 AF-1. Dieser reagiert im Slavemodus tatsächlich nicht auf den internen Blitz der Lumix Kameras. Wenn er es tun würde, bestünde aber immer noch das Problem dass er auf den Messblitz der Kamera reagieren und somit zu früh auslösen würde. Als Lösung bietet sich ein Fernauslöser oder ein Kabel an, beide bieten den Vorteil, dass die TTL-Funktion erhalten bleibt. Ich hoffe, dass die nächste Generation der Gs Remote-TTL unterstützt.
Gruß

Dirk

higgie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. Dezember 2011, 09:01

Re: Blitzgerät für die Lumix G3

Beitrag von higgie » Sonntag 18. Dezember 2011, 21:12

Vielen Dank für eure Infos. Habe mal den Tipp von Cristina aufgegriffen und das Problem direkt bei Panasonic nachgefragt. Zumindest weiß ich jetzt schon mal, dass es kein Bedienungsfehler meinerseits ist. Sollte es eine Lösung geben, werde ich sie kurz einstellen.

Schönen Abend noch!

Higgie

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“