Alternativen fürs entfesselte Blitzen?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Philine
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 17:29

Alternativen fürs entfesselte Blitzen?

Beitrag von Philine » Montag 4. April 2016, 16:50

Hallo,
Ich besitze eine G3 und habe mir vor einigen Monaten einen Funkfernauslöser von JJC gekauft um mit meinem Metz mecablitz 64 AF-1 entfesselt zu blitzen.
Habe mir also Empfänger und Sender zugelegt und es klappt auch ganz Prima.
Leider aber gibt es ein riesen großes Manko: All die anderen Geräte die pausenlos dazwischen funken, sodass mein Blitz alle 10 Sekunden einen Blitz loslässt und nach 10 Minuten schon total überhitzt ist. Der funkauslöser verfügt zwar über 16 Kanäle (einstellbar durch die Verschiebung eines Reglers auf unten, Mitte, oben in 4 Reihen), doch entweder gehen einige Kanäle nicht, oder sie sind genauso oft von "Fremden besucht" wie der davor auch. Weil ich aber darauf angewiesen bin, dass der Blitz "länger als 10 Minuten am Stück funktioniert", hier meine Frage:

Welche Alternativen gibt es zum Funkauslöser?

Mit dem internen Blitz und dem Strobo Modus kann ich leider nicht arbeiten, weil die G3 anscheinend nicht mit dem Blitz zusammen arbeitet. Ich habe im Internet auch schon nach Auslösern gesucht, die über Bluetooth miteinander kommunizieren - wurde aber nicht wirklich fündig. Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen? Am besten wäre natürlich ein langes Kabel, mit dem ich JJC Sender und Empfänger verbinden kann...

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Philine :)
Liebe Grüße, Philine :)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Alternativen fürs entfesselte Blitzen?

Beitrag von jessig1 » Montag 4. April 2016, 20:58

Hallo,

was meinst du mit "anderen Geräten"?

Wo/in welcher Entfernung setzt du den Blitz per Funk ein?

Sollte da tatsächlich so großer Andrang mit Funkblitzauslösern sein, wäre nur eine Absprache mit den anderen Fotografen möglich.

Je nach Location ist ja eine Drahtauslösung eher suboptinal - Stolperfalle / Entfernung
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Alternativen fürs entfesselte Blitzen?

Beitrag von Icebear » Montag 4. April 2016, 21:06

Philine hat geschrieben:All die anderen Geräte die pausenlos dazwischen funken, sodass mein Blitz alle 10 Sekunden einen Blitz loslässt...
Welche Geräte sind das denn (oder glaubst Du, dass es sind)?
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Alternativen fürs entfesselte Blitzen?

Beitrag von available » Montag 4. April 2016, 21:25

Hallo Philine,

da müssen ja eine Menge Fotografen am Werk sein, dass die Kanäle nicht ausreichen.
Entweder Du sprichst Dich mit denen ab um die Kanäle und Gruppen gerecht zu verteilen oder Du besorgst Dir ein Synchrokabel und zwei Blitzschuhanschluss für eben dieses.
Irgendwie beschleicht mich aber das gefühl, dass da etwas anderes im argen liegt.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
Philine
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 17:29

Re: Alternativen fürs entfesselte Blitzen?

Beitrag von Philine » Montag 4. April 2016, 21:52

Danke erstmal für die Antworten!
Tatsächlich stehe ich nicht mit 10 anderen Fotografen in einem Raum. Was dazwischen funkt, weiß ich nicht. Aber ob Zuhause, im Reitstall oder im Restaurant, ständig gehen Blitze los, ohne dass ich die Kamera betätige. Ist es nicht auch möglich, dass z.b. Handys dazwischen funken? Irgendetwas muss es ja sein, denn von alleine löst der Empfänger sicherlich nicht aus.

Der Blitz steht meist in 2-3 Metern Entfernung, der funkauslöser soll aber noch viel weiter und auch zb durch dicke Wände reichen :shock:
Liebe Grüße, Philine :)

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Alternativen fürs entfesselte Blitzen?

Beitrag von available » Montag 4. April 2016, 22:00

Philine hat geschrieben:Danke erstmal für die Antworten!
Tatsächlich stehe ich nicht mit 10 anderen Fotografen in einem Raum. Was dazwischen funkt, weiß ich nicht. Aber ob Zuhause, im Reitstall oder im Restaurant, ständig gehen Blitze los, ohne dass ich die Kamera betätige. Ist es nicht auch möglich, dass z.b. Handys dazwischen funken? Irgendetwas muss es ja sein, denn von alleine löst der Empfänger sicherlich nicht aus.

Der Blitz steht meist in 2-3 Metern Entfernung, der funkauslöser soll aber noch viel weiter und auch zb durch dicke Wände reichen :shock:
OK, dann haben wir andere Fotografen schon mal ausgeschlossen.
Das Handys stören glaube ich nicht, denn in unserem Haushalt liegen mind. 5 Stück rum bzw. sind in Betrieb. Dann müsste meine Blitze ständig losfeuern, denn sie sind oft an.
Hast Du evtl. den Slave im Blitz angeschaltet?

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
Philine
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 17:29

Re: Alternativen fürs entfesselte Blitzen?

Beitrag von Philine » Montag 4. April 2016, 22:35

Hast Du evtl. den Slave im Blitz angeschaltet?
Nein, der remote Slave Modus ist aus...
Liebe Grüße, Philine :)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Alternativen fürs entfesselte Blitzen?

Beitrag von jessig1 » Montag 4. April 2016, 22:42

Ist eventuell die Testblitztaste verklemmt, so daß nach erfolgter Ladung wieder ausgelöst wird?

Dein Auslöser hat doch auch eine Feststellfunktion. Kann es sein, daß du nicht nur den Auslöser drückst sondern dabei auch in die Feststellposition schiebst?

Was macht der Blitz wenn du ihn direkt auf die Kamera setzt?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Philine
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 17:29

Re: Alternativen fürs entfesselte Blitzen?

Beitrag von Philine » Montag 4. April 2016, 23:03

jessig1 hat geschrieben:Ist eventuell die Testblitztaste verklemmt, so daß nach erfolgter Ladung wieder ausgelöst wird?

Dein Auslöser hat doch auch eine Feststellfunktion. Kann es sein, daß du nicht nur den Auslöser drückst sondern dabei auch in die Feststellposition schiebst?

Was macht der Blitz wenn du ihn direkt auf die Kamera setzt?
Also die Testblitztaste klemmt nicht. Wenn ich den Blitz auf die Kamera stecke funktioniert er ganz normal...
Von einer Feststellposition des Auslöserknopfes habe ich noch nie gehört. Ich denke aber ich würde merken, wenn ich sie ausversehen eingestellt hätte, oder nicht?

P.S.: Gibt es hier vielleicht noch jemanden, der mit der Kombination mecablitz & JJC funkauslöser blitzt?
Liebe Grüße, Philine :)

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Alternativen fürs entfesselte Blitzen?

Beitrag von Icebear » Dienstag 5. April 2016, 08:56

Ja, ich habe auch Funkauslöser von JCC und einen Metz Blitz und keinerlei Probleme. Ich vermute das Problem auch in einer ganz anderen Richtung. Wenn Du auslöst, leuchtet am Empfänger doch ein Licht auf. Geht das immer mal an, auch wenn Du nicht auslöst und löst dann den Blitz aus? Oder löst der Blitz aus, ohne dass das Lämpchen am Empfänger leuchtet?
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Alternativen fürs entfesselte Blitzen?

Beitrag von jessig1 » Dienstag 5. April 2016, 09:04

Philine hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben: Von einer Feststellposition des Auslöserknopfes habe ich noch nie gehört.
Sorry, das habe ich mit dem Funkauslöser verwechselt :oops:

Hast du mal getestet, ab welchem Zeitpunkt sich der Blitz verselbstständigt?

Erst nach dem ersten Auslösen oder gleich nach dem Einschalten des Funkauslösers?

Was passiert wenn du den Sender nicht, sondern nur den Empfänger einschaltest?

Hat es überhaupt schon mal so funktioniert wie es soll? Wenn ja - ist das Teil mal runtergefallen oder hat Feuchtigkeit abbekommen?

Du musst versuchen mit allen möglichen Einstellungen (mit Sender - ohne Sender; erst Sender dann Empfänger einschalten usw) die Ursache einzugrenzen.

Alternativ könntest du in einem Fachgeschäft einen gleichen Funkauslöser testen oder dir einen bestellen und probieren (du hast ja zwei Wochen Rückgaberecht ;) )
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Alternativen fürs entfesselte Blitzen?

Beitrag von Icebear » Dienstag 5. April 2016, 11:57

Vielleicht steckt auch der Blitz nicht ganz korrekt auf dem Blitzschuh des Empfängers und verursacht da einen Wackelkontakt?
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Philine
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 17:29

Re: Alternativen fürs entfesselte Blitzen?

Beitrag von Philine » Dienstag 5. April 2016, 19:34

Icebear hat geschrieben:Ja, ich habe auch Funkauslöser von JCC und einen Metz Blitz und keinerlei Probleme. Ich vermute das Problem auch in einer ganz anderen Richtung. Wenn Du auslöst, leuchtet am Empfänger doch ein Licht auf. Geht das immer mal an, auch wenn Du nicht auslöst und löst dann den Blitz aus? Oder löst der Blitz aus, ohne dass das Lämpchen am Empfänger leuchtet?
Da fragst du mich jetzt aber was. Darauf habe ich noch nie wirklich geachtet, aber wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass es nicht blinkt. Kann das immoment aber leider auch nicht ausprobieren, weil der Blitz sich nicht mehr auflädt :evil:
Liebe Grüße, Philine :)

Benutzeravatar
Philine
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 17:29

Re: Alternativen fürs entfesselte Blitzen?

Beitrag von Philine » Dienstag 5. April 2016, 19:36

jessig1 hat geschrieben:
Philine hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben: Von einer Feststellposition des Auslöserknopfes habe ich noch nie gehört.
Sorry, das habe ich mit dem Funkauslöser verwechselt :oops:

Hast du mal getestet, ab welchem Zeitpunkt sich der Blitz verselbstständigt?

Erst nach dem ersten Auslösen oder gleich nach dem Einschalten des Funkauslösers?

Was passiert wenn du den Sender nicht, sondern nur den Empfänger einschaltest?

Hat es überhaupt schon mal so funktioniert wie es soll? Wenn ja - ist das Teil mal runtergefallen oder hat Feuchtigkeit abbekommen?

Du musst versuchen mit allen möglichen Einstellungen (mit Sender - ohne Sender; erst Sender dann Empfänger einschalten usw) die Ursache einzugrenzen.

Alternativ könntest du in einem Fachgeschäft einen gleichen Funkauslöser testen oder dir einen bestellen und probieren (du hast ja zwei Wochen Rückgaberecht ;) )
Das ist jetzt schon das zweite Exemplar vom Funkauslöser, das erste funktionierte nach einer Weile nicht mehr und ich habe es umgetauscht. Beim ersten Funkauslöser hatte ich aber das gleiche Problem.
Liebe Grüße, Philine :)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Alternativen fürs entfesselte Blitzen?

Beitrag von jessig1 » Dienstag 5. April 2016, 19:49

Philine hat geschrieben:
Das ist jetzt schon das zweite Exemplar vom Funkauslöser, das erste funktionierte nach einer Weile nicht mehr und ich habe es umgetauscht. Beim ersten Funkauslöser hatte ich aber das gleiche Problem.
Dann bliebe noch der Test mit einem anderen Blitzgerät.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“