Datenlogger für Lumix Kameras > Rad & Wandertouren

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
CMark
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 18:15
Wohnort: 77728 Oppenau

Datenlogger für Lumix Kameras > Rad & Wandertouren

Beitrag von CMark » Mittwoch 6. April 2016, 21:01

Hallo bin zur Zeit auf der Suche nach einen Datenlogger.
Dieser soll bei verschiedenen Lumix-Kameras und außerdem mich bei Wander- u. Fahrradtouren eingesetzt werden.
Hat jemand entsprechende Erfahrung ?

Gruß
Claus
Gruß Claus

Lumix G5, FZ 200, GX7 - FZ 1000 # Nikon Coolpix P7000 *
LUMIX G 14 / G 20 mm / Wallimex 7.5 mm / Sonnar 90 mm / F 1:1.4 # Canon FD 50 mm / F 1.4 # Canon FD 200 mm / Raynox 150 / 250 / 1540 PRO * Dörr DAF 34 / Nikon Speedlight SB-24

Benutzeravatar
nordishbynature
Beiträge: 289
Registriert: Samstag 2. April 2016, 19:36
Wohnort: Westcoast

Re: Datenlogger für Lumix Kameras > Rad & Wandertouren

Beitrag von nordishbynature » Mittwoch 6. April 2016, 21:20

Ein iPhone könntest Du nehmen…
Moin!, sagt Jenso
aka Nordishbynature – doch ich trage ja wieder meinen alten Namen…

piet

Re: Datenlogger für Lumix Kameras > Rad & Wandertouren

Beitrag von piet » Mittwoch 6. April 2016, 22:04

ich benutze seit vielen Jahren einen sehr kleinen GPS-Recorder, der bequem in die Hosentasche oder ein Fach der Fototasche / -Rucksack paßt. Eingeschaltet hat er eine Laufzeit von ca. 36 Stunden.
Die meisten Fotobearbeitsprogramme erlauben den direkten Import der .gpx oder anderer gängiger Dateien. Ansonsten gibt es einige kostenlose Programme zur Georeferenzierung der Bilder, z. B. GeoSetter.

Thorndike
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 14:10

Re: Datenlogger für Lumix Kameras > Rad & Wandertouren

Beitrag von Thorndike » Donnerstag 7. April 2016, 07:26

Ich benutze einen Garmin eTrax 20. Nicht ganz so klein aber dafür mit normalen Akkus zu betreiben und als Nebennutzen im Geocaching einsetzbar. Daneben bindet er sich als Laufwerk ein und speichert direkt verwendbare GPX Tracks die ohne Konvertierung in Lightroom verwendbar sind.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Datenlogger für Lumix Kameras > Rad & Wandertouren

Beitrag von berlin » Donnerstag 7. April 2016, 12:21

Thorndike hat geschrieben:Ich benutze einen Garmin eTrax 20.
Meins heißt Etrex, meinst du das?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Thorndike
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 14:10

Re: Datenlogger für Lumix Kameras > Rad & Wandertouren

Beitrag von Thorndike » Samstag 9. April 2016, 19:20

Genau jenes!

Benutzeravatar
nordishbynature
Beiträge: 289
Registriert: Samstag 2. April 2016, 19:36
Wohnort: Westcoast

Re: Datenlogger für Lumix Kameras > Rad & Wandertouren

Beitrag von nordishbynature » Samstag 9. April 2016, 19:33

… das von mir oben bereits empfohlene iPhone kann mit sehr vielen Lumixen auch zur komfortablen Fernsteuerung der Kamera eingesetzt werden…

Und telefonieren kann man ebenfalls damit; also hat man zumindest(!) ein 3in1-Gerät dabei.
Moin!, sagt Jenso
aka Nordishbynature – doch ich trage ja wieder meinen alten Namen…

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2870
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Datenlogger für Lumix Kameras > Rad & Wandertouren

Beitrag von icetiger » Samstag 23. April 2016, 21:26

nordishbynature hat geschrieben:… das von mir oben bereits empfohlene iPhone kann mit sehr vielen Lumixen auch zur komfortablen Fernsteuerung der Kamera eingesetzt werden…

Und telefonieren kann man ebenfalls damit; also hat man zumindest(!) ein 3in1-Gerät dabei.
Seit einigen Wochen beschftige ich mich auch mit diesem Thema. Ich hatte einen GPS-Logger (i-Blue 747Pro S - GPS Trip Recorder) bestellt und ausprobiert - in der Hoffnung, dass der bei längerer Akku-Laufzeit genauer aufzeichnet, als mein "Ei-Phone ohne Ei". Zum Vergleich habe ich ein paar Tage meinen Weg zur Arbeit mit dem Smartphone und dem Logger gleichzeitig aufgezeichnet und die Aufzeichnungen verglichen. Das Ergebnis war keinesfalls besser, bestenfalls gleichwertig. Dafür war das Handling des Loggers recht umständlich. Die Konfiguration konnte nur mit einer speziellen Software am PC geändert werden, die aufgezeichneten Tracks konnten nur mit dieser Software heruntergeladen werden - aber nicht etwa direkt als GPX-Dateien. Die Software konnte zwar die GPS-Daten in JPG-Dateien, nicht aber in RAW-Dateien schreiben. Dazu musste ich den Umweg über die Konvertierung zu GPX-Dateien gehen, um sie danach per GeoSetter in die RAW-Dateien einbinden. Das Smartphone liefert direkt GPX-Dateien, die kann ich einfach per Explorer auf den Rechner ziehen - dann reicht mir GeoSetter aus.

Zweimal ist das Gerät trotz vollem Akku einfach ausgegangen (der mechanische Schalter war dabei unverändert auf Stellung "Ein"). Das und die oben beschriebenen Erfahrungen haben mich veranlasst, das Gerät schnell wieder zurück zu schicken.

Aufgefallen ist mir, dass die meisten Logger schon etwas länger auf dem Markt sind und so gut wie keine aktuellen Geräte zu finden waren. Viele einfache Gräte waren nicht (mehr) lieferbar, Speziallösungen für mehrere hundert Euro sind nur zum Datenloggen einfach zu teuer. Ich gehe davon aus, dass die Zeit der einfachen Logger veitgehend vorbei ist, da für Aufgaben wie das Geotagging ein normales Smartphone ausreicht und deshalb nur noch geringe Stückzahlen nachgefragt werden.

Ein anderes Problem ist, dass die reinen Datenlogger nach längerem Nichtgebrauch unter Umständen sehr lange brauchen, bis sie ihren Standort gefunden haben. Im Gegensatz zum Smartphone empfangen sie keine AGPS-Daten aus dem Mobilfunknetz, die beim Ermitteln des Standortes helfen. Man kann die AGPS-Daten aus dem Internet herunterladen und mit der zum Gerät gehörenden Software auf den Logger kopieren - das muss man aber alle paar Tage wiederholen, da sich die Standorte der Satelliten ständig ändern und dadurch die erstmalige Standorterkennung nach dem Einschalten immer mehr Zeit benötigt.

Icetiger

mopswerk

Re: Datenlogger für Lumix Kameras > Rad & Wandertouren

Beitrag von mopswerk » Sonntag 24. April 2016, 07:47

Ich habe auch einen Datenlogger, etwas uraltes von Garmin (etrex): schluckt AA BAtterien, längere Laufzeit als Smartphone, und man kann Open Street Map KArten für lau benutzen.
Nach der Tour: gpx Datei runterladen, Lightroom öffnen, ein Referenzbild finden, und dort anhand dieses Bildes allen anderen automatisch entlang des Tracks die GPS Koordinaten zuordnen lassen, geht prima!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Datenlogger für Lumix Kameras > Rad & Wandertouren

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 24. April 2016, 08:17

Ich nutz mein Smartphone und das wirklich sehr leistungsfähige Locus Pro (android). Gibts auch in einer kostenlosen Version, die Software kann im Grunde alles was der Wanderer und Radler so haben möchte. Offlinekarten nach Wahl, im Grunde kann man alle möglichen Karten importieren. Trackaufzeichnung in verschiedensten Formaten exportierbar und dann eben daheim mit den Bildern synchronisieren.
Akkulaufzeit meines Smartphones ist mir wuppe, eine 10Ah Powerbank ist im Fotorucksack dabei.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Datenlogger für Lumix Kameras > Rad & Wandertouren

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 24. April 2016, 09:00

Ich benutze seit Jahren eine Eye-Fi Karte sowohl für Canon als auch Lumix.
http://de.eyefi.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese baut eine Ad-Hoc WLan-Verbindung z.B. zum Smartphone auf und übertragen automatisch die Bilddaten "endlos" z.B. auf den Smartphonespeicher.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2870
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Datenlogger für Lumix Kameras > Rad & Wandertouren

Beitrag von icetiger » Sonntag 24. April 2016, 11:28

Das hat nun aber weniger mit Geotagging zu tun. Ganz abgesehen davon, dass der Smartphone - Speicher da wohl ziemlich schnell voll ist. Eine Übertragung in die Cloud ist unterwegs wohl nur sehr eingeschränkt möglich (Datenvolumen, Funkloch, Geschwindigkeit...)

Zum reinen Aufzeichnen eines gpx-Tracks verwende ich Geo-Tracker. Hier lässt sich schnell und einfach einstellen, wie häufig Punkte geschrieben werden. Starten und stoppen der Aufzeichnung geht sehr einfach.

Alternativ verwende ich OSMAND, eine App, mit der man OpenStreetMap-Karten anzeigen und sogar danach navigieren kann - gpx-Aufzeichnung inklusive. Ist aber deutlich komplizierter, als Geo-Tracker zur reinen Aufzeichnung.

Icetiger

hobu
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 13:31

Re: Datenlogger für Lumix Kameras > Rad & Wandertouren

Beitrag von hobu » Sonntag 29. Mai 2016, 06:25

Ein etwas anderer Ansatz:
Wer eine höherwertige Sportuhr mit GPS hat (Polar A400/V800, Garmin Feenix, ...) kann auch diese zum profanen Loggen verwenden.

Ich habe mir dazu ein passendes Profil eingerichtet, welches ich dann bei der Foro-Session starte. Die GPX-Datei kann man dann nach dem Sync von der Webseite runterladen.

Vorteil dieser Lösung: keine zus. Hardware mitzuschleppen und längere Laufzeit als zB beim Smartphone.
FZ200, TZ10 - Auf dem Radar: FZ1000

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“