Ladegeräte, Netzteile u. Akkus

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
piet

Ladegeräte, Netzteile u. Akkus

Beitrag von piet » Donnerstag 7. Juli 2016, 13:28

Das nachfolgende Bild zeigt die Anzahl der Ladegeräte, die ich für die Fotografiererei bereithalten muss. Es ist der Wahnsinn!
Ich habe Verständnis dafür, dass die Entwickler bemüht sind, eine sehr hohe Energiedichte hinzubekommen. Aber man muss es ja nicht übertreiben.
Lumix G2, G5 und Pentax K5, K10 liegen in ihrer Entwicklung doch nicht so weit auseinander. Da könnte man doch kompatible Akkus und Ladegeräte vorsehen.
Pentax-Kameras haben für den Notfall einen Adapter, der AA-Batterien / Akkus aufnimmt und in das Akkufach der Kamera paßt. Dass das bei den erheblich kleineren G´s nicht geht ist mir klar.

Aber.....................gebt mir eine Akku-Norm, die den Wahnsinn ein wenig eindämmt. :( :o :shock: :cry: Wenigsten G2 und G5 könnten doch den gleichen haben!!!???
Ladegeräte.jpg
Ladegeräte.jpg (522.1 KiB) 4152 mal betrachtet

Benutzeravatar
nordishbynature
Beiträge: 289
Registriert: Samstag 2. April 2016, 19:36
Wohnort: Westcoast

Re: Ladegeräte, Netzteile u. Akkus

Beitrag von nordishbynature » Donnerstag 7. Juli 2016, 14:57

So ähnlich sähe es bei mir auch aus, Piet!

Ich glaube, der wichtigste Punkt ist den Herstellern die Möglichkeit, viele Zweit- oder Drittakkus zu verkaufen, als Ergänzungsgeschäft zur Kamera. Da stünde Kompatibilität dem ökonomischen Interesse sehr entgegen.


Und wegen dieser trüben Vielfalt begrüße ich den aktuellen Trend, Kamera-Akkus intern, über den USB-Steckanschluß, laden zu können: erstens erspart einem das ein Ladegerät (oder gar zwei, für 's Kfz) und zweitens kann man mit einer PowerBank o. ä. sogar um die Anschaffung eines Zweitakkus herumkommen.
Moin!, sagt Jenso
aka Nordishbynature – doch ich trage ja wieder meinen alten Namen…

piet

Re: Ladegeräte, Netzteile u. Akkus

Beitrag von piet » Donnerstag 7. Juli 2016, 15:04

nordishbynature hat geschrieben: Und wegen dieser trüben Vielfalt begrüße ich den aktuellen Trend, Kamera-Akkus intern, über den USB-Steckanschluß, laden zu können:
Würde ich auch begrüßen, aber nur, wenn der Akku entnehmbar (und gesondert nachzukaufen) wäre. Es gibt ja Geräte am Markt, die fest verbaute Akkus haben. Oft auch absichtlich so, dass diese nur über zerstörende Werkstoffprüfung zu bergen sind. :D ;) 8-) :?

Konrad-99

Re: Ladegeräte, Netzteile u. Akkus

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 7. Juli 2016, 15:20

Habe auch etliche Ladegeräte, verwende für Reisen folgendes Ladegerät: http://www.haehnel-foto.de/ladegeraete/40-unipal-plus" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Akkus konnten immer geladen werden.
Manche Akkus liegen im Gerät, andere stehen im Gerät.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ladegeräte, Netzteile u. Akkus

Beitrag von Horka » Donnerstag 7. Juli 2016, 15:40

Nachdem ich denselben Kanaatsch wie Du hattest, habe ich mir von Ansmann ein USB-Universal-Ladegerät (Powerline Easy) geholt. Es funktioniert mit allen meinen Akkus.

Die letzte Zeit kommt es allerdings selten zum Einsatz, da die GX7-, GM5-, LX100- und TZ101-Akkus alle in das GX7-Ladegerät passen.

Horst
Handliche Kameras

piet

Re: Ladegeräte, Netzteile u. Akkus

Beitrag von piet » Donnerstag 7. Juli 2016, 15:40

piet hat geschrieben:Das nachfolgende Bild zeigt die Anzahl der Ladegeräte, die ich für die Fotografiererei bereithalten muss. Es ist der Wahnsinn!
Ich habe Verständnis dafür, dass die Entwickler bemüht sind, eine sehr hohe Energiedichte hinzubekommen. Aber man muss es ja nicht übertreiben.
Lumix G2, G5 und Pentax K5, K10 liegen in ihrer Entwicklung doch nicht so weit auseinander. Da könnte man doch kompatible Akkus und Ladegeräte vorsehen.
Pentax-Kameras haben für den Notfall einen Adapter, der AA-Batterien / Akkus aufnimmt und in das Akkufach der Kamera paßt. Dass das bei den erheblich kleineren G´s nicht geht ist mir klar.

Aber.....................gebt mir eine Akku-Norm, die den Wahnsinn ein wenig eindämmt. :( :o :shock: :cry: Wenigsten G2 und G5 könnten doch den gleichen haben!!!???
Ladegeräte.jpg
Da kann man mal sehen, wie weit ich schon von PENTAX weg und auf der Lumix-Seite bin.
Natürlich haben wir die Modelle (neben einigen analogen ab der ME Super)
Optio 330RS als erste digitale
ist DS
K10
K50

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2860
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ladegeräte, Netzteile u. Akkus

Beitrag von icetiger » Montag 11. Juli 2016, 17:10

Mir kann niemand erzählen, dass es technisch nicht möglich wäre, einige wenige Einheits-Akkus herstellerübergreifend für eine Vielzahl von Geräten zu verwenden. Ging ja früher (und auch heute noch) auch mit den klassischen Rundzellen, geht heute auch noch (Autobatterien). Was wäre los, wenn z.B. VW 12 V, BWM 14 V Audi 16 V verwenden würden? Unvorstellbar! Ein einheitlicher Akkutyp ist von den Herstellern schlichtweg nicht gewollt!

Mit ziemlicher Sicherheit verbergen sich in vielen individuellen Akku-Gehäusen immer wieder die gleichen Akku-Grundmodelle. Hier könnte die EU - ähnlich wie bei den Handy-Ladekabeln - mal sinnvoll etwas vereinheitlichen. Und gleich den Unsinn unterbinden, dass fremde Akkus per Chip von der Verwendung ausgeschlossen werden. Klar, ein LiIon-Akku ist etwas komplexer, als ein NiCd-Akku. Aber an den Kontakten muss er eine bestimmte Spannung bereitstellen. Egal, ob der Hersteller A, B oder C ist.

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“