Retro Adapter

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Retro Adapter

Beitrag von UweS » Donnerstag 11. August 2016, 08:59

Hallo,
nutzt hier im Forum irgendwer einen Retro Adapter?

Mich würden mal Aufnahmen und Erfahrungen interessieren.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Retro Adapter

Beitrag von Binärius » Donnerstag 11. August 2016, 09:19

Ich verwende einen Retroadapter mit meinem Pentax 50mm Altglas.
Die Abbildungleistung ist sensationell, diese Kombi ist jedem Makroobjektiv ebenbürtig.
Mit deinem Pana 12-32mm kannst Du aber leider nicht abblenden, weil die Blende nicht manuell zu schließen ist.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Konrad-99

Re: Retro Adapter

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 11. August 2016, 09:24

Bei Traumflieger gibts eine schöne Seite: http://www.traumflieger.de/desktop/retr ... dapter.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Retro Adapter

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 11. August 2016, 09:26

Falls Altglas vorhanden ist kann man es durchaus mal probieren, da der Adapter ja nur ein paar Euronen kostet.

Du musst dann aber alles manuell einstellen.

Mit einem (umständlichen) Trick kannst du auch bei mft-Objektiven die Blende einstellen:

Objektiv normal ansetzen, Blende vorwählen und dann das Objektiv bei eingeschalteter Kamera abnehmen und mit dem Adapter anbringen.

Ansonsten würde ich dir raten zunächst mit einem Achromaten auf deinem vorhandenen Objektiv an Makro rantasten und bei Gefallen dann doch lieber ein mft-Makroobjektiv zu kaufen.
Da gibt es ja inzwischen auch drei Stück.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Retro Adapter

Beitrag von Binärius » Donnerstag 11. August 2016, 10:03

jessig1 hat geschrieben:Mit einem (umständlichen) Trick kannst du auch bei mft-Objektiven die Blende einstellen:

Objektiv normal ansetzen, Blende vorwählen und dann das Objektiv bei eingeschalteter Kamera abnehmen und mit dem Adapter anbringen.
Stimmt! Ich erinnere mich.
Man muss wohl auch, bevor man das Objektiv abnimmt, die Abblendtaste drücken damit sich die Blende tatsächlich schließt.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Retro Adapter

Beitrag von fox » Donnerstag 11. August 2016, 10:57

Was? Deine G5 hat 'ne Abblendtaste? :shock:
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Retro Adapter

Beitrag von Binärius » Donnerstag 11. August 2016, 11:09

Ja, nummero 18! :D

Bild
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Retro Adapter

Beitrag von fox » Donnerstag 11. August 2016, 11:16

Boah. :!:
Bei mir ist da der Mülleimer. (GX7. Die hat sowas nicht. Nur als Software-Button. :()
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Retro Adapter

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 11. August 2016, 11:19

Moment. Bei der GX7 kannst du jede Funktionstaste auch mit einer Abblendfunktion belegen. Ist bei mir die FN3. Die Funktion ist etwas schräg, denn beim ersten Druck kommt so eine Art "Irgendwas mit Bewegungsunschärfe würde so aussehen", beim zweiten Druck klassische Abblendtaste.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Retro Adapter

Beitrag von Binärius » Donnerstag 11. August 2016, 11:22

Doch hat die GX7 auch.
fn2 1x drücken und die Blende schließt sich auf den eingestellten Wert.
2 x drücken immitiert den Verschlußzeiteneffekt, das hätte man sich auch sparen können.
Nochmals drücken stellt auf den Standard (Ansicht Offenblende) zurück.
Kannst Du ja mal ausprobieren, stelle die Blende auf 8, schaue vorne ins Objektiv und drücke fn2.

Edit: Maico könnte natürlich recht haben, dass sich die Blende erst beim zweiten drücken bei der GX7 schließt.
Bei meiner G5 ist es jedenfalls so, wie ich es bechrieben habe.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Retro Adapter

Beitrag von fox » Donnerstag 11. August 2016, 11:45

Ja, der Verschlußzeiteneffekt ist total Banane. Schon allein, weil das Bild so lange zum Aktualisieren braucht, und so unangenehm nachschwabert. Im Moment suche ich aber gerade meine Software-Buttons, die früher mal an der Seite angeblendet waren. Nu sind sie weg, wahrscheinlich habe ich die irgendwann mal irgendwo ausgeschaltet...

Fn2, der Mülleimer, ist bei mir mit dem Stabilisator belegt.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Retro Adapter

Beitrag von UweS » Donnerstag 11. August 2016, 11:53

Danke Euch, jetzt bin ich schlauer.

Zum Glück hab ich gefragt.
Hätte mir fast so ein Teil bestellt und dann das große Gähnen.
Der Aufwand mit der Blende, inzwischen ist das Makro Objekt verschwunden.
Der Tipp von Jürgen ist da besser, danke.

Auf diesen Adapter bin ich zufällig gestoßen.
Ich suche nach einem bezahlbaren 14-140II und da wurde ein Objektiv angeboten mit besagtem Retro Adapter.
Der Verkäufer verspricht damit perfekte Makroaufnahmen.
Hat den das 14-140 eine manuell einstellbare Blende?
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Retro Adapter

Beitrag von dietger » Donnerstag 11. August 2016, 12:02

Was? Deine G5 hat 'ne Abblendtaste? :shock:
Hat das nicht jede Kamera der G-Serie wenn man die Vorschaufunktion
einer Funktionstaste zuordnet ?
Bei meiner GX8 war werkseitig Fn7 damit belegt. Kann man natürlich ändern
wenn man möchte. Auch bei der GX7 kann man diese äußerst nützliche Funktion
auf eine Funktionstaste legen und hat dann eine Abblendtaste.
Bei anderen G-Modellen wird´s wohl auch so sein.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Retro Adapter

Beitrag von dietger » Donnerstag 11. August 2016, 12:07

Fn2, der Mülleimer, ist bei mir mit dem Stabilisator belegt.
Kannst Du ja ändern.
Wozu braucht man den Stabilisator auf einer Fn Taste ?
Ich habe den Stabilisator immer an.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Retro Adapter

Beitrag von fox » Donnerstag 11. August 2016, 12:12

Ich stell ihn auf dem Stativ (Bohnensack/Mauer/Fußboden/...) immer ab. Nicht weil die GX7 damit ein Problem hätte, sondern weil ich dann anhand der Exifdaten annehmen kann, dass die Aufnahme nicht freihand gemacht wurde.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“