Stativ für Videografen:

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
DieterChristian
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 22:06
Wohnort: Graz

Stativ für Videografen:

Beitrag von DieterChristian » Donnerstag 29. Dezember 2011, 05:05

Hallo!

4 Funktionen die bisher nicht zusammengingen:
weiche Videoschwenks
Hochkantfotos
nivellierbarer Kopf mit Kugel und Halbschale
ausziehbare Mittelsäule

Das Ding kann alles:


Das Carbonstativ ist leicht und erfüllt die Anforderungen von Videofilmern und Fotografen. 4 Nachteile bleiben:
- Die Manfroffo Stativplatte ist viel zu groß - habe wieder einen Adapter aufschrauben müssen um nicht so ein riesen Teil unten an meiner GH2 kleben zu haben.
- Der Schwenkarm ist ungünstig positioniert und kann nur in fast horizontaler Lage bedient werden um so beim schwenken und neigen nicht im Weg zu sein.
- Ein Stativ mit Mittel- oder Bodenspinne steht stabiler.
- Durch die Mittelsäule kann das Stativ nicht extrem bodennah aufgestellt werden.

Wenn die 4 Punkte noch behoben werden (Mittelspinne und Bodennah schließen sich wahrscheinlich aus) hätten wir die eierlegende Wollmilchsau. Aber auch so ist das Stativ für mich bisher der beste Kompromiss am Markt. (€ 517.- bei Amazon, € 759.- bei Manfrotto)

LG, Dieter

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Stativ für Videografen:

Beitrag von lassy1 » Donnerstag 29. Dezember 2011, 10:23

Hallo Dieter,

sieht ja sehr gut mit den entsprechenden Handhabungen.
Ich nutze ein ganz einfaches von Hama. Es ist für meine Einsätze (es sind aber nicht viele) manchmal ein wenig wacklig,
aber dafür hole ich mir noch einen Funkfernauslöser und dann klappts wieder besser.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Stativ für Videografen:

Beitrag von Björn » Donnerstag 29. Dezember 2011, 11:05

Ja Moment, es handelt sich hier doch nur um einen Kopf! Also ohne die Beine unten dran! Demnach hängt die Fähigkeit, dieses Teil bodennah einzusetzen ja nur von dem Stativ ab, auf welches Du diesen Kopf montierst.

Ich habe das 055XPROB vom selben Hersteller im Einsatz und da kann ich die Mittelsäule auch waagerecht umlegen. Da die Beine ebenfalls in die Waagerechte spreizbar sind, könnte ich den Kopf in dieser Kombination also durchaus sehr bodennah einsetzen.

Allerdings sagt mir die Platte Q5 auch nicht zu...ich nutze die kleinere Platte.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
DieterChristian
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 22:06
Wohnort: Graz

Re: Stativ für Videografen:

Beitrag von DieterChristian » Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:44

Hallo Björn!

An dem Stativ begeistert mich nicht nur der Kopf, sondern auch das Stativ. Beine verkürzen um in die Waage zu kommen ist lästig.
Die umlegbare Mittelsäule deines XProb ist toll, kann aber ihr Potential mit diesem Kopf nicht gut ausspielen. Das Bild zeigt das Problem - der grüne
Bereich die maximale Neigung.

LG Dieter
Dateianhänge
neigung.jpg
neigung.jpg (54.03 KiB) 1367 mal betrachtet

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Stativ für Videografen:

Beitrag von Björn » Donnerstag 29. Dezember 2011, 13:59

Ja gut, an das Schwenken hab ich jetzt nicht gedacht dabei. Mir ging es eher um die Bodennähe an sich.

Aber wie heißt das Stativ, auf welches Du Dich im Eröffnungsbeitrag beziehst? Die im Video genannte Bezeichnung ist laut der Manfrotto Internetseite nur der Kopf. :?

Edit: Ich glaub, ich hab's gefunden. Es müsste das 755CX3 sein, welches im Kit mit dem Kopf bestellbar ist. Aber da stellt sich das Problem mit der Bodenspinne gar nicht, weil es diese als Zubehör für das Stativ gibt. Laut der Manfrotto-Produktbeschreibung. ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
DieterChristian
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 22:06
Wohnort: Graz

Re: Stativ für Videografen:

Beitrag von DieterChristian » Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:12

Hallo Björn!

Ja, das ist das Stativ. Hier die Kombo:
http://www.manfrotto.de/set-755cx3-mh05 ... video-kopf

oder besser bei Amazon:
http://www.amazon.de/gp/product/B0049F6 ... d_i=301128

Die Bodenspinne als Zubehör hatte ich noch gar nicht gesehen - danke Björn. Werde sie wohl auch nicht anschaffen. Für die kleine, leichte GH2 steht das Stativ stabil genug und in the Field ist Bodenspinne eh nicht so praktisch.

LG Dieter

Fiktion_d_Faktischen
Beiträge: 362
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 14:22
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Stativ für Videografen:

Beitrag von Fiktion_d_Faktischen » Donnerstag 29. Dezember 2011, 18:45

Mal ne Nachfrage zum Kopf. Die - wenigen - Kundenmeinungen bei amazon sind ja eher durchwachsen/negativ was die Eignung für Videos angeht. [Zusätzlich kommt das stattliche Gewicht und der ebenso stattliche Preis hinzu] Andere Alternativen in der Kombi Video/Foto [fürs Foto fehlt ja immer die Hochkantmöglichkeit] kenne ich nicht. Aus Deiner Praxis: Wie sind denn nun die Schwenk-Eigenschaften des Kopfes? Hast Du den Vgl. zu reinen Videoköpfen? Ich nutze den Novoflex DinO. Bin eigentlich ganz zufrieden. Aber eben nur eigentlich. [Hochkant-Fotos sind mgl., aber etwas umständlich und gleichzeitige Vertikal-Horizontal-Schwenks sind eher schwierig, da der Führungsstift ungünstig positioniert und zu klein dimensioniert ist] Und da überlege ich immer mal wieder den 701HDV oder "Deinem" Foto/Videokopf anzutesten...
...bald nur noch Fuji X100
Flickr: http://www.flickr.com/photos/fiktion_des_faktischen/

Benutzeravatar
DieterChristian
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 22:06
Wohnort: Graz

Re: Stativ für Videografen:

Beitrag von DieterChristian » Freitag 30. Dezember 2011, 03:37

In der Handhabung bin ich mit dem Stativ sehr zufrieden. Schwenkt und neigt butterweich. Durch die Höhe des Kopfes (durch meinen Adapter an der Stativplatte wirds noch höher) neigt sich die Kamera nach vor und zurück beim neigen - hier wäre es günstiger, wenn die Achse näher bei der Kamera wäre. Es ist aber nicht so, dass mir das auf dem Video nachher ungut auffällt.
Wir verwenden in der Arbeit gute Sachtler Videostative - mindestens 3 faches Gewicht und 5 x so teuer. Da merkt man dann schon auch noch einen Unterschied. Aber als alle Tage Stativ das möglichst viele Situationen abdeckt, habe ich noch nichts besseres gesehen.

LG
Dieter

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“