Guter Blitz für MFT (G5) gesucht

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
rekibor
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 15:02

Guter Blitz für MFT (G5) gesucht

Beitrag von rekibor » Donnerstag 8. Dezember 2016, 10:29

Hallo Leute,
ich besitze die Lumix G5 und möchte mir einen stärkeren Blitz dafür kaufen. Ich habe schon im Internet gesucht, aber kaum aktuelle Beiträge dazu gefunden. Das meiste ist von 2013 oder älter, weshalb ich ein neues Thema eröffne.

Im Moment schwanke ich zwuschen dem Nissin i40 und den Metz 52 AF-1.
Wenn ich das richtig sehe, können beide per Funk angesprochen werden. Der Nissin scheint aber auch zu allen Seiten schwenkbar zu sein, was ein großer Vorteil wäre. Reicht die niedrigere Leitzahl? Gibt es Alternativen in diesem Preissegment (bis etwa 200 €)?

Wichtig ist auch, dass die Blitze zu anderen MFT Kameras passen, weil ich irgendwann (nicht dieses, wahrscheinlich auch nicht nächstes Jahr, aber mal schauen) auf eine aktuellere MFT-Kamera, wie zb die G81, umsteigen möchte.

Viele Grüße,
rekibor
Zuletzt geändert von rekibor am Donnerstag 8. Dezember 2016, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4569
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Guter Blitz für MFT (G5) gesucht

Beitrag von Slayer » Donnerstag 8. Dezember 2016, 10:38

Hallo Rekibor!

Zu den von dir genannten kann ich leider nichts sagen, sondern dir nur eine gute und günstige Alternative nennen.

Ich verwende den: Dörr DAF 42

Funktioniert mit allen Panasonic mFT Kameras und kostet nur 100€.

Ich persönlich bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich noch nicht mal die Funkfähigkeit getestet... sollte ich mal machen.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Guter Blitz für MFT (G5) gesucht

Beitrag von caprinz » Donnerstag 8. Dezember 2016, 10:42

Hallo,

gefunden habe ich den Metz AF 52,dessen Reflektor sich auch drehen und schwenken lässt.
Es gibt derzeit keinen Blitz im Panasonic System,der über Funk angesprochen werden kann.Die Blitze reagieren lediglich auf Morsezeichen von Steuerblitzen.Dazu muss Sichtkontakt bestehen,die Entfernung muss stimmen und die Umgebung darf nicht zu hell sein.Ob der interne Blitz deiner G5 eine Steuerfunktion hat,ist mir nicht bekannt.
Die Firma Nissin hat ein Funksystem mit Aircommander in den Startlöchern,das hoffentlich bald komplett für µFT nutzbar ist.
Von der Leistung her dürften die Blitze ausreichen.
Der alternativ original Panasonic 360 kostet um 219,-
Gruß Carsten

rekibor
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 15:02

Re: Guter Blitz für MFT (G5) gesucht

Beitrag von rekibor » Donnerstag 8. Dezember 2016, 10:56

caprinz hat geschrieben:Hallo,

gefunden habe ich den Metz AF 52

Ups, ja, den meinte ich (Metz 52 AF-1). Hab's oben korrigiert. Hatte gar nicht gesehen, dass der auch drehbar ist, danke für den Hinweis.

Der Nissin kann TLL, der Metz nicht, soweit ich das gesehen habe. Wie wichtig ist das Feature?

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“