SanDisk 64GB-Speicherkarten

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

SanDisk 64GB-Speicherkarten

Beitrag von Easy » Mittwoch 15. Februar 2017, 19:05

Servus,

da im Systemkamera-Forum anscheinend auch viele die größeren SanDisk-Karten nutzen, stelle ich das Thema mal hier ein.
Ansonsten meine höfliche Bitte an den Admin -> verschieben. :D

Mir sind jetzt innerhalb von 4 Tagen zwei SanDisk-Karten abgeraucht, beide mit (relativ) identischen Fehlern.
Einmal eine SanDisk Ultra Micro SDXC UHS-I und eine SanDisk Extreme SDXC UHS I.
Beide mit Kapazität 64GB.
Die Micro-SDXC wurde in einer GoPro Hero3 Black betrieben. Nach Datenauslesen am PC ließen sich die Daten von der Karte nicht mehr löschen. Auch in der Cam selber konnten weder die Daten gelöscht noch die Karte formatiert werden, beides wird zwar bestätigt, erfolgt aber nicht.
Interessant war, dass die Karte am PC dann nur mit Kapazität 59,4GB angebezeigt wurde, mit "unallocated space" von 160MB.
Weder Bearbeitung mit Partition Magic noch manuelles Löschen und Partitionieren über "diskpart" konnten irgendwas bewegen. Egal ob Formatierung in FAT32, NTFS oder exFAT...nichts. Zum Schluss wurde sie außer im PC von keinem Gerät mehr erkannt, nach jeder neuen Partitionierung und Formatierung waren aber die alten Daten wieder da. Ähnliches geschah mit der "normalen" SDXC (aus der LX7). Gleiche Problematik, 59,4GB als Kapazität angezeigt, Windows mag nicht zu Ende formatieren, jedoch waren dort die Daten weg.
Mittlerweile bekomme ich die "Große" von SanDisk getauscht, bei der "Kleinen" etwas schwieriger, weil die einReklamationstausch von Amazon für eine 32GB Extreme war und SanDisk sich deswegen etwas querstellt.

Das nur mal so am Rande. Ach ja, beide Karten waren nicht ganz 2 Jahre alt und in monatlicher Nutzung.
Da ich hauptsächlich SanDisk Extreme nutze (teilweise aber auch die Pro), entweder mit 32 oder 64 GB, bin ich gespannt, wie die anderen sich verhalten.

Schönen Abend
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: SanDisk 64GB-Speicherkarten

Beitrag von Icebear » Donnerstag 16. Februar 2017, 07:36

Das mit der Kapazität ist korrekt (geschummelt).
64 GB bedeutet 64.000.000.000 Byte. Und wenn man das drei Mal durch 1024 teilt, kommt 59,6 GiB heraus.

Ich habe auch eine 64GB-Sandisk in meiner Kamera und habe mit der seit ca. 15 Monaten keinerlei Probleme.
(Kleine Frage am Rande, aber erschlag mich nicht: Du hast nicht versehentlich den Schreibschutz reingedrückt? :roll: )

Nach einem Urlaub oder einer Fotosession ziehe ich die Bilder immer per Kartenleser auf den Rechner und formatiere die Karte danach in der Kamera. So habe ich immer einen sauberen Stand und - wie gesagt - bisher noch keine Probleme.

Vielleicht hast Du einfach Pech und Montagsmodelle erwischt. Oder Du hast eine gefakte "Sandisk" von einem Plagiat-Hersteller erwischt.
Erst schießen, dann fragen!

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: SanDisk 64GB-Speicherkarten

Beitrag von HotCookie » Donnerstag 16. Februar 2017, 21:56

Was bei der Lebensdauer von SD-Karten immer berücksichtigt werden muss, ist, ob die Karten vor der jeweiligen Löschung der enthaltenen Daten ganz voll oder nur z. B. halb voll geschrieben wurden. Karten, die immer ganz voll geschrieben werden, haben eine bedeutend kürzere "Lebensdauer". Jede Speicherzelle einer solchen Karte kann nur eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen verkraften. Die in den Karten enthaltenen Speichercontroller wirken dem entgegen, indem sie dafür sorgen, dass möglichst alle Zellen gleich oft beschrieben werden, indem sie die Schreibzyklen pro Zelle intelligent verwalten. Das wird natürlich um so schwieriger wird, je voller die Karte jedesmal beschrieben wird. Daher macht es im Sinne der Lebensdauer und Verlässlichkeit dieser Karten durchaus Sinn, eine überdimensionierte Karte zu kaufen, die regelmäßig nicht vollgeschrieben wird. Auch ist es wichtig, die Löschung des Karteninhaltes nicht mit einer Vollformatierung vorzunehmen sondern nur mit einer Schnellformatierung, denn bei der Vollformatierung wird jede Zelle der Karte einem Schreibzyklus unterzogen (= "Verschleiss"), während bei der Schnellformatierung lediglich die FAT (also der Infoblock, in dem steht was wo auf der Karte abgelegt wurde) neu geschrieben wird und alle anderen Speicherzellen vorerst unberührt gelassen werden.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: SanDisk 64GB-Speicherkarten

Beitrag von Easy » Freitag 17. Februar 2017, 09:31

Moin,
tja, zum Thema Kapazität: ich dachte, mir wäre bei einer Formatierung mal eine Kapazität von 62,5GB angezeigt worden, deswegen war ich über die 59,4GB verwundert, da es eben mit der Umrechnung in dt. Standard 59,6xGB sein sollten. :?:

Schreibschutz....nein, jeglicher Schreibschutz (mechanisch wie auch softwareseitig) wurde manuell ausgeschaltet.

Auch wurden beide Karten bis jetzt vielleicht 4 Mal tatsächlich vollgeschrieben. Nach Auslesen der Daten lasse ich die Karten im Normalfall auch im entsprechenden Gerät löschen/formatieren. Selten ein Quick-Format am PC.
Mittlerweile habe ich es jedoch geschafft, die normale SD an einem Linux-Rechner mit gparted neu zu partitionieren. Diese wird mittlerweile in verschiedenen Geräten wieder erkannt, beschrieben und ist auslesbar. Nur, wer hat schon immer ZUgriff auf Linux-Rechner!? :geek:

Die Micro-SDXC habe ich aber auch über Linux nicht wieder hinbekommen, sie wird ausgetauscht.

Alles in allem verblüffend für mich, da ich kein permanenter Großnutzer der Karten bin. Suche gerade eine Software, die mir die Anzahl der Schreibzugriffe anzeigt.

Grüße
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: SanDisk 64GB-Speicherkarten

Beitrag von berlin » Freitag 17. Februar 2017, 11:22

Wenn 2 Karten Probleme haben ist es doch nicht wahrscheinlich, daß es an den Karten liegt. Es könnte ein Kontaktproblem im Zubehör sein. Diese Karten sind Sektorweise aufgebaut, beim wahlfreien Schreiben wird der Sektor gelesen, die Speicher- Zellen geändert und der Sektor zurückgeschrieben. Wenn jetzt der Wackelkontakt zuschlägt kann die ganze Karte hinüber sein.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

dether
Beiträge: 31
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 16:39
Wohnort: Würzburg

Re: SanDisk 64GB-Speicherkarten

Beitrag von dether » Freitag 17. Februar 2017, 17:19

Easy hat geschrieben:Nur, wer hat schon immer ZUgriff auf Linux-Rechner!?
Hi, hi, ich habe schon seit Jahren keinen anderen mehr ... :D
LG Detlef
----------------------------------------------------------------------------
* Lumix DMC-G81 + G Vario f3.5-5.6 / 12-60 + G Vario f4.0-5.6 / 45-150
* Lumix DMC-LX7

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3526
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: SanDisk 64GB-Speicherkarten

Beitrag von adinia » Sonntag 19. Februar 2017, 12:09

HotCookie hat geschrieben: Auch ist es wichtig, die Löschung des Karteninhaltes nicht mit einer Vollformatierung vorzunehmen sondern nur mit einer Schnellformatierung, denn bei der Vollformatierung wird jede Zelle der Karte einem Schreibzyklus unterzogen (= "Verschleiss"), während bei der Schnellformatierung lediglich die FAT (also der Infoblock, in dem steht was wo auf der Karte abgelegt wurde) neu geschrieben wird und alle anderen Speicherzellen vorerst unberührt gelassen werden.
Hallo Hotcookie (*)
mit großem Interesse habe ich deinen Hinweis gelesen. Da ich immer tausende Fotos von meinen Reisen mitbringe, ist er sehr wertvoll für mich. Bewahrt mich vor üblen Erfahrungen.
Bitte sag, wie mache das beim Formatieren in meiner FZ 3oo?
Wünsche dir einen schönen Sonntag, adina
PS.
(*) Sorry, dass ich dich so unpersönlich anrede, aber ich habe deinen Namn nicht gefunden. Wo hast du ihn versteckt?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: SanDisk 64GB-Speicherkarten

Beitrag von HotCookie » Sonntag 19. Februar 2017, 14:05

Hallo Adina! SD-Karten werden in der Kamera für gewöhnlich immer per Schnellformatierung formatiert. Das sollte auch bei Deiner FZ300 so sein. Wichtig ist der Hinweis mit der Schnellformatierung anstatt einer Vollformatierung, wenn Du die SD-Karte zur schnelleren Datenübertragung direkt mit einem Kartenleser ausliest und auf Deinen Computer überträgst. Dann kannst Du die SD-Karte auch mit dem PC formatieren, so wie jedes andere Laufwerk auch. Da ist es dann wichtig, die Schnellformatierung auszuwählen. Am einfachsten ist es also, die Karte in der Kamera zu formatieren.
adinia hat geschrieben:Sorry, dass ich dich so unpersönlich anrede, aber ich habe deinen Namn nicht gefunden. Wo hast du ihn versteckt?
Den hab ich bei der letzten Fotosafari auf der Flucht vor einem Elefanten verloren... ;) 8-)
Ist also ok, wenn Du mich Hotcookie oder kurz Cookie nennst, wenn Dir Hotcookie zu heiß ist. :lol:
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Lifesupporter
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 18:03

Re: SanDisk 64GB-Speicherkarten

Beitrag von Lifesupporter » Sonntag 19. Februar 2017, 19:00

Wäre es nicht auch in Ordnung einfach nur die Bilder zu löschen? Bilder auswählen – im Finder oder Explorer – und ab in den Mülleimer?
Ich fotografiere den Moment so gern. Jederzeit und überall.

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: SanDisk 64GB-Speicherkarten

Beitrag von HotCookie » Sonntag 19. Februar 2017, 21:23

Geht auch. Aber Achtung! Nicht die benötigten Unterverzeichnisse löschen.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: SanDisk 64GB-Speicherkarten

Beitrag von Easy » Samstag 25. Februar 2017, 10:39

Ich gehe mal davon aus, dass die Menu-Struktur bei den Lumixen ähnlich ist.
Von daher, zum Bilder anschauen (in der cam) wechseln, dann Optionen aufrufen, scrollen bis irgendwann "Format" kommt und dieses ausführen.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“