Lumix Konverter

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Planespotter
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 22:48

Lumix Konverter

Beitrag von Planespotter » Dienstag 11. April 2017, 18:37

Hallo,
habe eine lumix g5 mit einem vario 100-300 er tele. Gehe bisschen Planespotten und überlege mir ob ich mir anstatt ein teures 400er tele ein LUMIX G Tele-Konverter 2x DMW-GTC1 anschaffen soll..Passt dieses überhaupt auf mein tele ?.. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil.. eher mehr nachteile als vorteile ?..

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix Konverter

Beitrag von jessig1 » Dienstag 11. April 2017, 18:48

Hallo,

der Konverter hat einen Anschluss mit 37mm, passend für das 14-42, wofür er auch explizied von Panasonic gebaut wurde.
Das 100-300 hat einen Anschluss von 67mm.

Schneide aus einem Karton ein Loch mit 37mm Durchmesser raus und halte diesen vor den 100-300, dann siehst du dass du fast nix mehr siehst ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Planespotter
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 22:48

Re: Lumix Konverter

Beitrag von Planespotter » Dienstag 11. April 2017, 20:07

ok.. lach.. passt nicht.. ;.)
kennst du ne alternative ?

lg..

mopswerk

Re: Lumix Konverter

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 12. April 2017, 08:30

Planespotter hat geschrieben:ok.. lach.. passt nicht.. ;.)
kennst du ne alternative ?lg..
Grundsätzlich ja, aber nix mehr mit Autofokus (> adaptierte Lösungen mit miesem bzw. gar keinem Autofokus) bzw. was, das günstiger ist (das Oly 300mm mit 1.4x Komverter ist dann auch keine Lösung ;) ).
Kannst ja mal im Netz mit dem Stichwort "Telekonverter 67mm" schauen, aber ich bezweifle, dass mit solchen Teilen gute Fotos rauskommen.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix Konverter

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 12. April 2017, 11:52

Planespotter hat geschrieben:ok.. lach.. passt nicht.. ;.)
kennst du ne alternative ?

lg..
Benutze mal die Suche. Da wurden schon einige Telekonverter besprochen und ihnen mehr oder weniger gute Leistungen zugeschrieben.

Meiner Meinung nach ist ein Crop am PC mindestens genauso gut, oft besser.

Von Sigma gibt es zB ein 50-500 und ein 135-400 mit ft-Bajonett. Mit Adapter dann auch an mft zu nutzen. Aber da ist der AF äußerst langsam (bei allen mft-Kameras außer an der OM-D EM 1/1 und 1/2) und aufgrund der geringen Offenblende sind diese nur bei super Lichtverhältnissen oder statischen Motiven brauchbar.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“