Kabelauslöser umbauen von Olympus auf Lumix

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Christian-G6

Kabelauslöser umbauen von Olympus auf Lumix

Beitrag von Christian-G6 » Sonntag 14. Mai 2017, 20:29

Hallo,

habe meine Olympus EM5 verkauft und mir eine G81 gegönnt. Für die Oly habe ich diesen Fernauslöser hier: https://www.enjoyyourcamera.com/Fernaus ... :2213.html

Da es dieses Modell auch mit Lumix-Stecker gibt, sollte doch ein Umbau möglich sein. Stecker z.B. hier: https://www.reichelt.de/Klinkenstecker/ ... ARCH=%252A

Kann mir jemand sagen, wie die Steckerbelegung ist?

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Kabelauslöser umbauen von Olympus auf Lumix

Beitrag von jessig1 » Sonntag 14. Mai 2017, 20:38

Das funktioniert nicht, da bei Panasonic in den Auslösestufen Widerstände geschaltet sind und bei Olympus nicht.

Deshalb bringt es nichts nur die Stecker zu tauschen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: Kabelauslöser umbauen von Olympus auf Lumix

Beitrag von mopswerk » Sonntag 14. Mai 2017, 20:39

Selbst Erfahrung habe ich nicht, vielleicht tut es aber das hier:
http://www.nachtzeichen.de/styled-4/sty ... 2-2013.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie Jürgen geschrieben hat: Irgendwo müssen dann noch Widerstände untergebracht werden.
Auch wenn es zu spät für Dich ist: Deswegen habe ich immer solche Fernauslöser, bei denen ich mir nur die Kabel nachkaufen muss, wenn ich das Kamerasystem wechsle ;)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Kabelauslöser umbauen von Olympus auf Lumix

Beitrag von jessig1 » Sonntag 14. Mai 2017, 20:51

mopswerk hat geschrieben: ...Wie Jürgen geschrieben hat: Irgendwo müssen dann noch Widerstände untergebracht werden...
"Irgendwo" kann man die Widerstände nicht unterbringen.
Bei Pana funktioniert die Auslösung über zwei Adern und bei Oly über drei.
Und wie man auf den verlinkten bildern sieht müssen die Widerstände bei Pana zwischen den Kontakten angebracht werden und nicht zwischen den Kontakten im Stecker.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kabelauslöser umbauen von Olympus auf Lumix

Beitrag von dinus » Sonntag 14. Mai 2017, 21:10

Für welche Anwendungen möchtest Du den Kabelauslöser nutzen?
Alternativ gibt es ja die Smartphone App oder die verschieden Timer Funktionen der Kamera selber.
Einen ganz einfachen Kabelauslöser kannst Du auch gut selber bauen.
Es braucht nur ein paar wenige Bauteile. Siehe Link von mopswerk.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Christian-G6

Re: Kabelauslöser umbauen von Olympus auf Lumix

Beitrag von Christian-G6 » Sonntag 14. Mai 2017, 21:49

Danke euch für eure Hilfe. Dann wird das so einfach nichts.

Ich hatte einfach überlegt, für 1,99 den Fernauslöser ins Lumix-Lager retten zu können. Klar, ich kann auch die App oder die Intervallfunktion der Kamera nutze. Wirklich brauchen, tue ich den Auslöser nicht.

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4562
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Kabelauslöser umbauen von Olympus auf Lumix

Beitrag von Slayer » Sonntag 14. Mai 2017, 21:52

Seitdem ich die G81 mit der App habe, liegt der Funkauslöser auch nur noch sinnlos rum. Ich denke ja noch, dass ich den mal für nen entfesselten Blitz nutzen kann, aber dafür bräuchte ich dann einen zweiten Empfänger, denke ich.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Kabelauslöser umbauen von Olympus auf Lumix

Beitrag von schwarzvogel » Montag 15. Mai 2017, 08:31

Christian-G6 hat geschrieben: ... Wirklich brauchen, tue ich den Auslöser nicht.
Viele Grüße
Christian
Spätestens wenn er weg ist, weißt Du mehr ! :lol: :P
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kabelauslöser umbauen von Olympus auf Lumix

Beitrag von dinus » Montag 15. Mai 2017, 16:16

Als Ergänzung zur Panasonic App gibt es auch noch die GSimplerelease APP. https://play.google.com/store/apps/deta ... ease&hl=de
Die bietet FocusStacking, Bulb und NoiseDetection.Kann ich nur empfehlen.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

gx7andi
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 15. August 2014, 09:54

Re: Kabelauslöser umbauen von Olympus auf Lumix

Beitrag von gx7andi » Montag 15. Mai 2017, 19:51

Hallo,

doch das funktioniert. ich habe für meine GX7 eine Hama-Fernauslöser mit 3-poligem Klinkenstecker umgebaut.
Man muss die Widerstände im Stecker einlöten.

Grüße

gx7andi

Quelle: http://www.hmr-video.de/slider.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
MIC_Remote_Anschluss.png
MIC_Remote_Anschluss.png (47.2 KiB) 2432 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“