Blitzgerät Panasonic VEK0V37Z1-A

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
fotobunt
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:27

Blitzgerät Panasonic VEK0V37Z1-A

Beitrag von fotobunt » Dienstag 20. Juni 2017, 14:49

Hallo an die Gemeinde,
habe mir aufgrund der tollen Ratschläge aus meinem letzten Thema den Blitz "Panasonic VEK0V37Z1-A" zugelegt. Wunderbar klein und blitzt an meiner GX8 auch wie gewünscht. Nun ist der ja TTL-fähig und kann andere Blitze steuern. Ich gebe aber zu, dass ich damit überhaupt keine Erfahrung habe. Gibt es irgendeine Anleitung, die einem das mal verdeutlicht oder einfacher gesagt: kurz und bündig erklärt für "Fachidioten" :D
Ich könnte jetzt alles ausprobieren, bin aber eher der Typ, der gerne weiß, was er wie warum machen muss. Danke schon mal für evtl. Hilfe.
Gruß Sigrid

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Blitzgerät Panasonic VEK0V37Z1-A

Beitrag von dietger » Dienstag 20. Juni 2017, 17:31

TTL hat nichts mit der Steuerung anderer Blitz zu tun.
TTL heißt : "Through the lens" und steuert die Lichtmenge welche für eine korrekte
Belichtung erforderlich ist. Die Lichtmenge welche durch das Objektiv auf den Sensor fällt wird gemessen
und bei Erreichen der benötigten Lichtmenge schaltet die Kamera den Blitz ab.
Ich hoffe, dass ich dies verständlich erklärt habe.
Gibt es irgendeine Anleitung, die einem das mal verdeutlicht oder einfacher gesagt: kurz und bündig erklärt für "Fachidioten" :D
Ja, ganz simpel die Bedienungsanleitung der GX8.
Ab S.226 wird die Benutzung von externen Blitzen einschließlich Menueeinstellungen erklärt,
ab S.233 die drahtlose Ansteuerung und Einstellungen von externen Blitzen und Blitzgruppen.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
fotobunt
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:27

Re: Blitzgerät Panasonic VEK0V37Z1-A

Beitrag von fotobunt » Mittwoch 21. Juni 2017, 08:10

Hallo Dietger,
danke für die Antwort. Nachdem meine Frage weg war, fiel mir auch auf, dass ich mich falsch ausgedrückt hatte. Natürlich ging es um die Steuerung anderer Blitze. In der Bedienungsanleitung hatte ich schon geschaut, aber wohl falsch gesucht. Ich sehe mir die Seiten, die du genannt hast, mal an. Im Buch zur GX80 wird da leider nicht viel beschrieben (Buch zur GX8 gibt es ja nicht). Die GX80 hat ja einen eingebauten Blitz. Ich werde das heute mal probieren und wenn ich nicht weiter komme, frage ich nochmal nach.
Gruß Sigrid

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“