Richtmikrofon für G70

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Daikota
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 20:59

Richtmikrofon für G70

Beitrag von Daikota » Dienstag 4. Juli 2017, 21:20

Hallo,

ich suche derzeit ein Mikrofon für die G70.
Ich habe schon die Suche durchforstet allerdings waren die dort genannten Mikrofone etwas ausserhalb meiner Preisklasse.

Ich habe auch schon selber gegooglt und öfter gehört das das https://www.amazon.de/Rode-Rycote-Video ... a+mikrofon ganz gut sein soll.

Zudem habe ich noch dieses hier gefunden.
https://www.amazon.de/Rode-VideoMic-Kam ... a+mikrofon
Weiß allerdings nicht wo der unterschied liegt, oder ob diese überhaupt was taugen.

Falls sie mir ein anderes empfehlen können das in der selben Preisklasse liegt, wäre ich sehr dankbar.

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Richtmikrofon für G70

Beitrag von HotCookie » Sonntag 9. Juli 2017, 14:19

Nach meiner Erfahrung bekommt man bei Røde immer einen angemessenen Gegenwert fürs Geld. Wer also in dieser Preisklasse kein Vollmetallgehäuse mit kinoreifem Ton erwartet, wird hier wohl nicht enttäuscht werden. Eine Alternative mit etwas weniger Richtcharakter, dafür aber Stereo, ist das Tascam TM-2X. Das hat den Vorteil, dass es ohne Batterien auskommt und der Deadcat-Windschutz schon im Preis enthalten ist.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Richtmikrofon für G70

Beitrag von HotCookie » Montag 10. Juli 2017, 20:24

Gerade eben habe ich noch eine weitere Alternative gefunden, die vielleicht noch besser ins Budget passt: Das Røde VMMICRO VideoMicro. Das Mikro selbst ist klein, robust, da Vollmetallgehäuse und kommt ebenfalls ohne Batterie aus. Außerdem sind auch hier ein Deadcat (Windschutz-Fell) und eine Halterung zur Entkopplung enthalten! Wenn schon günstig, dann dieses!
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
klangcharakter
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 23:15
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Richtmikrofon für G70

Beitrag von klangcharakter » Dienstag 11. Juli 2017, 17:06

HotCookie hat geschrieben:Das Mikro selbst ist klein, robust, da Vollmetallgehäuse und kommt ebenfalls ohne Batterie aus. Außerdem sind auch hier ein Deadcat (Windschutz-Fell) und eine Halterung zur Entkopplung enthalten! Wenn schon günstig, dann dieses!
Habe das Rode VideoMicro selbst auch im Einsatz :mrgreen:
Zuvor an der G70 und jetzt an der GH5. Bin damit sehr zufrieden, vorallem weil es keine extra Stromversorgung benötigt.

An Nachteilen ist mir bisher nur folgendes aufgefallen:
- Die Aufhängung des Micros ist nicht so besonders gut, also man sollte starke Kamerabewegungen während der Aufnahme vermeiden, sonst hat man
störende Geräusche im Tonsignal
- Abschirmung gegen Handystrahlung ist ungenügend. Hat man also während der Aufnahme ein Smartphone in der Nähe aktiv, kann es sein das in der
Tonaufnahme Funkgeräusche auftauchen
GH5 + GH5s - 12-60mm F2.8-4.0 Leica - 100-400mm Leica - 42,5mm F1.7 Panasonic - 7.5mm F2.0 Laowa - Voigtländer 10.5mm + 17.5mm + 42.5mm F0.95 - Samyang 85mm F1.4
Semu Youtube Kanal
Flickr Profil

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Richtmikrofon für G70

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 12. Juli 2017, 22:57

klangcharakter hat geschrieben:- Abschirmung gegen Handystrahlung ist ungenügend. Hat man also während der Aufnahme ein Smartphone in der Nähe aktiv, kann es sein das in der Tonaufnahme Funkgeräusche auftauchen
Das ist aber keine Spezialität Deines Mikros - das ist bei allen Kondensatormikros so. Deshalb muss man ja in Tonstudios, Fernsehstudios etc. auch immer sein Handy ausschalten, selbst bei ARD und ZDF... ;)
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
klangcharakter
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 23:15
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Richtmikrofon für G70

Beitrag von klangcharakter » Freitag 14. Juli 2017, 23:18

HotCookie hat geschrieben: Das ist aber keine Spezialität Deines Mikros - das ist bei allen Kondensatormikros so. Deshalb muss man ja in Tonstudios, Fernsehstudios etc. auch immer sein Handy ausschalten, selbst bei ARD und ZDF... ;)
Mit dem Thema Abschirmung von z.B. Handystrahlung bei Micros, habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, daher glaube ich dir das gerne ;)

Fakt ist das z.B. das Richtmicro TAKSTAR SGC-598 eine Abschirmung besitzt, siehe Link:
http://www.takstar.com/en/product/detail-3-15-0-289
Dieses Micro hat mein Youtube Kollege im Einsatz und hatte bisher keine Probleme mit Handystrahlungen.
Wiederrum bei meinem Rode VideoMicro, kam es schon öfter zu diesen Störungen...

Also das es überhaupt keine Micros gibt, die abgeschirmt sind oder es technisch nicht möglich ist, kann daher auch nicht sein.
GH5 + GH5s - 12-60mm F2.8-4.0 Leica - 100-400mm Leica - 42,5mm F1.7 Panasonic - 7.5mm F2.0 Laowa - Voigtländer 10.5mm + 17.5mm + 42.5mm F0.95 - Samyang 85mm F1.4
Semu Youtube Kanal
Flickr Profil

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Richtmikrofon für G70

Beitrag von HotCookie » Freitag 14. Juli 2017, 23:52

klangcharakter hat geschrieben:Also das es überhaupt keine Micros gibt, die abgeschirmt sind oder es technisch nicht möglich ist, kann daher auch nicht sein.
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Das von mir vorgeschlagene und von Dir benutzte Rode VideoMicro hat ja ebenfalls eine solche Abschirmung. Dennoch bleibt es ein grundsätzliches Problem, denn Du kannst schlecht das gesamte Mikro abschirmen. Irgendwo muss der Schall ja rein ins Mikro und umgewandelt werden in elektrische Impulse. Beim Kondensatormikrofon findet das unter anderem statt über eine elektrisch leitende Membran, welche eben störanfällig ist. Somit kann eine Abschirmung durch ein Vollmetallgehäuse aus Aluminium die Störempfindlichkeit zwar weitestgehend absenken, aber eben nicht vollständig beseitigen. Machst Du die Abschirmung stärker wird daher wohl die Klangqualität abnehmen. Deswegen lieber Handys und Smartphones aus beim Dreh und guten Ton genießen. Beim Arbeiten sollst Du ja eh nicht telefonieren, es sei denn, Du arbeitest im Callcenter, aber da sollst Du dann telefonieren und nicht drehen... :lol: Kann übrigens auch sein, dass das Smartphone Deines Kollegen weniger Sendeleistung hat z. B. weil er dem Sendemast näher ist. Ein echter Vergleich läßt sich daher wohl nur vornehmen, wenn Ihr beide Kameras mit Mikros nebeneinanderstellt und dann Eure Smartphones in gleicher Position zum jeweiligen Mikro positioniert.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
klangcharakter
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 23:15
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Richtmikrofon für G70

Beitrag von klangcharakter » Dienstag 18. Juli 2017, 21:14

HotCookie hat geschrieben: Dennoch bleibt es ein grundsätzliches Problem, denn Du kannst schlecht das gesamte Mikro abschirmen. Irgendwo muss der Schall ja rein ins Mikro und umgewandelt werden in elektrische Impulse.
Das stimmt schon, da gebe ich Dir Recht :-)
Einen "Tot" muss man sterben ;-)
GH5 + GH5s - 12-60mm F2.8-4.0 Leica - 100-400mm Leica - 42,5mm F1.7 Panasonic - 7.5mm F2.0 Laowa - Voigtländer 10.5mm + 17.5mm + 42.5mm F0.95 - Samyang 85mm F1.4
Semu Youtube Kanal
Flickr Profil

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Richtmikrofon für G70

Beitrag von PSG7 » Samstag 22. Juli 2017, 13:17

Ich verwende seit Jahren das Panasonic Stereo-Mikrofon DMW-MS1 http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... w-ms1.html. Die Tonqualität ist m. E. sehr gut und es ist sogar mit AAA-Batterie ziemlich leicht. An der G6 und der G70 ist die Lautstärke etwas niedrig, aber das korrigiere ich einfach später z. B. mit Audacity.
Da ich seit einiger Zeit meine Videoaufnahmen meist mit hochwertigen Studiomikrofonen von Beyer mache, würde ich das DMW-MS1 incl. Deadcat günstig abgeben. Es liegt bei mir eigentlich nur rum.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“