Frage zu externen Belichtungsmesser

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Frage zu externen Belichtungsmesser

Beitrag von Lenno » Freitag 4. August 2017, 07:27

Ich würd mir gern einen externen Belichtungsmesser zulegen.

Zuvor hab ich aber noch eine Frage, bzw. ich vermute ich habe irgendwo einen Denkfehler.

Bei der kamerainternen Belichtungsmessung muss das vorhandene Licht ja erst noch das Objektiv passieren,
deshalb ja auch TTL (through the lens, durch die Linse). Je nach Objektivlichtstärke wird mehr oder weniger Licht durchgelassen.

Beim externen Belichtungsmesser aber kann dieser ja das Licht direkt anmessen, ohne dass das Licht noch durch ein Objektiv müsste.

Jetzt meine Frage: Kann man, oder muss man denn beim externen Belichtungsmesser die Lichtstärke des Objektiv's angeben, denn je nach Objektivlichtstärke
müsste ich ja dann beim externen Belichtungsmesser eine Korrektur vornehmen, denn sonst wird ja kein korrektes Belichtungsergebnis für Kamera+Objektiv erzielt.

Wenn es keine Einstellung am externen Belichtungsmesser dafür gibt, von welcher Annahme geht er dann aus - Objektivlichtstärke +-0 ?
Dann müsste man ja selbst errechnen was man an Korrektur dazu oder abziehen müsste.

Erst letztens schrieb hier jemand, das sein Belichtungsmesser von dem der Kamera abweicht, könnte das der Grund sein?

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Frage zu externen Belichtungsmesser

Beitrag von caprinz » Freitag 4. August 2017, 07:47

Hallo @Lenno,

ich vermute mal du meinst mich. ;)
Handbelichtungsmesser = Lichtmessung
TTL =Objektmessung,d.h. es wird das vom Motiv reflektierte Licht gemessen.
Dazu gibt es in den Kameras noch unterschiedliche Gewichtungen wie Mehrfeld,mittenbetont integral und Spot.
In 70% aller Fälle kommen dabei richtige Ergebnisse heraus,denn die Softwareprogrammierer haben hier aus tausenden Motiven einen statistischen Mittelwert ermittelt.

Bei Handbelichtungsmessern hast du genauso die Möglichkeit der Zeit-und Blendenvorwahl,Blitzlichtfunktion (Studio) Kontrastmessung,Dynamikumfang usw.
Wenn du deine Kamera kennst,kannst du auch entsprechende Korrekturwerte eingeben.Dabei spielt die Lichtstärke des Objektivs keine Rolle.
Was ich herausgefunden habe ist,dass meine beiden Kameras bei ISO 200 Standardempfindlichkeit um 2/3 Blenden von der Norm abweichen.
Dass kann man gut bei DXO Mark nachvollziehen,die hier anstatt ISO 200 nur ISO 116 gemessen haben.


Im Anhang mal ein Bild von meinem Gossen zum besseren Verständnis
Dateianhänge
P1070304.JPG
P1070304.JPG (570.01 KiB) 3059 mal betrachtet
P1070303.JPG
P1070303.JPG (361.53 KiB) 3059 mal betrachtet
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage zu externen Belichtungsmesser

Beitrag von Lenno » Freitag 4. August 2017, 07:58

d.h. man muss selber Erfahrungswerte sammeln.

Denn mal angenommen, bei einem Objektiv mit Lichtstärke 2,8 würde das Ergebnis des externen Belichtungsmessers passen,
dann kann ich das gleiche Ergebnis nicht mehr verwenden, sobald ich ein anderes Objektiv mit anderer Lichtstärke draufmache.

Irgendwo sollte meiner Ansicht nach, das doch schon am Belichtungsmesser kalibrierbar sein, vermutlich ist das dann aber ein teurer Belichtungsmesser.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Frage zu externen Belichtungsmesser

Beitrag von caprinz » Freitag 4. August 2017, 08:07

Lenno hat geschrieben:d.h. man muss selber Erfahrungswerte sammeln.

Denn mal angenommen, bei einem Objektiv mit Lichtstärke 2,8 würde das Ergebnis des externen Belichtungsmessers passen,
dann kann ich das gleiche Ergebnis nicht mehr verwenden, sobald ich ein anderes Objektiv mit anderer Lichtstärke draufmache.
Doch du kannst das Ergebnis verwenden.Das hat mit dem Objektiv nichts zu tun.Es ist völlig Wurst,ob du ein Nocticron oder ein 14-140 anschraubst und bei welcher Blende du misst.Das gilt für alle ISO-Zeit-Blendenkombinationen.
Entscheidend ist,ob der interne Kamerabelichtungsmesser korrekt funktioniert und ob der Hersteller die Normen einhält.
Meine früheren Canon DSLR habe allsamt 1/3 Stufen zu knapp belichtet.
Ich habe mir im Jahr 2000 den gezeigten Gossen zugelegt(und damals schon gebraucht) zu Filmzeiten für Aufnahmen mit Studioblitz.

Du kannst dir mal die Exifdaten des ersten Bildes anschauen.Was zeigt der Gossen und mit welchen Werten hat die Kamera belichtet?....
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage zu externen Belichtungsmesser

Beitrag von Lenno » Freitag 4. August 2017, 08:19

Mal angenommen der Belichtungsmesser spuckt folgende Kombination aus:

1/160sec. / Blende 8 / ISO 100

ich stell das also bei einem 50mm/2,8 ein. Mit dem Ergebnis alles wunderbar.

Nun mache ich ein 50mm/1,2 drauf, dann würde ich doch ein helleres Belichtunsergebnis bekommen. Oder nicht?

Und diese Abweichung muss ich doch einstellen können.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage zu externen Belichtungsmesser

Beitrag von Lenno » Freitag 4. August 2017, 08:26

Hahaha, jetzt weiß ich wo mein Denkfehler liegt.

Blende 8 ist Blende 8 bei gleicher Brennweite. Da ist die Anfangslichtstärke ja wurscht.

Wie verhält sich das aber, bei einer anderen Brennweite.
Bzw. unterschiedlichen Systemen. Eine Blende 8 an einem KB Objektiv hat ja nicht den gleichen Durchmesser,
als z.B. eine Kompaktknipse.

Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Frage zu externen Belichtungsmesser

Beitrag von Horka » Freitag 4. August 2017, 08:32

Der Sensor des externen Belichtungsmessers misst die vorhandene Helligkeit. Sie ist absolut, d, h. unabhängig von irgendwelchen Kameradaten. Erst mit Deiner Eingabe in den Belichtungsmesser (ISO, Blende...) machst Du ihn mit den von Dir vorgegebenen Werten Deiner Kamera bekannt. Die Elektronik setzt dann Helligkeit nach Deinen Vorgaben in kameraverständliche Werte um. Dazu kommt noch die Korrektur durch Lichtmessung, Messwinkel...

Die Lichtstärke des Objektivs ist uninteressant, weil Du dem Beli die Arbeitsblende eingibst. Oder die gewünschte Zeit, dann musst Du selbst darauf achte, dass der Blendenwert die Lichtstärke nicht unterschreitet.

Der eingebaute Beli misst sofort die Belichtung. Er umgeht für uns unsichtbar die absolute Helligkeitsbestimmung. Er weiß von vornherein, bei welcher Blende Du misst, welche ISO eingestellt ist, er kennt den Messwinkel... und zeigt gleich den Belichtungswert an oder stellt ihn ein.

Durch die unterschiedlichen Messmethoden hast Du mit dem Hand-Beli viel mehr Freiheiten (und Fehlermöglichkeiten). Du kannst das Licht messen, indem Du vom Motiv zur Kamera misst, Du kannst das Motiv "hautnah" anmessen, Du kannst klassisch von der Kamera zum Motiv messen usw. D. h. Deine Erfahrung misst mit.

Horst
Handliche Kameras

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Frage zu externen Belichtungsmesser

Beitrag von caprinz » Freitag 4. August 2017, 08:35

Hallo,

du hast generell einen Denkfehler... ;)

ISO,Zeit,Blende ist für alle Kamerasysteme und Objektive gleich.
Wozu brauchst du denn den Handbelichtungsmesser?
Ich habe den hauptsächlich zum Messen von (Studio)Blitzlicht,weil das nur in M möglich ist.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage zu externen Belichtungsmesser

Beitrag von Lenno » Freitag 4. August 2017, 08:41

Für die Blitzfotografie mit mehreren Blitzen würd ich ihn gern nehmen.
Hier ist der kamerainterne Messer, überfordert.

Da hab ich mir wohl zu sehr Gedanken gemacht. :D

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Frage zu externen Belichtungsmesser

Beitrag von caprinz » Freitag 4. August 2017, 08:47

Lenno hat geschrieben:Für die Blitzfotografie mit mehreren Blitzen würd ich ihn gern nehmen.
Hier ist der kamerainterne Messer, überfordert.

Da hab ich mir wohl zu sehr Gedanken gemacht. :D
Ja,das stimmt.
Du misst hier jeden Blitz einzeln,und zum Schluss einmal vom Motiv aus in Richtung Kamera.
Hier gibst du entweder dem Belichtungsmesser die Arbeitsblende vor,oder du stellst die gemessene Blende an der Kamera ein.
ISO ist ja fix vorgegeben,Belichtungszeit spielt hier keine Rolle,solange wie du dich im Bereich der Kamera Blitzsynchronzeiten bewegst (1/60s bis 1/250s)
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage zu externen Belichtungsmesser

Beitrag von Lenno » Freitag 4. August 2017, 08:49

Da hab ich meist 1/160 sec.

Danke für die Erklärung. Manchmal hat man einfach so eine Denkblockade. :lol:

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Frage zu externen Belichtungsmesser

Beitrag von caprinz » Freitag 4. August 2017, 09:00

Was du hier testen und ausprobieren musst,ob die Daten des Handbelichtungsmessers übertragen in die Kamera ein korrekt belichtetes Bild ergeben.
Ich habe gleich zu Beginn mit Panasonic µFT herausgefunden,dass ich 2/3 Stufen korrigieren muss.

Vor 3 Jahren bin ich von Canon KB zu Panasonic gewechselt,bin ins Studio gegangen um Verkaufsbilder von meiner Canon Ausrüstung zu machen,vor weißem Hintergrund.
Dabei stellte ich fest,dass der Hintergund hellgrau und das Motiv unterbelichtet waren und ich bei ISO 200 um 2/3 Stufen korrigieren musste.
Das kann ich im Handbelichtungsmesser unter COR (siehe Display) einstellen,oder ich gebe anstatt ISO 200 einfach ISO 125 ein.
Bei ISO 100 sind die Werte korrekt,bei höheren ISO mogelt Panasonic.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Frage zu externen Belichtungsmesser

Beitrag von PSG7 » Freitag 4. August 2017, 14:00

Lenno hat geschrieben:Ich würd mir gern einen externen Belichtungsmesser zulegen.
Bevor Du (evtl. unnötig) Geld ausgibst, solltest Du Belichtungsmesser-Apps für's Smartphone ausprobieren. Erstaunlich exakt und leicht zu bedienen ist z. B. die kostenlose App "beeCam LightMeter".
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Frage zu externen Belichtungsmesser

Beitrag von caprinz » Freitag 4. August 2017, 16:25

PSG7 hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:Erstaunlich exakt und leicht zu bedienen ist z. B. die kostenlose App "beeCam LightMeter".
Interessantes Tool.
Kann man damit auch Blitzlicht messen?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage zu externen Belichtungsmesser

Beitrag von Lenno » Freitag 4. August 2017, 16:42

Habe leider im Moment kein Smartphone, (bin am ausprobieren ob es auch ohne geht, mal sehen wie lang ich durchhalte). ;)

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“