Unterschied Sandisk Extreme Pro - SD Extreme Pro V30

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Mavaem
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. August 2017, 12:07

Unterschied Sandisk Extreme Pro - SD Extreme Pro V30

Beitrag von Mavaem » Donnerstag 24. August 2017, 18:07

Auf der Suche nach einer neuen Speicherkarte für 4K Videos von meiner G70 fand ich die Speicherkarte Sandisk Extreme Pro.
Heute kam das Paket an, nun musste ich allerdings feststellen das die Karte den Zusatz V30 hat und anscheinend ein anderes modell ist da beide unterschieslich teuer sind. Meine frage wäre jetzt welche ist besser, reicht die V30 aus?
LG

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Unterschied Sandisk Extreme Pro - SD Extreme Pro V30

Beitrag von Corinna » Donnerstag 24. August 2017, 18:25

Hallo,
schau mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte bei "Übertragungsgeschwindigkeit"- "Geschwindigkeitsklassen".
Fazit: V30 reicht aus.
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Mavaem
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. August 2017, 12:07

Re: Unterschied Sandisk Extreme Pro - SD Extreme Pro V30

Beitrag von Mavaem » Donnerstag 24. August 2017, 19:05

ok trotzdem würde ich gern wissen wo die unterschiede sind und welche besser ist :)

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Unterschied Sandisk Extreme Pro - SD Extreme Pro V30

Beitrag von HotCookie » Donnerstag 24. August 2017, 19:10

Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, den verlinkten Wikipedia-Artikel von Corinna zu lesen, dann würdest Du die Antwort bereits kennen!
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Mavaem
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. August 2017, 12:07

Re: Unterschied Sandisk Extreme Pro - SD Extreme Pro V30

Beitrag von Mavaem » Donnerstag 24. August 2017, 22:08

tut es eben nicht... vlt erklärt es mir jemand und sagt mir welche besser ist und wieso sie unterschiedlich viel kosten.
V30 sagt doch nur aus welche Mindest Geschwindigkeit sie hat, da dies der neue beschrieftung standart ist.

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Unterschied Sandisk Extreme Pro - SD Extreme Pro V30

Beitrag von HotCookie » Donnerstag 24. August 2017, 23:24

Du hast also eine SanDisk Extreme Pro mit dem Zusatz V30 erhalten? Und die soll teurer sein als welche?
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Unterschied Sandisk Extreme Pro - SD Extreme Pro V30

Beitrag von SteffK » Freitag 25. August 2017, 06:08

Der Unterschied ist einfach. Die eine hat kein V30 stehen, die andere schon. Die V30 Karten sind reine Abzocke! Daher nicht kaufen, egal von wem, da sie im Regelfall teurer sind als die normalen U3 Karten.

Karten mit "U3" Class ohne V sind mit einer MIndestschreibrate von 30MB/s spezifiziert. Das ist die U3 Class Spezifikation. Karten mit "V" Zusatz kommen nun vermehrt in den Handel, da es keine weiß ich U4 oder U5 Class gibt, aber U3 Karten für bestimmte 4k Anwendungen nicht mehr ausreichen. So wird man mit der GH5 künftig mit 4k und 400MBit keine normale U3 Karte mehr nehmen können, da zu langsam. Hier haben die Hersteller die V Klassen eingeführt. V30 heißt = Mindestschreibrate 30MB/s (für V-ideo) garantiert. 1:1 dasselbe wie normale U3 Klasse, siehe Absatzbeginn. Daher 1:1 Abzocke, wenn die V30 Karte 1 Cent teurer ist als die gleiche U3 Karte. V60 und V90 sind dagegen eine Verbesserung, denn V60 garantiert mindestens 60MB/s und V90 mind. 90MB/s Schreibrate. Das ist deutlich mehr wie normale U3 Klasse. Manchmal haben die V30 Karten eine höhere Maximalschreib-und Ausleserate als die U3 Karten ohne V30, die ist jedoch größtenteils irrrelevant und wenn nur beim auslesen. Wichtiger ist aber das Können beim schreiben der Daten.

Nun kommen sicher gleich ein paar User die sagen "na Moment mal..meine super U3 Sandisk hot hyper sauschnell extreme" schafft laut Aufdruck 95MB/s oder gar mehr, das reicht doch lässig für 4k mit 50p und 400MBit. Wozu 180 Euro für 1 SD Card ausgeben, wenns auch für 29,90 Euro geht? Nein, geht nicht. Bei allen Karten ist weniger die Maximal-sondern die Minimalschreibrate der wichtige Punkt. Der Maximal Speed ist wie gewohnt ein "bis zu" und mitnichten garantiert. Bricht die "Super-megaschnell 95MB/s Sandisk" der U3/V30 Klasse auf 32MB/s beim schreiben ein und wird dadurch die 4k/400MBit Aufnahme unterbrochen, ist das kein Garantiefall, sondern Spezifikation! Denn die sagt "mind. 30MB/s", also in dem Beispiel trotz abgebrochener Aufnahme alles voll im grünen Bereich, Karte hat einwandfrei funktioniert. Für 4k/25p und 150MBit reicht noch U3 oder V30, wobei zweitere wie gesagt reine Abzocke. Für FHD und 4k mit künftig 400MBit bei der GH5 ist eine U3/V60 SD Card mindestens erforderlich, sofern man sich nicht auf das Glücksspiel "schreibt die normale U3 immer ausreichend schnell (ca. 50MB/s)" verlassen will, sondern an durchgängigen und selbstbestimmten Aufnahmelängen interessiert ist.

Die Maximalschreibraten sind größtenteils Dummenfang, so wie der Megapixel Wahn auf den Sensoren. Viel hilft viel. Nein, auch hier nicht. 100MB/s oder mehr Schreibrate sind relevant, wenn man in 4k oder 6k filmt, mit 50 Vollbildern, 400-600MBit Datenrate und natürlich in raw und nicht irgendwelchen Matsch-Codecs. Das findet man in Kameras der Preisklasse ab 7.000 Euro aufwärts und die nutzen natürlich keine lächerlichen V SD Cards, sondern externe SSD Platten oder spezielle Speicherkarten, wo eine 512 GB Card so teuer ist wie eine G70 Lumix. Für "Consumer 4k" reicht eine normale U3 Karte ohne V Zusatz dicke aus, selbst wenn die nur 30MB/s Lesegeschwindigkeit hätte. Aber dann wären viele Käufer enttäuscht.Bäh..soooo lahm.

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Unterschied Sandisk Extreme Pro - SD Extreme Pro V30

Beitrag von HotCookie » Freitag 25. August 2017, 14:33

Zu ergänzen wäre hier nur noch, dass es sich bei den angegebenen 95 MB/s der Extreme Pro um die maximale LESEgeschwindigkeit handelt, nicht um die maximale Schreibgeschwindigkeit. Ansonsten ist es tatsächlich so, dass die "V30-Version" der Extreme Pro sich von der "normalen" Extreme Pro nur in einem Punkt unterscheidet: Dem verwendeten Aufkleber, welcher nun zusätzlich darüber Auskunft gibt, dass die Karte dauerhaft mindestens 30 MB/s aufzeichnet! Daher wäre ein Mehrpreis nicht gerechtfertigt. Sooooviel mehr können die neuen Aufkleber ja nicht kosten... ;)
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Mavaem
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. August 2017, 12:07

Re: Unterschied Sandisk Extreme Pro - SD Extreme Pro V30

Beitrag von Mavaem » Freitag 25. August 2017, 15:38

ne die V30 ist günstiger als die ohne den zusatz. Deshalb bin ja verwirrt... und da ich in den test meistens die ohne den zusatz gefunden hab hab ich mich halt gefragt ob sie sich nun nur in der beschrieftung unterscheiden oder auch in den werten wie zb mindest lesegeschwindigkeit etc...

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Unterschied Sandisk Extreme Pro - SD Extreme Pro V30

Beitrag von HotCookie » Freitag 25. August 2017, 19:19

Na dann kannst Du bedenkenlos die günstigere nehmen(, sofern es sich nicht um ein gefälschtes Produkt handelt).
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“