Entfesselt Blitzen mit der GX8

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
fotobunt
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:27

Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von fotobunt » Montag 28. August 2017, 15:40

Hallo,
ich weiß, dass das Thema schon bei anderen Kameras/Blitzgeräten behandelt worden ist. Für mein Problem konnte ich da aber keine richtige Lösung finden. Ich habe mir für meine Kamera, da sie keinen eingebauten Blitz besitzt, das Blitzgerät Panasonic VEK0V37Z1-A beschafft. Als externes Blitzgerät habe ich ein Neewer Speedlite NW320. So weit, so gut, entfesselt blitzen funktoniert auch. Störend bei manchen Aufnahmen (z. B. Glas oder Spiegel, Wassertropfen) ist das Blitzlich des Panasonic. Abschalten geht nicht, da dann der externe Blitz nicht mehr auslöst. Hatte einen Funkauslöser von JCC, der aber nur manchmal und seit gerade eben gar nicht mehr funktioniert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Panasonic-Blitz nicht auszulösen, oder kann man das auch über die Panasonic Image-App steuern? Gibt es evtl. auch einen mit der GX8 funktionierenden Funkfernauslöser? Bevor ich mir einen zweiten Blitz für das entfesselte Blitzen zulege, hätte ich gerne mehr Infos.
Viele Grüße
Sigrid

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von berlin » Montag 28. August 2017, 15:49

Ein IR Filter vor dem Masterblitz hilft da, manche nehmen ein Stück vom schwarzen Ende eines entwickelten Umkehrfilms.
Ich habe mir von irgendwoher ein IR-Pass-Filter aus dem Fernbedienungsmetier besorgt.
Auch die Einstellung "Kommunikationslicht" = LOW könnte es schon verbessern.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von jessig1 » Montag 28. August 2017, 16:31

fotobunt hat geschrieben:Hallo,
i... Hatte einen Funkauslöser von JCC, der aber nur manchmal und seit gerade eben gar nicht mehr funktioniert...
Warum geht/ging der nicht mehr?

Habe meine schon länger und die haben bisher immer funktioniert.

Hast du eventuell aus Versehen die Kanalschalter verstellt?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
fotobunt
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:27

Re: Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von fotobunt » Montag 28. August 2017, 17:01

berlin hat geschrieben:Ein IR Filter vor dem Masterblitz hilft da, manche nehmen ein Stück vom schwarzen Ende eines entwickelten Umkehrfilms.
Ich habe mir von irgendwoher ein IR-Pass-Filter aus dem Fernbedienungsmetier besorgt.
Auch die Einstellung "Kommunikationslicht" = LOW könnte es schon verbessern.
Danke für den Hinweis, berlin. Werde ich nachher mal ausprobieren. Das mit dem IR-Filter versuche ich auch.

Benutzeravatar
fotobunt
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:27

Re: Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von fotobunt » Montag 28. August 2017, 17:03

jessig1 hat geschrieben:
fotobunt hat geschrieben:Hallo,
i... Hatte einen Funkauslöser von JCC, der aber nur manchmal und seit gerade eben gar nicht mehr funktioniert...
Warum geht/ging der nicht mehr?

Habe meine schon länger und die haben bisher immer funktioniert.

Hast du eventuell aus Versehen die Kanalschalter verstellt?
Hallo Jürgen,
wüsste auch gerne, warum der Sender nicht mehr geht. Batterie hatte ich gewechselt, aber das Teil leuchtet nicht mal mehr. Allerdings hatte ich auch immer wieder Probleme mit dem Auslösen beim Blitzen. Mal ging es, mal nicht. Kanal habe ich eigentlich nicht verstellt. Aber selbst wenn, würde es nicht erklären, warum der Sender nicht mehr leuchtet.
Gruß Sigrid

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von Jörn » Montag 28. August 2017, 20:45

Hi

der Olympus fl lm3 geht gut an der GX8 (er muss leicht mechanisch verändert werden - dazu gibt es ein Video auf youtube, siehe auch threads hier im Forum).
Er läßt sich drehen und nach oben stellen - und ist damit in Bezug auf spiegeln etc deutlich variabler.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
fotobunt
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:27

Re: Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von fotobunt » Dienstag 29. August 2017, 16:24

Danke für alle Anworten. Habe es gestern mal mit einem Filter vor dem Blitz probiert. Das hat klasse funktioniert. Habe allerdings statt eines IR-Filters einen ND-Filter genommen. Da sieht man dann gar nichts mehr von dem Frontblitz. :lol:
Gruß Sigrid

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Entfesselt Blitzen mit der GX8

Beitrag von caprinz » Mittwoch 20. September 2017, 09:37

Hallo,

ich würde den Miniblitz mit Morsezeichen und den Neewer verkaufen und auf Godox setzen.
Funkübertragung ist hier das Mittel der Wahl.
Der TT350 mit Sender XT1 kostet zusammen ca. 125€.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“