Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Christian-G6

Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von Christian-G6 » Samstag 2. September 2017, 00:04

Hallo,

Ich habe eine Kalahari K31 Tasche, die mir für meine Touren reicht. Man nimmt ja nicht immer alles mit.

Ich suche aber noch eine Lösung, wie ich mein komplettes Equipment zu Hause aufbewahre. Zur Zeit schwanke ich zwischen einem Koffer, einer großen einfachen Tasche oder einer Schublade mit Einteilungen. Wichtig ist mir die Übersichtlichkeit. Die Lösung muß nicht "schön" sein. Wie macht ihr das? Gerne schaue ich mir auch Bilder an.

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von Lenno » Samstag 2. September 2017, 00:34

Schranktür auf, Fotokruscht rein, Schranktür zu - Fertig
Kamera ist immer in der Tasche.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von Jock-l » Samstag 2. September 2017, 06:45

Genau- warum soll das Zeug zuhause irgendwo und anders rumstehen ? ;)
Altobjektive u.a. Kram, klar hat das div. Fächer im Schrank (weil es umfänglich Platz braucht), aber die Taschenlösung ist einfach, weil man weiß as drinnen ist und sofort losziehen kann ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 2. September 2017, 06:58

Da ich als Bridgekamera-Nutzerin nicht so viel Zubehör habe (ein paar Filter, Akkus, ein Achromat), brauche ich wenig Platz :)
Ich hab ein paar von diesen kleinen klapp- und stapelbaren Plastikboxen, in denen Ladegerät, Blitzzubehör und seltener benutzer Kleinkram drin sind.
Alles häufig gebrauchte ist immer griffbereit in meinem Fotorucksack. Die restlichen Fächer des Rucksacks sind frei für Verpflegung, Regenschutz usw.
Ein Stativ nehme ich so gut wie nie mit (außer bei Touren im Dunklen), aber meins hat eine passende Tragetasche und lässt sich an der Garderobe verstauen.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von Peter68 » Samstag 2. September 2017, 11:01

Z.B. :

https://www.amazon.de/Vanguard-Divider- ... ard+koffer" onclick="window.open(this.href);return false;

Alles auf einen Blick.
Alles mit einem Griff.
Für Objketive, Zubehör, Reinigungsmaterial und auch
für den Zweitbody.
Steht zu Hause im Schrank und geht mit auf Reisen.
Dort wird dann die "Tagestasche" gepackt.
Feine Sache !
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von mopswerk » Samstag 2. September 2017, 11:35

Mir ist es wichtig, daß das Equipment belüftet wird (ob Paranoia oder nicht: dunkel und hohe Luftfeuchtigkeit > Glaspilzalarm ... ): Bisher hatte ich mein Zeuch in Kisten, bin neulich aber über einen Rollcontainer "gestolpert", der ideale Maße für Fotoequipment hat (5 Schubladen, jede ca. 11cm hoch > da passen viele Sachen hochkant rein). Mit Schubladentrenner (flexibel anpassbar) habe ich etwas Ordnung ins Fotochaos gebracht:
DSC08604.jpg
Objektive kann ich jetzt ohne Frontdeckel lagern. Equipmentmitnahme wird vor jedem Ausflug separat geplant, ich räume auch immer danach meine Fototasche / Rucksack leer ...

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5306
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von ifi1 » Samstag 2. September 2017, 12:00

Immer am selben Platz, transportabel - drum nehm ich auch immer alles mit... ohne Rolli beschränkt sich die Ausrüstung dann auf Kamera und max. 2 Objektive.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von dietger » Samstag 2. September 2017, 12:55

Mein Aufbewahrungskoffer.

Wenn ich auf Tour gehe kommt das benötigte Equipment in den Fotorucksack.
Sehr platzsparend dieser Koffer und immer schnell zur Hand.

Dietger
Dateianhänge
P1060769.jpg
P1060769.jpg (210.53 KiB) 3571 mal betrachtet
P1060768.jpg
P1060768.jpg (225.73 KiB) 3571 mal betrachtet
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von sasssoft » Samstag 2. September 2017, 17:56

2017-09-02 18-03-00.jpg
2017-09-02 18-03-00.jpg (168.75 KiB) 3528 mal betrachtet
Ich habe zwei Schreibtischschubladen geopfert, in denen das am häufigsten benötigte Zubehör liegt. In jeder Schublade liegt eine passend zugeschnittene Hartfaserplatte, auf der ganz nach Größenbedarf der Zubehörteile zusammenhakbare Schächtelchen stehen, wie sie für Küchenschubladen zu haben sind. Die sind mit doppelseitigem Klebeband auf der Hartfaserplatte befestigt. So kann ich die ganzen Platten mitsamt Inhalt aus den Schubladen herausheben. Zusätzlich ist jede Schachtel mit einem kleinen Aufkleber mit dem Inhalt versehen, um alles immer richtig wieder einsortieren zu können.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Christian-G6

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von Christian-G6 » Samstag 2. September 2017, 18:25

Schon mal herzlichen Dank an euch für die Beiträge. Habe heute bei Ikea eine Kommode gekauft, die Dazu passenden Einteilungen hatten sie leider nicht mehr vorrätig. Dass die Einteilungen nicht da waren, ist evtl. aber auch gut so. Die Lösungen von sasssoft und Peter68 gefallen mir als Inneneinrichtung besser.

Ich zeige euch dann mal das Endergebnis.

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von Jock-l » Samstag 2. September 2017, 21:17

Also wenn Unterteilungen fehlen, dann hast Du ja völlige Freiheit nach eigenem Gusto zu planen, fertig zu bauen...

Du kannst ja sehen, wie eine Einteilung aussehen kann, wenn Du mittels Kartonstreifen einige Fachgrößen nachstellst und Dinge ausprobierst, bevor Du mit Sperrholz oder dergleichen anfängst... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 3. September 2017, 08:40

Christian-G6 hat geschrieben:, die Dazu passenden Einteilungen hatten sie leider nicht mehr vorrätig
Ich hatte mir solche aus Plastik geholt, bei denen man dann flexibel Einteilungen machen kann (einfach Teile aus der Plastikleiste wegbrechen): https://www.google.de/search?q=schublad ... l+kuerzbar" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von zawiro » Sonntag 3. September 2017, 09:00

Hi Christian,

eine glänzende Idee, dieses Thema anzupacken, danke!

Ich verfolge gerade mit großer Aufmerksamkeit die vielen Anregungen und werde für mich, da ich auch gerade überlege, wie ich mich besser organisieren kann, die besten Tipps zusammentragen.

Dann wird endlich mein etwas chaotisches Aufbewahrungssystem ein Ende haben :D .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von winterhexe » Sonntag 3. September 2017, 10:06

ich machs wie lenno: schranktür auf, fotokrempel rein.. lieblingskamera liegt aber immer griffbereit an meinem lieblingssitzplatz :)

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von carphunter » Sonntag 3. September 2017, 12:50

Da ich, wie Tanz(Fleder)maus "nur" eine Bridge FZ1000 mein Eigen nenne, benötige ich ebenfalls wenig Platz. Habe eine "Revolver" - Umhängetasche. Dort passen Kamera, Akkus, Filter und Fernauslöser rein. Mein grosses Velborn-Stativ habe ich in einem Umhängeköcher. Geht es auf ausgiebige Touren, nehme ich für pers. Bedarf noch einen Rucksack mit. In dem findet dann auch noch ein kleines Tischstativ Platz. Also Alles in Allem recht übersichtlich.
Ansonsten reicht ein Fach im Schrank für die Verstauung zuhause.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“