Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
rolliknipser79
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 20:28

Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse?

Beitrag von rolliknipser79 » Donnerstag 19. Oktober 2017, 07:27

Hallo zusammen!

Ich suche für meine Lumix DMC-GX8 nach einem längeren Datenkabel, da ich gerne Tethered Shooting am PC, mit der Kamera machen möchte. Das mitgelieferte Kabel ist ja leider sehr kurz und somit nur begrenzt geeignet. Da ich ungern ein USB-Verlängerungskabel verwenden möchte, suche ich nach einem längeren geeigneten Datenkabel. Bei Amazon und Co. finden sich ja etliche vermeintlich geeignete Angebote, ich möchte aber nur etwas kaufen, das auch wirklich funktioniert.

Hat jemand von Euch konkrete Erfahrungen gemacht, und kann mir etwas empfehlen?

Kann ich ich vielleicht sogar ein »normales USB-Kabel« verwenden, ohne etwas speziell für die Kamera Konzipiertes kaufen zu müssen?
Ich habe bisher nur heraus gefunden, dass die Anschlussbuchse an der Kamera (AV Out/USB-Anschluss) bzw. der entsprechende Anschlussstecker am mitgelieferten Datenkabel weder Mini- noch Micro-USB zu sein scheint.

Ist das ein Lumix-spezifischer proprietärer Anschluss bzw. Stecker?

Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Herzliche Grüße und immer gut Licht!

Martin


dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von dietger » Donnerstag 19. Oktober 2017, 08:17

Kann ich ich vielleicht sogar ein »normales USB-Kabel« verwenden, ohne etwas speziell für die Kamera Konzipiertes kaufen zu müssen?
Es gibt keine speziell für Kameras konzipierten USB Kabel. USB ist eine Spezifikation und die gilt grundsätzlich für alle
USB geeigneten Geräte.
Die Unterschiedene liegen in den verschiedenen Steckern für die Geräte, da gibt es eine ganze Menagerie von.

Dies hier z.B. sollte für Dich geeignet sein:
https://smile.amazon.de/Cellonic%C2%AE- ... +lumix+GX8

Kannst aber auch jedes andere USB Kabel nehmen wenn der Stecker passt.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von berlin » Donnerstag 19. Oktober 2017, 10:41

dietger hat geschrieben: Die Unterschiedene liegen in den verschiedenen Steckern für die Geräte, da gibt es eine ganze Menagerie von.

Kannst aber auch jedes andere USB Kabel nehmen wenn der Stecker passt.

Dietger
Die Buchse an der Kamera ist aber keine USB-Buchse, denn da kann man auch das Videokabel anschließen.
Ich denke, dann muß das Datenkabel auch was besonderes sein.
Nur die GX80 hat ein "normales" USB-Kabel, da die Kamera eine Micro-USB-Buchse hat.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von dietger » Donnerstag 19. Oktober 2017, 13:32

Ich denke, dann muß das Datenkabel auch was besonderes sein.
Nein, ist m.E. ein normales USB Kabel mit eben entsprechendem Stecker.
Wird auch von Panasonic als USB Kabel bezeichnet.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von Horka » Donnerstag 19. Oktober 2017, 14:23

Das ist ein bisschen verwirrend. Im Allgemeinen wird ein Kabel mit USB-A-Stecker als USB-Kabel bezeichnet, unabhängig davon, wie der Stecker am anderen Ende aussieht. Er kann dann durchaus nicht normgerecht sein, wie es früher häufig der Fall war.

Horst
Handliche Kameras

rolliknipser79
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 20:28

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von rolliknipser79 » Donnerstag 26. Oktober 2017, 01:23

Hallo Zusammen!
Danke erst mal für Eure Tipps.

Ich hatte ja schon mal selbst bei Amazon geschaut, ob ich was passendes finde. Insofern etwas schade dass mir keiner von Euch von eigenen praktischen Erfahrungen mit etwas längeren Datenkabeln für die DMC-GX8 berichten kann. Insofern werde ich wahrscheinlich einfach mal eins der Kabel die Ihr mir verlinkt habt bestellen und schauen ob es mit der Kamera funktioniert. Ich kann Euch ja dann von meinen Erfahrungen berichten.
Herzliche Grüße und immer gut Licht!

Martin

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 26. Oktober 2017, 06:43

ich benutze schlicht und einfach ein USB-Verlängerungskabel, das es überall gibt.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von cbweb » Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:34

rolliknipser79 hat geschrieben:Ich suche für meine Lumix DMC-GX8 nach einem längeren Datenkabel, da ich gerne Tethered Shooting am PC, mit der Kamera machen möchte. Das mitgelieferte Kabel ist ja leider sehr kurz und somit nur begrenzt geeignet.
Also zum einen ist das doch ein normales USB-A auf Mikro-USB Kabel?

Aber was mich am meisten interessiert: Mit welcher Software willst Du denn tethered fotografieren? Ich kenne leider keine, die das unterstützt, würde mich aber brennend dafür interessieren.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von cbweb » Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:41

bilderknipser hat geschrieben:ich benutze schlicht und einfach ein USB-Verlängerungskabel, das es überall gibt.
Und in welche Software fotografierst Du da tethered rein? Ich find keine, die Panasonic unterstützt?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 26. Oktober 2017, 16:35

ich weiß überhaupt nicht, was "tethered" bedeutet. Ich benutze das Verlängerungskabel aber sonst problemlos in Verbindung mit dem Datenkabel. Daß das irgendwie geht, hat der Fragesteller doch hoffentlich geprüft, bevor er nach dem Kabel fragt.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von cbweb » Donnerstag 26. Oktober 2017, 16:44

rolliknipser79 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich suche für meine Lumix DMC-GX8 nach einem längeren Datenkabel, da ich gerne Tethered Shooting am PC, mit der Kamera machen möchte.
OK, ich dachte, die GX8 hätte auch schon einen Micro-USB Anschluß, aber habe es zwischenzeitlich im Handbuch anders gesehen. Dann würde ich wohl auch zur USB Verlängerung greifen.

Aber die Frage nach der Software, mit der ich dann am Kabel hängend gleich in den PC schiessen könnte, wäre für mich immer noch sehr interessant!
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von caprinz » Donnerstag 26. Oktober 2017, 17:03

cbweb hat geschrieben:
rolliknipser79 hat geschrieben:
Aber die Frage nach der Software, mit der ich dann am Kabel hängend gleich in den PC schiessen könnte, wäre für mich immer noch sehr interessant!
Hallo.

eine extra Software ist dafür nicht notwendig.
Ich mache das seit 12 Jahren mit Mac OS On Board mitteln und dem Programm Automator.
Gruß Carsten

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von cbweb » Donnerstag 26. Oktober 2017, 17:09

Nun, zum einen habe ich einen Windows Rechner, keinen Mac.

Zum anderen wäre wohl die Frage, was man unter "tethered shooting" versteht. Klassischerweise heißt das, ein (eigentlich RAW, aber mir würde JPEG reichen) aufgenommenes Bild einer Kamera sofort in einer Software wie Lightroom oder Capture One am PC anzuzeigen, um es besser als auf dem Minidisplay kontrollieren zu können. Die Anzeige erfolgt dabei schon mit eingestellten Korrekturen oder Presets der Aufnahmesoftware.
Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=mohOrhuJUfk" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber ich denke, ich schreibe rolliknipser79 am besten einfach eine PN und frage ihn.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von caprinz » Donnerstag 26. Oktober 2017, 17:28

cbweb hat geschrieben:Nun, zum einen habe ich einen Windows Rechner, keinen Mac.

Zum anderen wäre wohl die Frage, was man unter "tethered shooting" versteht. Klassischerweise heißt das, ein (eigentlich RAW, aber mir würde JPEG reichen) aufgenommenes Bild einer Kamera sofort in einer Software wie Lightroom oder Capture One am PC anzuzeigen, um es besser als auf dem Minidisplay kontrollieren zu können. Die Anzeige erfolgt dabei schon mit eingestellten Korrekturen oder Presets der Aufnahmesoftware.
Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=mohOrhuJUfk" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber ich denke, ich schreibe rolliknipser79 am besten einfach eine PN und frage ihn.
Dass du keinen Mac hast ist dein Problem.
Wie gesagt,mit dem Programm Automator per drag and drop einen Arbeitsablauf erstellen,in einem präferiertem Programm zu öffnen und weitere Arbeitsschritte anzufügen geht schon seit mehr als einem Jahrzehnt.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“