Indoor Fotografie mit der Lumix DMC-G3

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
DominikP83
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 11:25

Indoor Fotografie mit der Lumix DMC-G3

Beitrag von DominikP83 » Donnerstag 9. November 2017, 15:29

Hallo zusammen,

ab und zu fotografiere ich mir meiner Lumix G3 in Innenräumen, z.B. auf privaten Feiern. Tageslicht ist dann meist nicht mehr vorhanden, so dass ich hauptsächlich mit der künstlichen Beleuchtung der jeweiligen Räume arbeite. Der eingebaute Blitz ist meist zu krass und zerstört die Stimmung.

Nun bin ich auf der Suche nach geeignetem Zubehör, um die Ergebnisse in diesen für mich schwierigen Lichtverhältnissen zu verbessern.

Hat jemand Tipps für entsprechendes Zubehör?

Danke :-)

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Indoor Fotografie mit der Lumix DMC-G3

Beitrag von dietger » Donnerstag 9. November 2017, 15:38

Ein richtig lichtstarkes Objektiv oder ein vernünftiges
Blitzgerät mit welchem man auch indirekt blitzen kann.
Du kannst natürlich den Raum auch mit richtigen Halogenflutern beleuchten.

Diese drei Möglichkeiten hast Du, wobei die Blitzvariante die praktikabelste
und günstigste sein dürfte.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

FrankBo

Re: Indoor Fotografie mit der Lumix DMC-G3

Beitrag von FrankBo » Donnerstag 9. November 2017, 17:32

Ich würde hier primär auf ein lichtstarkes Objektiv setzen. Da hat Panasonic einige, aber auch Olympus. In engen, dunklen Räumen kann man mit einem Leica 1,7/15 sicher richtig gut fotografieren. Nicht ganz billig ist diese Linse allerdings. Oder das Olympus 1,8/17.
Billiger, aber mit engerem Bildwinkel ist dann das auch sehr gute Lumix 1,7/25 für kaum 200€.

VG Frank

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Indoor Fotografie mit der Lumix DMC-G3

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 9. November 2017, 17:49

Höchste Lichtstärke hilft bei solchen Gelegenheiten nur wenig, weil damit die Schärfentiefe zu gering ist. Man kann die Partygäste sich ja nicht brav in einer Reihe aufstellen lassen.

Aber keine Angst vor dem Blitzen. ISO möglichst hoch - bei der G3 eher nicht bis 1600 - und längere Belichtungszeit mit Einstellung auf Slowsync. Der Blitz dient dann eigentlich nur noch dazu, Bewegungsunschärfen zu vermeiden. Nach Blitz sehen die Bilder dann kaum aus. Hier mal Beispiele sogar aus eine stockfinsteren Disco:
http://www.pbase.com/buschkoeln/20171021" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist zwar ganz digitaluntypisch nicht knochenscharf. Aber will man solche Bilder von einer Party? Wenn es nicht ganz so finster ist, dann bekommst Du auch deutlich "bessere" Bilder damit hin.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Indoor Fotografie mit der Lumix DMC-G3

Beitrag von Horka » Donnerstag 9. November 2017, 18:17

bilderknipser hat geschrieben:Höchste Lichtstärke hilft bei solchen Gelegenheiten nur wenig, weil damit die Schärfentiefe zu gering ist. Man kann die Partygäste sich ja nicht brav in einer Reihe aufstellen lassen.

Aber keine Angst vor dem Blitzen.
Volle Zustimmung. Für einzelne Porträts ist das lichtstarke Objektiv gut. Wenn es aber um Leben, Gesellschaft, Bewegung geht, ist das Blitzen, richtig angewandt, unverzichtbar.

Horst
Handliche Kameras

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Indoor Fotografie mit der Lumix DMC-G3

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 9. November 2017, 18:27

Ich würde mal das 25mm/1,4 , das 25mm/1,7 oder das 20mm/1,7 ausprobieren. Niemand sagt, dass immer alle Personen scharf abgebildet sein müssen. Das sieht oft sehr nach Handyfoto aus....

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Indoor Fotografie mit der Lumix DMC-G3

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 9. November 2017, 19:12

Also ich find auch dass der Blitz die Stimmung zerstört - weniger auf den Fotos, wenn's richtig gemacht wird, eher auf der Feier selber. Wenn es nicht gerade Jubel Trubel Heiterkeit ist, sondern einfach ein netter Abend, eine kleine Feier, dann nervt das ungemein, wenn ständig irgendwo was aufblitzt. Ich guck dann als Gast immer schon immer wie Kaninchen auf Schlange. Dann lieber ein paar etwas zu dunkle, ein wenig verrauschte Bilder auf denen auch mal ein Kopf unscharf ist, die aber die Stimmung 1:1 wiedergeben, und wo alle immer hinterher zu mir sagen: "Ich hab gar nicht gemerkt, dass Du fotografiert hast!" :)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Indoor Fotografie mit der Lumix DMC-G3

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 9. November 2017, 19:20

Tja, das ist das Problem mit den Digifotografen. Sie fotografieren viel zu viel. Das nervt dann natürlich. Da könnte man sich aber zurückhalten und vielleicht auf der Party in 5 Stunden nur 50 Bilder machen anstatt 500. So viele Bilder will sich ohnehin niemand ansehen.

Das allerschlimmste ist aber ohnehin das AF-Hilfslicht. Das nervt wirklich fürchterlich. Ich habe das noch nie benutzt und noch nie vermisst. Die Lumixe sind schon sehr gut auch bei schlechtem Licht. Der AF braucht nur mal ein wenig mehr Zeit. Aber die hat man ja, wenn man nur 10 Bilder in der Stunde macht und nicht 100.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Indoor Fotografie mit der Lumix DMC-G3

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 9. November 2017, 19:34

Blitzlicht geht bei mir gar nicht...lichtstarkes Glas!! :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“