Yongnuo YN560-TX Nikon passend für Lumix

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Christian-G6

Yongnuo YN560-TX Nikon passend für Lumix

Beitrag von Christian-G6 » Sonntag 26. November 2017, 23:47

Hallo,

habe schon oft gelesen, dass der Yongnuo YN560-TX Canon für die Lumixen passt. Gilt das auch für die Nikon-Version des Yongnuo YN560-TX?

Warum ich das frage: Weil es gerade bei Amazon den Yongnuo YN560-TX mit 2x YN560 IV in der Nikon-Version für 120,- € gibt. Die Canon-Version kostet 40-50 € mehr.

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Yongnuo YN560-TX Nikon passend für Lumix

Beitrag von berlin » Montag 27. November 2017, 07:29

Die Nikon-Pins passen auf keinen Fall zu MFT

http://www.fotografie-christian-horn.de ... n-560-iii/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Yongnuo YN560-TX Nikon passend für Lumix

Beitrag von jessig1 » Montag 27. November 2017, 07:51

Es ist egal ob die Pins passen oder nicht. Jeder Hersteller hat seine eigene "Sprache" zwischen Kamera und Blitz.
Sollt der Blitz nicht nur manuell eingesetzt werden, muß er Kamera-/Hersteller spezifisch sein.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Christian-G6

Re: Yongnuo YN560-TX Nikon passend für Lumix

Beitrag von Christian-G6 » Montag 27. November 2017, 08:53

Mit "funktionieren" meinte ich auch nur das Auslösen der Blitze. TTL, Autozoom, Wakeup usw. klappt natürlich nicht.

Aber manuelles Blitzen schon oder?

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Yongnuo YN560-TX Nikon passend für Lumix

Beitrag von berlin » Montag 27. November 2017, 09:13

jessig1 hat geschrieben:Es ist egal ob die Pins passen oder nicht. Jeder Hersteller hat seine eigene "Sprache" zwischen Kamera und Blitz.
Sollt der Blitz nicht nur manuell eingesetzt werden, muß er Kamera-/Hersteller spezifisch sein.
Das ist eine Ferneinstellung für den Blitz, die Kamera löst ohnehin nur aus, der Mensch stellt die Blitzparameter
an dem Kasten ein.

Hier steht, beide Versionen gehen an Panasonic und Olympus.

https://blog.foto-morgen.de/eingetroffe ... -yn560-tx/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Yongnuo YN560-TX Nikon passend für Lumix

Beitrag von Lenno » Montag 27. November 2017, 17:12

Ich hab den für Nikon, und er funktioniert. Da egal ob Canon oder Nikon Modell nur der Mittenkontakt genutzt wird,
alle anderen Pins passen weder beim Nikon noch beim Canon Modell.

Also ja, kannst du verwenden.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Yongnuo YN560-TX Nikon passend für Lumix

Beitrag von jessig1 » Montag 27. November 2017, 20:05

berlin hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben:Es ist egal ob die Pins passen oder nicht. Jeder Hersteller hat seine eigene "Sprache" zwischen Kamera und Blitz.
Sollt der Blitz nicht nur manuell eingesetzt werden, muß er Kamera-/Hersteller spezifisch sein.
Das ist eine Ferneinstellung für den Blitz, die Kamera löst ohnehin nur aus, der Mensch stellt die Blitzparameter
an dem Kasten ein.

Hier steht, beide Versionen gehen an Panasonic und Olympus.

https://blog.foto-morgen.de/eingetroffe ... -yn560-tx/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja aber eben nur manuell und da hab ja auch nix anderes geschrieben. Und bei einem spezifischen Blitz kümmert sich die Kamera und der Blitz bei TTL um die richtige Belichtung.
Von fernbedienen, was ja wieder was ganz anderes ist, war ja nix geschrieben.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Yongnuo YN560-TX Nikon passend für Lumix

Beitrag von berlin » Montag 27. November 2017, 22:16

jessig1 hat geschrieben: Von fernbedienen, was ja wieder was ganz anderes ist, war ja nix geschrieben.
Aber das Thema ist hier doch ein Gerät zum Fernbedienen, der yn560-tx.
Das Ding kann doch gar nicht TTL :o
Die Kontakte am Fuß dienen nur zum Auslösen und zum Wecken des passenden Blitzer aus dem Ruhemodus.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Yongnuo YN560-TX Nikon passend für Lumix

Beitrag von jessig1 » Montag 27. November 2017, 22:47

Ok, man sollte richtig lesen :oops: :oops:

Daß es "nur" eine Fernbedienung ist, ist mir entgangen. Dachte es ist ein Blitz mit Fernbedienung.

BTW: Wenn man Neuanschafft, sollte man eventuell auch an Godox denken. Da ist TTL-Fernsteuerung für Pana und Oly möglich.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Yongnuo YN560-TX Nikon passend für Lumix

Beitrag von berlin » Dienstag 28. November 2017, 06:16

jessig1 hat geschrieben: BTW: Wenn man Neuanschafft, sollte man eventuell auch an Godox denken. Da ist TTL-Fernsteuerung für Pana und Oly möglich.
Ja, die sind auch günstig, aber nicht 2 Blitzer und das Steuergerät für 120,- Taler :mrgreen:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Christian-G6

Re: Yongnuo YN560-TX Nikon passend für Lumix

Beitrag von Christian-G6 » Freitag 1. Dezember 2017, 08:31

So, die beiden Yongnuos und der TX sind angekommen. Funktioniert alles wie geplant.

Von der Haptik bin ich schwer beeindruckt. Fühlt sich alles qualitativ sehr hochwertig an. Im Vergleich zu meinem Metz sogar etwas besser. Da könnte man selbst für 240 € nicht meckern.

Viele Grüße

Christian
Dateianhänge
P1050003.jpg
P1050003.jpg (131.28 KiB) 2293 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“