Lumix G81 Fragen zur Image App + Fernauslöser gesucht

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
bluedonut
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 08:58

Lumix G81 Fragen zur Image App + Fernauslöser gesucht

Beitrag von bluedonut » Sonntag 28. Januar 2018, 09:20

Guten morgen,

Für eine Langzeitbelichtung mit mehr als 8 Minuten wollte ich die von Panasonic Image App verwenden. Leider stellt diese im Bulp Modus nach spätestens 3 - 4 Minuten ab. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser App?
(An den Kamera und Android einstellungen liegt es nicht. Alles mehrmals überprüft)

Nun bin ich auf der Suche nach einem Funkauslöser in dieser Richtung ------> http://www.haehnel-foto.de/fernausloese ... -timer-set" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
der kompatibel mit der G 81 ist.

Hat jemand von euch einen Tip?

Vielen Dank im voraus, und einen schönen Sonntag.
DMC-G81- LEICA DG 8-18/F2.8-4.0 - Pedco Ultrapod II

piet

Re: Lumix G81 Fragen zur Image App + Fernauslöser gesucht

Beitrag von piet » Sonntag 28. Januar 2018, 10:23

ich will nicht suchen, aber...............
irgendwo habe ich gelesen (allerdings im Zusammenhang mit der GX80), daß im Menü die Einstellung derart geändert werden muß, daß die Kamera bei WLan-Verbindung nicht nach einer Zeit abschaltet, also aktiv bleibt.

Benutzeravatar
bluedonut
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 08:58

Re: Lumix G81 Fragen zur Image App + Fernauslöser gesucht

Beitrag von bluedonut » Sonntag 28. Januar 2018, 11:04

Hallo piet,
Die Wlan verbindung bricht nicht ab, sondern nur die in der App----->

"Belichtung findet statt... Tippen Sie die Aufnahme-Schaltfläche an,um die Belichtung abzubrechen."


Betreffend:
"irgendwo habe ich gelesen (allerdings im Zusammenhang mit der GX80), daß im Menü die Einstellung derart geändert werden muß, daß die Kamera bei WLan-Verbindung nicht nach einer Zeit abschaltet, also aktiv bleibt."

In der Kameraeinstellungen gibt es kein solches Menu. Bei Android fragt er nach einigen Sekunden wenn man mit dem Lumix Wlan verbunden ist, es besteht keine Online Verbindung, Verbindung trotzdem beibehalten Ja, Nein.
Ja geklickt, nützt leider nix

edit 11:18: Habe doch in den Einstellungen einen Stromsparmodus gefunden. Ist jedoch alles schon auf "off" eingestellt :(........
DMC-G81- LEICA DG 8-18/F2.8-4.0 - Pedco Ultrapod II

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Lumix G81 Fragen zur Image App + Fernauslöser gesucht

Beitrag von schwarzvogel » Montag 29. Januar 2018, 11:15

bluedonut hat geschrieben:Guten morgen,

Für eine Langzeitbelichtung mit mehr als 8 Minuten wollte ich die von Panasonic Image App verwenden. Leider stellt diese im Bulp Modus nach spätestens 3 - 4 Minuten ab. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser App?
(An den Kamera und Android einstellungen liegt es nicht. Alles mehrmals überprüft)

Nun bin ich auf der Suche nach einem Funkauslöser in dieser Richtung ------> http://www.haehnel-foto.de/fernausloese ... -timer-set" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
der kompatibel mit der G 81 ist.

Hat jemand von euch einen Tip?

Vielen Dank im voraus, und einen schönen Sonntag.
Nicht den Kopf hängen lassen, wenn Deine nagelneue G81 (noch) nicht ausdrücklich in der Kompatibilitäts-Liste von Haehnel aufgeführt ist. ;)
Schau in der Bedienanleitung Deiner Kamera nach -> Stichwort: Buchse für Fernauslöser o.ä..
Diese dürfte wie bei anderen Panasonic-Kameras auch 4-polig, 2,5mm Klinke sein.
Die Empfängerseite der Funkauslöser von Haehnel unterscheidet sich nur durch unterschiedliche beigelegte Auslösekabel, welche aber auch einzeln erworben werden können.
Damit lassen sich auch Kameras verschiedener Hersteller "bedienen".
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
bluedonut
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 08:58

Re: Lumix G81 Fragen zur Image App + Fernauslöser gesucht

Beitrag von bluedonut » Montag 29. Januar 2018, 15:28

Hallo Schwarzvogel,
habe am Sonntag eine mail geschrieben und Heute folgende Antwort bekommen:
Guten Morgen Herr XXXXX,



das Gerät ist kompatibel ABER Sie brauchen ein passendes Anschlußkabel. Dieses ist nicht im Lieferumfang.



Yes It is compatible with the C1 cable in the Canon version



Sie können unter http://www.hahnel.ie" onclick="window.open(this.href);return false; unter Contact us in Englischer Sprache den Hersteller ansprechen. Meist gibt es dann die Ersatzteile innerhalb von 4-5 Werktagen direkt zu Ihnen nach Hause
Somit werde ich mir mal die zwei Teile bestellen, ausprobieren und hier wieder berichten :)
DMC-G81- LEICA DG 8-18/F2.8-4.0 - Pedco Ultrapod II

Benutzeravatar
bluedonut
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 08:58

(gelöst) Lumix G81 Fragen zur Image App + Fernauslöser gesuc

Beitrag von bluedonut » Samstag 3. Februar 2018, 12:43

bluedonut hat geschrieben:Guten morgen,

Für eine Langzeitbelichtung mit mehr als 8 Minuten wollte ich die von Panasonic Image App verwenden. Leider stellt diese im Bulp Modus nach spätestens 3 - 4 Minuten ab. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser App?
(An den Kamera und Android einstellungen liegt es nicht. Alles mehrmals überprüft)

Nun bin ich auf der Suche nach einem Funkauslöser in dieser Richtung ------> http://www.haehnel-foto.de/fernausloese ... -timer-set" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
der kompatibel mit der G 81 ist.

Hat jemand von euch einen Tip?

Vielen Dank im voraus, und einen schönen Sonntag.
DMC-G81- LEICA DG 8-18/F2.8-4.0 - Pedco Ultrapod II

Benutzeravatar
bluedonut
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 08:58

Re: Lumix G81 Fragen zur Image App + Fernauslöser gesucht

Beitrag von bluedonut » Samstag 3. Februar 2018, 12:46

Heute kam das Paket mit dem Fernauslöser. Funktioniert eiwandfrei mit dem C1 Kabel von Canon.
Der Hähnel Capture macht einen hochwertigen Eindruck. Klare Kaufempfehlung meinerseits.
DMC-G81- LEICA DG 8-18/F2.8-4.0 - Pedco Ultrapod II

Benutzeravatar
bluedonut
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 08:58

(gelöst) Lumix G81 Fragen zur Image App + Fernauslöser gesuc

Beitrag von bluedonut » Samstag 3. Februar 2018, 12:48

bluedonut hat geschrieben:Guten morgen,

Für eine Langzeitbelichtung mit mehr als 8 Minuten wollte ich die von Panasonic Image App verwenden. Leider stellt diese im Bulp Modus nach spätestens 3 - 4 Minuten ab. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser App?
(An den Kamera und Android einstellungen liegt es nicht. Alles mehrmals überprüft)

Nun bin ich auf der Suche nach einem Funkauslöser in dieser Richtung ------> http://www.haehnel-foto.de/fernausloese ... -timer-set" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
der kompatibel mit der G 81 ist.

Hat jemand von euch einen Tip?

Vielen Dank im voraus, und einen schönen Sonntag.
DMC-G81- LEICA DG 8-18/F2.8-4.0 - Pedco Ultrapod II

Benutzeravatar
bluedonut
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 08:58

(gelöst) Lumix G81 Fragen zur Image App + Fernauslöser gesuc

Beitrag von bluedonut » Samstag 3. Februar 2018, 12:49

bluedonut hat geschrieben:Guten morgen,

Für eine Langzeitbelichtung mit mehr als 8 Minuten wollte ich die von Panasonic Image App verwenden. Leider stellt diese im Bulp Modus nach spätestens 3 - 4 Minuten ab. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser App?
(An den Kamera und Android einstellungen liegt es nicht. Alles mehrmals überprüft)

Nun bin ich auf der Suche nach einem Funkauslöser in dieser Richtung ------> http://www.haehnel-foto.de/fernausloese ... -timer-set" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
der kompatibel mit der G 81 ist.

Hat jemand von euch einen Tip?

Vielen Dank im voraus, und einen schönen Sonntag.
DMC-G81- LEICA DG 8-18/F2.8-4.0 - Pedco Ultrapod II

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Lumix G81 Fragen zur Image App + Fernauslöser gesucht

Beitrag von cbweb » Sonntag 4. Februar 2018, 17:21

Da Panasonic selber eine maximale Belichtungszeit von zwei Minuten im Bulb Modus in seine Spezifikationen schreibt wirst Du da auch mit anderen Auslösern nicht dran vorbei kommen. Hier nachzulesen: https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... specs.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch meine G70 macht nach 128 Sekunden Schluss, ob der angeschlossene Kabelauslöser noch arretiert ist oder nicht.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

horstmuc

Re: Lumix G81 Fragen zur Image App + Fernauslöser gesucht

Beitrag von horstmuc » Sonntag 4. Februar 2018, 17:58

cbweb hat geschrieben:Auch meine G70 macht nach 128 Sekunden Schluss, ob der angeschlossene Kabelauslöser noch arretiert ist oder nicht.
Bei der G70 sind es laut den Specs und wie auch bei den Einstellungen angezeigt wird maximal 60 Sekunden

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Lumix G81 Fragen zur Image App + Fernauslöser gesucht

Beitrag von cbweb » Sonntag 4. Februar 2018, 18:29

Was steht da unten in den EXIF Daten?
Bild

Und auch bei Panssonic steht entgegen Deiner Behauptung 2 Minuten https://www.panasonic.com/de/consumer/p ... specs.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und ja, das war eine Schwarzbelichtung zum Testen der Fernbedienung, kein Motiv.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

horstmuc

Re: Lumix G81 Fragen zur Image App + Fernauslöser gesucht

Beitrag von horstmuc » Sonntag 4. Februar 2018, 18:37

Entschuldigt Euer Gnaden, ich war im falschen Menü, im M Modus ist der Bulb anwählbar bei 2 Minuten

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Lumix G81 Fragen zur Image App + Fernauslöser gesucht

Beitrag von cbweb » Dienstag 6. Februar 2018, 12:48

Da ich keinem Kloster vorstehe: Falsche Anrede ;-)

Aber was mit einer Minute Datenblatt lesen zu klären wäre, sollte zumindest nicht als Fehlinfo unwidersprochen stehen bleiben. Wenn irgendwer nochmal nach dem Thema sucht, findet er sonst nur die fehlerhafte Info.
Es war auch eher Zufall, dass ich wegen einer Frage zu genau dem Thema "Kabelauslöser" auf Facebook gerade ein Testfoto parat hatte, weil ich feststellen musste (man lernt ja nie aus), dass sich meine FZ200, GX80 und G70 beim Thema Langzeitbelichtung durchaus unterschiedlich verhalten.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“