Entfesseltes Blitzen mit JJC Blitzauslöser JF-U

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
rolf.m
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:18
Wohnort: im Großraum Düsseldorf

Entfesseltes Blitzen mit JJC Blitzauslöser JF-U

Beitrag von rolf.m » Donnerstag 1. Februar 2018, 18:11

Guten Abend.
Hat jemand Erfahrung, ob folgende Kombination funktioniert:
Lumix GH 81 mit den Nissin-Blitzen i40 (für MFT) und Di466 (für Canon).
Beide Blitze sollen im manuellen Modus durch die JJC Blitzauslöser gleichzeitig ausgelöst werden.
Ich nähere mich dem Thema “entfesselt Blitzen” erst langsam und bin daher für Hilfe dankbar.
Gruß rolf.m

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Entfesseltes Blitzen mit JJC Blitzauslöser JF-U

Beitrag von Lenno » Donnerstag 1. Februar 2018, 18:29

Meintest du G81?

Wenn du einen JJC Sender auf der Kamera hast, und 2 Empfänger unter den Blitzen,
dann geht das. Die Blitze sind dann beide im manuellen Modus zu betreiben.
Theoretisch müsste auch ein Empfänger unter einem der Blitze reichen und den
anderen dann über Slavebetrieb mitblitzen lassen.

Benutzeravatar
rolf.m
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:18
Wohnort: im Großraum Düsseldorf

Re: Entfesseltes Blitzen mit JJC Blitzauslöser JF-U

Beitrag von rolf.m » Donnerstag 1. Februar 2018, 19:08

Ja natürlich war G81 gemeint, Entschuldigung. Diese Antwort hatte ich erhofft, danke.
Gruß rolf.m

Benutzeravatar
rolf.m
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:18
Wohnort: im Großraum Düsseldorf

Re: Entfesseltes Blitzen mit JJC Blitzauslöser JF-U

Beitrag von rolf.m » Dienstag 6. Februar 2018, 17:24

Heute sind die JJC-Teile gekommen. Der Nissin i40 wird ausgelöst, nicht jedoch der ältere Nissin Di466.
Bei einem Test mit einem Yongnuo-Blitzauslöser trat das gleiche Problem auf. Es liegt demzufolge am Blitz!
Nun kann ich den zweiten Blitz zwar im Slavemodus durch den Lichtsensor auslösen, eleganter fände ich aber die Auslösung durch den JJC. Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben?
Gruß rolf.m

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Entfesseltes Blitzen mit JJC Blitzauslöser JF-U

Beitrag von cbweb » Dienstag 6. Februar 2018, 19:05

Nur zur Sicherheit: Der Blitz steht auf manuellem Betrieb?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Entfesseltes Blitzen mit JJC Blitzauslöser JF-U

Beitrag von Lenno » Dienstag 6. Februar 2018, 19:18

Und alle Funk Sender/Empfänger stehen auf dem gleichen Funksignal?

Eigentlich wird nur der Mittenkontakt angesprochen, von daher sollte jeder Blitz "manuell eingestellt" auslösen.

Benutzeravatar
rolf.m
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:18
Wohnort: im Großraum Düsseldorf

Re: Entfesseltes Blitzen mit JJC Blitzauslöser JF-U

Beitrag von rolf.m » Dienstag 6. Februar 2018, 19:30

Beide Blitze sind auf M und gleicher Funkkkanal eingestellt.
Die Diode an beiden Empfängern leuchtet auf, wenn ich auslöse. Aber nur der i40 zündet.
Ich habe gerade festgestellt, dass der Di466 auch nicht auf dem Blitzschuh der G81 auslöst. Der Di466 ist zwar ein Modell für CANON DSLR. Jetzt soll er eben manuell blitzen, was er aber wohl nicht will.
Auf meiner CANON G15 kann er zwar nicht eTTL, aber er löst im manuellen Modus aus.
Gruß rolf.m

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Entfesseltes Blitzen mit JJC Blitzauslöser JF-U

Beitrag von Lenno » Dienstag 6. Februar 2018, 21:41

Komisch, könnte der Blitz ein Problem haben?

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Entfesseltes Blitzen mit JJC Blitzauslöser JF-U

Beitrag von berlin » Mittwoch 7. Februar 2018, 06:47

Blitzt der Di466 denn, wenn er direkt auf die G81 gesteckt wird?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Entfesseltes Blitzen mit JJC Blitzauslöser JF-U

Beitrag von Grapher » Mittwoch 7. Februar 2018, 08:19

Mein Nissin di466 war ein gern genutzter Blitz, hatte aber eine unangenehme Eigenschaft: bei Nichtbenutzung ging er innnerhalb kürzerer Zeit (1 oder 2 Minuten geschätzt) in den Schlafmodus. Leider lies er sich aus dem Schlafmodus nicht über die Kamera wieder beleben, sondern es mußte irgendeine Taste am Blitz selber betätigt werden. Das machte den Betrieb am Funkfernauslöser praktisch unmöglich, weil man immer wieder zum Blitz laufen mußte um ihn aufzuwecken.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Benutzeravatar
rolf.m
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:18
Wohnort: im Großraum Düsseldorf

Re: Entfesseltes Blitzen mit JJC Blitzauslöser JF-U

Beitrag von rolf.m » Mittwoch 7. Februar 2018, 09:04

berlin hat geschrieben:Blitzt der Di466 denn, wenn er direkt auf die G81 gesteckt wird?
NEIN, das tut er auch nicht!
Gruß rolf.m

Benutzeravatar
rolf.m
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:18
Wohnort: im Großraum Düsseldorf

Re: Entfesseltes Blitzen mit JJC Blitzauslöser JF-U

Beitrag von rolf.m » Donnerstag 8. Februar 2018, 22:28

HaPa-Team kennt auch keine Lösung. Also muss ich den Di466 über die Fotozelle als Slave auslösen.
Danke für eure Beiräge.
Gruß rolf.m

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“