G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von idefixbt » Freitag 4. Mai 2018, 20:41

idefixbt hat geschrieben:Hallo,

auch ich kann ja verstehen, dass man sich nicht schriftlich (verbindlich) äußert, aber ich hatte ja auch um eine telefonische Kontaktaufnahme gebeten, die dann ja nicht rechtsverbindlich sein kann.

Viele Grüße Gerhard
Bei allem Verständnis bin ich doch schon etwas "überrascht", dass man meinem nicht gerade kleinen Fotohändler ebenfalls keine Infos gibt.
Bei der Beseitigung des Fehlers der G9 bei Zeitrafferaufnahmen läßt mich Panasonic ebenfalls erst einmal im Regen stehen, keine schriftliche oder mündliche Info.
Mir ist schon klar, dass es hier keine Lösung (Firmwareupdate) innerhalb von wenigen Tagen gibt, aber man könnte mit dem Kunden ja einmal darüber reden, oder hat Panasonic Angst vor seinen Kunden?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 5. Mai 2018, 09:10

Hast Du in Deinem Umfeld keinen Elektronik-Bastler mit dem Du Dein Problem diskutieren und ggf. auch mal etwas ausmessen lassen kannst ?
Der Mann ist schneller einfach näher dran als Panasonic oder ein "größerer" Fotohändler.
Die wollen nur eigenen Kram schnell und gut verkaufen.
Ein "kleiner Widerstand" z.B., in Deinem Kabelsalat geschickt untergebracht, wirkt manchmal Wunder ... :roll:
mfG schwarzvogel

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von idefixbt » Samstag 5. Mai 2018, 10:47

Hallo Schwarzvogel,

leider sind die ganzen Fachleute in meinem Bekanntenkreis in weite Ferne verzogen, oder haben leider schon die "Löffel" abgegeben.
Ich war schon in vier Elektronikgeschäften im Raum Frankfurt, aber jeder hat sich geweigert mir auch nur eine mündliche Auskunft zu geben, haben alle Angst.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von Horka » Samstag 5. Mai 2018, 15:06

Ich habe früher viel Elektronikkram gebastelt, ich probiere jetzt einiges mit PB am Tablet und Computer aus, ich habe ziemlich Ahnung davon.

Aber ein Ja oder Nein zu einer Gerätekombination würde ich nie sagen, weil die Thematik zu komplex ist und die aufgedruckten Daten niemand nachprüft. Und bei der Vielzahl von PB auf wirst Du keinen Händler finden, der Deine Kombination ausprobiert hat. Aufgrund der Typenschild-Daten eine Empfehlung geben ist sträflicher Leichtsinn.

Ich käme übrigens nie auf die Idee, einen Händler zu PB/Kamera zu befragen. Woher soll er die Kenntnisse zu einer ernsthaften Antwort haben?

Dir bleibt nur, selbst auszuprobieren. Die Möglichkeiten dazu sind heutzutage gut und mit einer 5-V-PB an USB machst Du nichts kaputt. Bei 8,4 V mit Batterie-Adapter möglicherweise schon.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von icetiger » Samstag 5. Mai 2018, 19:30

Wer sollte denn hier verbindlich Auskunft geben? Panasonic zu Produkten anderer Hersteller? Powerbank-Hersteller zum Verhalten der daran angeschlossenen Geräte? Der Händler, der diese Dinge verkauft? Nein, verbindlich wird hier niemand etwas sagen - sonst bekommt er, wenn's doch nicht richtig geht, bald Post von einem Anwalt. Ist heute leider so... :cry:

Davon abgesehen - eine G?? mit einer Powerbank zu betreiben, ist m.E. nicht wirklich sinnvoll möglich. Das Problem ist ganz einfache Physik. Aus einer Powerbank mit 5 Volt Spannung eine Kamera zu versorgen, die 7,2 Volt (soviel hat der Akku) benötigt, funktioniert nur, wenn diese 5 Volt auf die höhere Spannung umgewandelt werden. Das geht leider nur unter erheblichen Verlusten.

Wenn die Kamera bei 7,2 Volt 2,5 Ampere zieht, sind das bereits 18 Watt! Die Powerbank müsste also bei verlustfreier Umwandlung schon 3,6 Ampere abgeben. Wenn man die Wandlungsverluste mit einbezieht, kommt da noch einiges mehr zusammen. Weitere Verluste entstehen durch zu dünne Leiterquerschnitte, unnötig lange Kabel bzw. Kabel aus minderwertigem Material und durch Übergangswiderstände an den Kontaktstellen (USB-Stecker!) - diese wirken sich bei der niedrigen Spannung und dem dadurch benötigten hohen Strom doch ganz erheblich aus. Ganz einfach gilt: Je mehr Strom fließt, desto größer müssen die Leiterquerschnitte sein und je mehr Strom fließt, desto stärker wirken sich Übergangswiderstände aus. Wenn es mal geht und mal nicht, oder erst nach mehrmaligem Anschließen und wieder abstöpseln usw. funktioniert - damit werden die Kontakte etwas gereinigt, der Übergangswiderstand etwas geringer.

Sinnvoller, als so eine "geht - geht nicht - Lösung" sind entweder mehrere Akkus - oder aber gleich der Batterieadapter zusammen mit einer 12-Volt-Stromversorgung (z.B. Blei-Gel-Akku oder ein beliebiger anderer 12-Volt-Akku). Eine Gleichspannung zu reduzieren ist grundsätzlich wesentlich einfacher und verlustärmer möglich, als sie zu erhöhen.

Die Lösung für die ganze Misere wäre in der Theorie sehr einfach. Nur leider haben sich die (Handy)-Hersteller bisher nur auf den USB-Standard (5 Volt) geeinigt - und das nur widerwillig und auf Druck der EU. Ein weltweit genormter 12-Volt-Anschluss für alle Kleinspannungsgeräte würde uns allen hier die Stromversorgungsprobleme - nicht nur für unsere Kameras - erheblich verringern. 12 Volt gibt es (nicht nur) in jedem Auto. Aber dann könnte man den Leuten ja keine Powerbank mehr verkaufen (ach, lassen wir das...)

Peter

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von idefixbt » Samstag 5. Mai 2018, 20:58

Hallo Peter,

ich bin inzwischen bald soweit, wie von Dir vorgeschlagen noch mehrere Akkus anzuschaffen, statt es mit einer externen Stromversorgung zu versuchen,
diese Akkus könnte ich ja auch problemlos im Gelände mit einer Powerbank im Wechsel wieder aufladen.
Ich frage mich jedoch nur, weshalb Panasonic im Akkufach einen entsprechenden Kabelzugang eingebaut hat und auch einen eigenen
DMW-DCC12 Koppler für GH5/4/3 anbietet und gleichzeitig sich jedoch beharrlich weigert, seinen Kunden (die keine Elektronikfachleute sind) Informationen,
keine Empfehlungen, zu geben, damit diese den Koppler auch ohne kilometerlange Kabelanschlüsse ohne Risiko nutzen können.

Ich wollte halt nicht mit Laptop und entsprechend schwerer Akkustromversorgung ins Gelände ziehen, denn dafür gibt es eine externe Stromversorgung, die auch vom Hersteller meines Laptops empfohlen wird. An den Laptop kann ich dann die G9 anschließen und auch gleich die Bilder auf die große Festplatte speichern.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von idefixbt » Sonntag 3. Juni 2018, 12:54

Hallo,
nachdem ich auf meine konkreten Fragen von Panasonic keine Antwort erhalten habe, mit der ich etwas vernüftiges Anfangen konnte, hat mir die Firma Herbert Geissler GmbH (Panasonic Service Center) aus Reutlingen-Gönningen, mit ihren eigenen Erfahrungen sehr weitergeholfen.

Ich habe mir jetzt als Powerbank das Modell: OUTXE Quick Charge 20000mAh Robustes Solar Ladegerät 4A Dual Eingang Type C besorgt und an den USB-Anschluss der G9 angeschlossen
(5V, 2,4A).
Die Aussage der Firma Geissler ist zutreffend, dass in diesem Fall der interne Akku der G9 kaum entladen wird. Ich hatte inzwischen ca. 4.000 Aufnahmen mit eingeschaltetem Display (alle 10 Sekunden eine Aufnahme) mit der G9 gemacht und die Akkuanzeige der G9 zeigt immer noch voll an.
Im Display der G9 wird auch angezeigt, dass die Kamera von einer externen Stromquelle versorgt wird.

Nur zur Information, ich hatte an Panasonic folgende Anfrage gerichtet:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde gerne mit meiner Lumix G9 Zeitrafferaufnahmen im Freien machen, leider habe ich dort keinen Stromanschluss und könnte daher diese Stromversorgung (nur den Akku Adapter):
https://www.amazon.de/Qualit%C3%A4ts-Ne ... dpSrc=srch" onclick="window.open(this.href);return false;
nur mit einer Powerbank mit entsprechender Leistung betreiben.
Technische Daten:
Ausgangsspannung / Output (Volt): 8.4V
Kabellänge: ca. 3m
Enthält das Netzteil: DMW-AC8
Enthält den Netzadapter: DMW-DCC12 (wird in das Akkufach eingesetzt - ersetzt DMW-BLF19 Akku)
Ich möchte daher Ihren Rat einholen, welche Powerbank Sie mir für diesen Zweck empfehlen können, oder welche andere Lösung Sie mir vorschlagen.
Mit freundlichen Grüßen"

und darauf folgende Antwort erhalten:

" vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Interesse an Panasonic.
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihnen Folgendes empfehlen können. Unten aufgeführt finden Sie weitere Informationen zu dem oben genannten Thema.

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... dcc12.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben.
Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen."


Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von lumulo » Montag 4. Juni 2018, 12:35

Mein Senf zu Lumix -> Powerpack: wie hier *) beschrieben verwende ich eine (alte) ANKER Powerbank,
die dreimal 5V, aber auch 9V/2A und 12V/1.5A liefert - hat annodazumal ~ 50€ gekostet.
Bei 100% Ladung ist diese nach einem Jahr Schubladendasein noch immer auf 92%. Also
echt gut das Dingens.

Verwenden tu ich sie vorrangig für Zeitraffer mit der GH4/GX7/GX80/GX9/TZ90/TZ81 und anderen. :lol:
Dazu kommt ein AkkuDummy in die Kamera und der Anschluss auf den 9V Ausgang der
Powerbank. Das Dummy leitet bloss den Saft zur Lumix, nix Elektronik intus.

So ein 5V(USB)-9V Kabel habe ich auch, allerdings taugt das nichts, es ist für Lumixen
zu schwach. Ein Billigadapter 230V-8.4V Adapter funzt einwandfrei, aaaaber wo findet
man in freier Natur eine Steckdose?

Bild

*) viewtopic.php?p=565239#p565239" onclick="window.open(this.href);return false;

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von idefixbt » Montag 4. Juni 2018, 15:20

Hallo lumulo,

da mir Panasonic keine Zusage bezüglich des Anschlusses des Akkukopplers von Panasonic DMW-DCC12 mit 9V an der G9 geben wollte,
habe ich die G9 jetzt an USB mit 5V angeschlossen.
Ich habe damit jetzt 4000 Aufnahmen für Zeitraffer gemacht (alle 10 Sekunden) wegem meinem Focusproblem, der Nachteil bei dieser Version ist die doch erhebliche Erwärmung der Kamera, auch wenn die Kamera im Schatten steht.
Dateianhänge
20180603_121425_Bildgröße ändern.jpg
20180603_121425_Bildgröße ändern.jpg (282.27 KiB) 5650 mal betrachtet
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von lumulo » Montag 4. Juni 2018, 22:29

Auf den Akkus der Lumixen steht 7.2V drauf - voll geladen hat sie 8.4V, steht auch auf den Ladegeräten drauf.
Auf den Wandlern steht input 5V/2A-4A, output 8.4V/2A - weniger reicht nicht!

So ein Wandler kostet ~ 5€, mit Akkudummy zusammen ~ 10€ (bei aliexpress).
Bei amazon natürlich ein Mehrfaches :o

Da die Wandler 8.4V rausbuttern, habe ich gleich meine Anker Powerbank mit 9V drangehängt :D
Ich habe zwei Dummies - für GH4 (G9 braucht das gleiche ...DMW-BLF19) und für die anderen Lumixen
das entsprechende.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Fürst
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 18:03
Wohnort: Im schönen Lahntal
Kontaktdaten:

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von Fürst » Freitag 31. August 2018, 19:56

Dieses Teil hier kann man definitiv auf 8,4 Volt einstellen.
derf Preis ist zwar etwas heftig, klappt mit meiner GX8 und Akkudummy aber ausgezeichnet.

https://www.amazon.de/gp/product/B072MK ... UTF8&psc=1

Es gibt auch eine Version mit 25000Ah, die ist dann ca. 40€ günstiger.
Gruss Uwe

GX8, G9,
Pana/Leica 10-25, 12-60, 50-200, 100-400
Pana 12-35/2.8, 35-100/2.8, Pergear 35/1.6, Siocore 1.8x Tele-Linse
diverses Altglas mit Konica AR-Bajonett und jede Menge (mehr oder weniger nützlich) :) Zubehör

Mein Flickr

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von idefixbt » Samstag 1. September 2018, 09:02

Hallo Uwe,

danke für die Info, dass ist genau das, was ich die ganze Zeit gesucht habe.
Wie sind denn Deine Erfahrungen in Bezug auf eine evtl. Erwärmung der Kamera bei ca. 10 Std. Betrieb
und einer Aufnahmepause von mind. 1 Minute?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Fürst
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 18:03
Wohnort: Im schönen Lahntal
Kontaktdaten:

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von Fürst » Samstag 1. September 2018, 13:30

Kann ich nichts zu sagen.
Habe ich über diesen langen Zeitraum noch nicht gemacht.
Bei meinen ersten Versuchen - 10 Aufnahmen alle 5 Minuten - ist mir keine Erwärmung der Kamera aufgefallen.
Gruss Uwe

GX8, G9,
Pana/Leica 10-25, 12-60, 50-200, 100-400
Pana 12-35/2.8, 35-100/2.8, Pergear 35/1.6, Siocore 1.8x Tele-Linse
diverses Altglas mit Konica AR-Bajonett und jede Menge (mehr oder weniger nützlich) :) Zubehör

Mein Flickr

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von idefixbt » Samstag 1. September 2018, 18:49

Hallo Uwe,
danke für die Info.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 2. September 2018, 08:52

Fürst hat geschrieben:
Freitag 31. August 2018, 19:56
Dieses Teil hier kann man definitiv auf 8,4 Volt einstellen.
derf Preis ist zwar etwas heftig, klappt mit meiner GX8 und Akkudummy aber ausgezeichnet.

https://www.amazon.de/gp/product/B072MK ... UTF8&psc=1

Es gibt auch eine Version mit 25000Ah, die ist dann ca. 40€ günstiger.
Danke für die Info !
Preis und Gewicht (!) sind schon etwas heftig ! :cry:
Vielleicht bin ich blind aber ich sehe die kleinere Variante nicht ...
Nachtrag: https://www.litionite.com/product/tanker-mini/
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“