G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Markurt
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. April 2018, 12:55

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von Markurt » Donnerstag 26. April 2018, 12:33

Horka hat geschrieben:Zu Beginn wurde schon über die Problematik geschrieben.

Aufladen ist kein Problem. Aber im Betrieb zieht die Kamera kurzfristig viel Strom, den nicht jede PB liefern kann. Möglicherweise lehnt die Kamera dann die PB komplett ab.

Horst
Hallo Horst,

das schreibst du jetzt schon zum zweiten Mal. Wo genau steht denn, dass die Kamera kurzfristig viel Strom verbraucht und es so zu Problemen mit der Powerbank kommt? Der Akku der Kamera puffert dies doch üblicherweise. Der Powerbank kann es dabei doch völlig egal sein. Habe auf die Schnelle schon 4K@60fps und Serienaufnahme getestet. Meine Powerbank lädt dabei problemlos weiter. Genau aus diesem Grund war meine Frage an Gerhard, wieso er nicht anstelle des Dummys den USB Port nutzt. Der hat geringere Ansprüche an die Powerbank.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von berlin » Donnerstag 26. April 2018, 13:02

idefixbt hat geschrieben:Hallo Markus,

ich hatte es bereits damit getestet und es ging:


ich benötige daher eine Powerbank, die mind. 8,4V mit 2Amp. am Ausgang bereitstellt (ob man das nun "Leistung" oder wie auch immer nennt, ist mir egal).

Mein Problem ist halt nur, dass ich keine Steckdose in der Nähe habe.

Viele Grüße Gerhard
Ich habe das damals mit der GX7 getestet, mit 8,4 V und 1 A, war die leistungsstärkste Powerbank, hat aber nicht gereicht.

Ja, 8,4 V und 2 A, das ist eine Leistung, nähmlich 16,8 W. Aber die wird es wohl nicht geben.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 26. April 2018, 14:33

Die Eingabe "lumix an powerbank betreiben" (mal ohne spezielle Beschränkung auf G9) lieferte in Youtube ganz aktuell folgende Ergebnisse:
https://www.youtube.com/results?search_ ... +betreiben" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht ist für den einen oder anderen eine verwendbare "Erleuchtung" dabei ... ;)
mfG schwarzvogel

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 26. April 2018, 17:39

Hallo Schwarzvogel,

das Video hat mir in der Tat einige sicher wertvolle Hinweise gebracht, danke.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von idefixbt » Freitag 27. April 2018, 20:21

Hallo,
eine Frage an die Fachleute hier im Forum zur externen Stromversorgung der G9.
Ich habe als Laie hier einmal 3 Teile zusammen gestellt und wollte Euch fragen, ob ich damit die G9 betreiben könnte, ohne die Kamera elektrisch zu beschädigen?

Aufstellung:

Eine Powerbank:
EasyAcc Externer Akku 26000mAh Power Bank 4A Eingang 4.8A Smart Ausgang Externe Batterie Tragbares Ladegerät für Samsung iphone HTC Tablets - Schwarz&Orange

https://www.amazon.de/EasyAcc-Externer- ... dpSrc=srch" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


mit diesem Kabel (damit die benötigten 8,4V erreicht werden):
LANMU USB Stecker auf DC Stecker USB,Stecker Kabel DC 5V,USB DC 5V auf DC 9V,Stecker DC 5V auf 12V 1 m Transfer Konvertor Kabel USB Stecker 5,5mm Hohlstecker Netzteile

https://www.amazon.de/LANMU-Transfer-Ko ... +output+9V" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


an den Koppler:
DMW-DCC12 Koppler für GH5/4/3

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... dcc12.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

anschließen.

Frage könnte das gehen an einer G9, ohne die Kamera zu beschädigen?
Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 28. April 2018, 08:26

Sollte schon gehen, aber:
Du brauchst für Deine G9 nur einen der 4 Ausgänge der Powerbank, wenn Du nicht gleichzeitig noch andere Stromfresser bedienen willst.
(Es liegt ja nahe das Smartphone für Panasonic-Image-App und/oder GsimpleRelease-App usw. gleich mit zu versorgen ...)
Für die anvisierte Powerbank (26000 mAh) fehlt -zumindest hier- die Aussage zum verfügbaren Ausgangsstrom pro Ausgang; 4,8A ist die verfügbare Summe aller Ausgangsströme.
Bei der "nur" 20000mAh-Variante steht dagegen in der Daten-Übersicht eindeutig: "... mit bis zu 2.4A pro Ausgang".
Lies mal die Kundenrezensionen, vor allem aber die "beantworteten Fragen" , manchmal gibt's dort recht interessante Aussagen, auch zwischen den Zeilen. ;)
Vielleicht findest Du auf der Seite des Herstellers doch noch konkretere Aussagen.
Tante Google könnte vielleicht auch helfen ...
mfG schwarzvogel

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von idefixbt » Samstag 28. April 2018, 12:26

schwarzvogel hat geschrieben:Sollte schon gehen, aber:
Du brauchst für Deine G9 nur einen der 4 Ausgänge der Powerbank, wenn Du nicht gleichzeitig noch andere Stromfresser bedienen willst.
(Es liegt ja nahe das Smartphone für Panasonic-Image-App und/oder GsimpleRelease-App usw. gleich mit zu versorgen ...)
Für die anvisierte Powerbank (26000 mAh) fehlt -zumindest hier- die Aussage zum verfügbaren Ausgangsstrom pro Ausgang; 4,8A ist die verfügbare Summe aller Ausgangsströme.
Bei der "nur" 20000mAh-Variante steht dagegen in der Daten-Übersicht eindeutig: "... mit bis zu 2.4A pro Ausgang".
Lies mal die Kundenrezensionen, vor allem aber die "beantworteten Fragen" , manchmal gibt's dort recht interessante Aussagen, auch zwischen den Zeilen. ;)
Vielleicht findest Du auf der Seite des Herstellers doch noch konkretere Aussagen.
Tante Google könnte vielleicht auch helfen ...
mfG schwarzvogel
Hallo Schwarzvogel,
danke für Deine Hinweise.
Bei den Kundenrezensionen habe ich folgendes gelesen: "Wenn nur ein Ausgangsport genutzt wird, schafft die Powerbank maximal 2,4 A am Ausgang."
Das würde ja für meinen Fall ausreichend sein.
Aber ich bin auch über diese Beurteilung gefallen:

https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... O4TS9E9SWV" onclick="window.open(this.href);return false;

jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 29. April 2018, 09:22

Ja, ja, die Aussagen dort sind schon manchmal eher verwirrend als erhellend. :cry:
Aber da muss man durch und mit einem Ausgang bist Du ja zunächst auch gut bedient.
Rezensionen und Fragen stammen hier allerdings mindestens aus 2016 oder älter, da sollte es wohl schon etwas neueres geben ...
Ich habe bei easyacc.de mal "diagonal" und pauschal geblättert und bin auf die Schnelle auf dieses Teil gestoßen:
https://www.easyacc.com/de/986-easyacc- ... -bank.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
... so getan als ob beim "Großen Fluß" kaufen wollen:
https://www.amazon.de/dp/B078S6LH8L/ref ... B078S6LH8L" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Teil scheint neueren Datums zu sein, sieht auch vielversprechend aus, es gibt auch eine Werbeaktion mit passendem Ladegrät.
Fragen und Antworten sind von 2017 und 2018, Meinung bilden muß man selber.
Du kannst ja probieren und ggf. zurückgeben.
mfG schwarzvogel

P.S.
Auf meinem "Wunschzettel" stehen noch diese Teile:
https://www.amazon.de/dp/B01MYZ15JN/?co ... _lig_dp_it" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.amazon.de/dp/B00NSHQHSG/?co ... _lig_dp_it" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.amazon.de/dp/B015NWVJMC/?co ... _lig_dp_it" onclick="window.open(this.href);return false;

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von idefixbt » Sonntag 29. April 2018, 20:04

Hallo Schwarzvogel,
danke für die Infos.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von idefixbt » Freitag 4. Mai 2018, 11:23

Hallo,
ich habe im Zusammenhang mit der externen Stromversorgung meiner G9 an Panasonic folgende Mail geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
eine Frage an die Fachleute von Panasonic zur externen Stromversorgung der G9.
Ich habe als Laie hier einmal 2 Teile zusammen gestellt und wollte fragen, ob ich damit die G9 betreiben könnte, ohne die Kamera elektrisch zu beschädigen (Achtung: DC-Output der Powerbank hat 9V)?

Aufstellung:
Eine Powerbank:
Poweradd Externer Akku 23000mAh Pilot Pro 2 Zusatzakku für Smartphone, Handy, Notebook, Kamera, mp3 usw.
https://www.amazon.de/Poweradd-Externer ... op?ie=UTF8" onclick="window.open(this.href);return false;

mit einem Kabel vom DC-Output der Powerbank mit 9V
an den Koppler:
DMW-DCC12 Koppler für GH5/4/3
https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... dcc12.html" onclick="window.open(this.href);return false;

anschließen.

Frage könnte das gehen an einer G9, ohne die Kamera zu beschädigen?
Mit freundlichen Grüßen

Ich habe darauf folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr ….,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir möchten Ihnen mitteiln, dass wir über die Produkte von anderen Herstellern leider keine Aussage treffen können.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und bitten Sie um Ihr Verständnis.
Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben.

Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Panasonic Kundenservice Team


Ich hätte mir vom Kundenservice zumindest eine persönliche Kontaktaufnahme erwartet, um evtl. mögliche Alternativen zu besprechen. Für derartige Antworten an den Kunden habe ich kein Verständnis, zumal mein Fotohändler auf seine Anfrage den gleichen Text erhalten hat.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 4. Mai 2018, 12:04

Tut mir leid, ich würde mich auch nicht zu Fremdprodukten äußern ! :mrgreen:
"Fremdschämen" kann den Job kosten (!), das ist eben Marktwirtschaft. :P
Du hast eigentlich genug Info's um eigenverantwortlich Risiko einzugehen ... ;)
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von Horka » Freitag 4. Mai 2018, 14:40

Ich hätte keine andere Antwort erwartet. Die Firmen testen kein fremdes Zubehör und wissen selbst über die Unbedenklichkeit nicht Bescheid.

Horst
Handliche Kameras

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von idefixbt » Freitag 4. Mai 2018, 15:18

Hallo,

auch ich kann ja verstehen, dass man sich nicht schriftlich (verbindlich) äußert, aber ich hatte ja auch um eine telefonische Kontaktaufnahme gebeten, die dann ja nicht rechtsverbindlich sein kann.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von Horka » Freitag 4. Mai 2018, 16:28

Auch am Telefon kann Dir kein Firmenvertreter Auskunft erteilen, wenn es sich nicht gerade um Allerweltszubehör handelt. Die Leute haben idR. selbst keine Erfahrung mit fremdem Zubehör.

Horst
Handliche Kameras

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von idefixbt » Freitag 4. Mai 2018, 20:31

idefixbt hat geschrieben:Hallo,

auch ich kann ja verstehen, dass man sich nicht schriftlich (verbindlich) äußert, aber ich hatte ja auch um eine telefonische Kontaktaufnahme gebeten, die dann ja nicht rechtsverbindlich sein kann.

Viele Grüße Gerhard
Bei allem Verständnis bin ich doch schon etwas "überrascht", dass man meinem nicht gerade kleinen Fotohändler ebenfalls keine Infos gibt.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“