Steck-Filter

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Profiltiefe
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 11:49

Steck-Filter

Beitrag von Profiltiefe » Dienstag 1. Mai 2018, 09:43

Moin!

Ich habe vor mir ein Filtersystem für Verlaufs- und Graufilter anzuschaffen.
Allerhand Leserei später kam ich auf folgende Idee:

- Filterhalter Lee Seven5
- Filter aus dem 75er Bereich von Haida (z.B. Nano Pro)
- bei Bedarf Schraubpolfilter am Objektiv anstelle des extrem teuren Lee Aufsteckfilters

Nun haben die Lee-Filter bei 75mm Breite eine Länge von 90mm. Bei dem Dichtungsansatz des Big-Stoppers denke ich, dass die Haida Filter mit einer Größe von 75 x 75 mm wird es vielleicht knapp, sollte aber funktionieren denke ich. Der größte Adapter für den Filterhalter hat 72mm. Das "Loch" im Filterhalter dürfte wohl auch bei 72mm liegen. Wenn also die Lee Filter mit 75mm ausreichend breit sind sollte das für die Höhe mit den etwas kürzeren Haida Filtern auch klappen. So meine Gedanken...

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Danke für eure Rückmeldungen

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Steck-Filter

Beitrag von Jock-l » Dienstag 1. Mai 2018, 10:37

Bei den Filtern ist es passend, wenn Du die Höhe (innerhalb des gewählten Motivs), ab der eine Filterwirkung einsetzen soll, durch Schieben selbst einstellen kannst- daher wäre ich sofort gegen diese quadratische Version (kenne ich von meinem Arbeiten mit Cokinfiltern, damals für die Nikon 1 angeschafft) die Dir wenig Spielraum bietet.

Schraubpolfilter kannst Du für die wichtigsten/alle/den größten Objektivdurchmesser anschaffen; wenn Du von max. Durchmesser ausgehst kannst Du mit Stepdownringen arbeiten... Jede Arbeitsweise hat Vor/Nachteile.
Alle Objektivgrößen- Kosten, mit Stepdownringen- viel Schrauberei, bei der sich Dein in Augenschein genommenes Motiv evtl. verändert hat bis Du fertig bist.

Du mußt das für Dich selbst hinterfragen, ob Du Polfilter in jedem Fall einsetzen möchtest oder via EBV später auf das vorliegende Bild in der Bearbeitung Einfluß nimmst. Wenn letzteres nicht Deine Paradestrecke ist/Dir nicht liegt, wäre der Polfilter in Anschaffung/Arbeit mit diesem i.m.A. gerechtfertigt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Profiltiefe
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 11:49

Re: Steck-Filter

Beitrag von Profiltiefe » Dienstag 1. Mai 2018, 10:51

Das der Polfilter so erstmal weg bleibt war auch ein Gedanke.
Die Haida Verlaufsfilter sind 75 x 100 mm, was zum schieben reichen sollte.
Bei den Graufiltern ist ja sowieso alles dunkel. Sofern das Loch abgedeckt wird. Bleiben eben ur um 1,5mm überall, was bei den Lee Filtern an den Seiten ja aber auch ist. daher ist beim Graufilter exktes positionieren wichtig.
Mal sehen obich es wage.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Steck-Filter

Beitrag von cani#68 » Dienstag 1. Mai 2018, 15:00

Moin,
schon mal bei den Rollei Steckfiltern geschaut. :?:
Da wird der Polfilter in den Halter eingeschraubt und von außen eingestellt.
Profiltiefe hat geschrieben:Nun haben die Lee-Filter bei 75mm Breite eine Länge von 90mm
Das gilt aber doch wie bei allen Marken nur für die Verlaufsfilter, die ND Filter sind doch quadratisch.
Und nach meinem Verständnis sollten dann die Haida Filter auch in den Lee Halter passen.
Probier habe ich es aber noch nicht.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Profiltiefe
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 11:49

Re: Steck-Filter

Beitrag von Profiltiefe » Dienstag 1. Mai 2018, 15:25

Moin Uwe,

die Lösung von Rollei habw ich auf dem Schirm. ich wollte nur was kleineres. Darum habe ich ja auch mFT.
Aber das ist schon praktisch.
Ich werde wohl eine Münze werfen um mich zu entscheiden ;-)
Alles was im System um 84mm da ist, ist handlicher, aber irgendwas stört mkich da auch.
Cokin-Evo geht ja auch nur bis 62mm Adapter.
Vielleicht also doch ein 100er System, dann habe ich auch bei evtl. künftigen Objemtiven wie dem 8-18 definitiv Ruhe.
Zum Glück istes nur ein Hobby....Irgendwas ist ja immer.
Die Lee Filter sind meine ich auch bei den ND nicht quadratisch.

Gruß
Olaf

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Steck-Filter

Beitrag von cani#68 » Dienstag 1. Mai 2018, 15:43

Profiltiefe hat geschrieben: ich wollte nur was kleineres. Darum habe ich ja auch mFT.
Ich nutze die Rollei an der G9, habe die 100er Filter aus der DSLR Zeit übernommen.
Die beiliegenden Adapter passen für`s 12-60 und wenn ich dann mal auf 8-18 o.ä. umsteige, ist die 100er immer nich groß genug.

Ob bei dern Filtern das Thema Handlichkeit / Kompaktheit so eine große Rolle spielt / spielen sollte ... der Gewichtsunterschied wird da IMHO keine Rolle spielen
Die Filter nehme ich nur bewusst mit, wenn ich dementsprechende Aufnahmen machen will bzw. habe ihn im Urlaub im Auto / WoMo dabei, aber nicht immer mit im Rucksack.

Stimmt, die LEE ND Filter sind in der "Seven5" Serie nicht mehr quadratisch - diese Serie kannte ich noch nicht, bin immer noch auf 100 eingeschworen ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“