Mal wieder die Suche nach einer Fototasche

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Mal wieder die Suche nach einer Fototasche

Beitrag von icetiger » Freitag 11. Mai 2018, 18:27

Nach wie vor bin ich auf der Suche nach einer - für mich - optimalen Fototasche. Leider finde ich seit Jahren nichts, was mir wirklich zusagt. Eine Schultertasche, nicht zu groß aber mit Platz für die G81 mit dem 14-140er + weitere Objektive (in wechselnder Besetzung) + Zubehör (Akkus, Karten, diverser Kleinkram). Da ich sehr lange eine Tasche hatte, in der die Kamera liegen konnte (Griffwulst nach oben) und ich das sehr zu schätzen weiß, kommen für mich Taschen, in denen die Kamera "kopfüber" (Objektiv zeigt nach unten) steckt nicht in Frage. So eine "Kopfüber-Tasche" habe ich vor 2 Jahren mal probiert und war sehr schnell ziemlich schnell genervt davon.

Derzeit verwende ich die ThinkTank Mirrorless Mover 25i - im Prinzip fast das, was ich mir vorstelle. Leider ist die aber etwas zu klein und hat auch einige - zum Teil gravierende - Mängel.

Da ich bisher einfach nichts vernünftiges gefunden habe, denke ich über eine eigene Innenausstattung einer wasserdichten Fahrradtasche nach, weiß aber nicht, welches Material für die Trennstege und die Seitenwände geeignet ist bzw. wie man das verarbeiten kann. Hat dazu vielleicht jemand einen Tipp?

Peter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Mal wieder die Suche nach einer Fototasche

Beitrag von Lenno » Freitag 11. Mai 2018, 18:40

Wenn du dir selber was einteilen möchtest, kann ich dir die Trennwände von Peak Design empfehlen,
man kann sie wenn man möchte teilweise nach unten klappen, so hat ein 2.tes Objektiv obendrauf noch platz.
Bzw. ein langes Objektiv quer drüber.

https://www.amazon.de/Peak-Design-FlexF ... teiler%20f" onclick="window.open(this.href);return false;ür%20Everyday%20Sling&language=de_DE&qid=1525125569&sr=8-2-fkmr1

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder die Suche nach einer Fototasche

Beitrag von Der GImperator » Freitag 11. Mai 2018, 18:41

Servus,

erstmal: "Echt, die reicht dir nicht???" :P
Hab sie mir gerade mal angeguckt (deine Think Tank).
Deiner Beschreibung zufolge, haben wir beide eigentlich den identischen Bedarf. Ich hab die LP Nova 160.... in der ich die Cam + 14140 + 42,5 + SY 7,5 (GeLi überall "auf Einsatz geschraubt") herumtrage. Die losen Linsen in ihren jeweiligen Säckchen. Auf 2 Fächer/Abteile (ein-/umstellbar) aufgeteilt. Absolut passgenau. Kein Gedrücke aber auch keine Platzverschwendung.
Mit 14140er an der Cam sitzt sie "Linse nach unten" gerichtet im Fach. Mit den anderen Objektiven drauf liegt sie auf ihrer linken Seite längs.
Gibt auch noch 2 Größensteigerungen zu meiner Variante bei der Nova. Ich finds ne sehr schöne Serie. Meine kommt in nem dezent-akzentuierenden oliv+schwarz-Farblook daher.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder die Suche nach einer Fototasche

Beitrag von Jock-l » Freitag 11. Mai 2018, 18:43

Hast Du schon bei Taschenfreak.de mal durchgeschaut, wie da Packvariationen diverser Taschen oder Rucksäcke aussehen ?
Vielleicht bringt Dich das auf neue Ideen, gezielter nach bestimmten Taschen zu schauen. Daumen drücken !!
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mal wieder die Suche nach einer Fototasche

Beitrag von icetiger » Freitag 11. Mai 2018, 20:22

Danke schonmal für Eure Antworten
Lenno hat geschrieben:Wenn du dir selber was einteilen möchtest, kann ich dir die Trennwände von Peak Design empfehlen,
man kann sie wenn man möchte teilweise nach unten klappen, so hat ein 2.tes Objektiv obendrauf noch platz.
Bzw. ein langes Objektiv quer drüber.

https://www.amazon.de/Peak-Design-FlexF ... teiler%20f" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;ür%20Everyday%20Sling&language=de_DE&qid=1525125569&sr=8-2-fkmr1
Danke für den Tipp, vielleicht hilft mir das weiter. Wenn man weiß, wonach man suchen muss... (Suchbegriff)

Der GImperator hat geschrieben:Servus,

erstmal: "Echt, die reicht dir nicht???" :P
Hab sie mir gerade mal angeguckt (deine Think Tank).
Die ThinkTank passt von der Größe her eigentlich fast. Aber ein ganz großer Nachteil ist, dass der Deckel bei offenem Reißverschluss nur mit 2 Magneten "gehalten" wird. Hebt man die Tasche am Deckelgriff hoch, kippt sie um ca. 45 Grad. Mir ist es im letzten Urlaub dadurch passiert, dass sich das 9-18er Olympus beim hochheben unbemerkt verabschiedet hat und - zum Glück - auf dem weichen Waldboden gelandet ist. Als ich es bemerkt habe, waren wir schon ein ganzes Stück weiter gegangen und nur mit viel Glück habe ich das Objektiv überhaupt wieder gefunden. Für die ThinkTank gilt für mich daher: Leider nicht bis zu Ende gedacht bzw. vor dem Verkauf nicht in der Praxis ausprobiert. Von der Idee her eigentlich recht gut, aber doch nur sehr bedingt brauchbar.
Der GImperator hat geschrieben: ... Mit 14140er an der Cam sitzt sie "Linse nach unten" gerichtet im Fach....
Das 14140 habe ich eigentlich fast immer drauf und ich möchte es eben nicht nach unten in die Tasche stecken. Zum einen wegen Handling, zum anderen habe ich Bedenken, wenn ich die Tasche auf dem Fahrrad transportiere und das Objektiv + GeLi bei jedem Schlagloch gestaucht wird. Bei der GH2 + altem 14-140er ist mir mal eine GeLi kaputtgegangen.
 
 
Jock-l hat geschrieben:Hast Du schon bei Taschenfreak.de mal durchgeschaut, wie da Packvariationen diverser Taschen oder Rucksäcke aussehen ?
Vielleicht bringt Dich das auf neue Ideen, gezielter nach bestimmten Taschen zu schauen. Daumen drücken !!
Taschenfreak habe ich vor zwei Jahren auch schon bemüht - ohne Erfolg. Und jetzt gerade hatte ich auch gleich wieder zwei "Volltreffer" - vermeintlich interesssante Taschen sind schon lange nicht mehr lieferbar. Die Taschen, die sich hinter den unzähligen Links verbergen, alle anzuschauen ist eine unendliche Beschäftigung, die Bilder sind nur schwer vergleichbar. Daher bin ich inzwischen bei der Eigen(aus)bau-Idee gelandet - wohl wissend, dass das auch nur ein Kompromiss werden kann.

Ideen für eine optimale Tasche hätte ich eigentlich schon viele, aber leider keine Möglichkeit, das technisch umzusetzen. (Material, Maschinen...)

Peter

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Mal wieder die Suche nach einer Fototasche

Beitrag von msjb22 » Samstag 12. Mai 2018, 15:12

Hast Du dir mal die ACS Photo Bag von Jack Wolfskin angeschaut? https://www.amazon.de/Jack-Wolfskin-Umh ... +photo+bag

Das ist eigentlich meine Lieblingsfototasche, wenn nicht alles mit muss. Trägt sich sehr gut, und die G81 mit dem 14-140er müsste da auch locker liegend reinpassen mit Platz für zwei weitere kleine Objektive. (Okay, grad getestet, geht sogar mit aufgesteckter GeLi.) Ich find auch die vom Körper weg öffnende Klappe und die vielen Fächer sehr praktisch.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

mopswerk

Re: Mal wieder die Suche nach einer Fototasche

Beitrag von mopswerk » Samstag 12. Mai 2018, 17:45

Endloses Thema ;) ... vielleicht ist hier was dabei:
https://www.shutterbug.com/category/photo-bag-reviews" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei mir persönlich: Solle möglichst vie mit, habe ich einen Rucksaft von Mindshift Horizon (34l), da passt dann aber auch alles rein, auch Sachen für eine Tagestour. Vielleicht taugen die auch was: https://mindshiftgear.de/de/schultertaschen1" onclick="window.open(this.href);return false;.
Solls kompakter sein, habe ich 'ne Tasche von Cozyspeed : https://cosyspeed.com/produkt/camslinge ... browngrey/" onclick="window.open(this.href);return false; ... da passt aber nicht Dein Anforderungsprofil rein ;)
Oder eine Tasche, die man hat, und einen Fotoeinsatz rein.

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mal wieder die Suche nach einer Fototasche

Beitrag von icetiger » Samstag 12. Mai 2018, 20:38

Hallo und Danke nochmal an alle Tippgeber.
mopswerk hat geschrieben:Endloses Thema ;) ... vielleicht ist hier was dabei:
https://www.shutterbug.com/category/photo-bag-reviews" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
Über diesen Link bin ich nun - wieder bei Think Tank - bei einer Tasche gelandet, die mir sehr zusagt. Die StoryTeller 8 sieht für mich aus, wie eine etwas größere Version der Mirrorless Mover 25i, bei der zwei meiner Wünsche erfüllt wurden. Klettverschlüsse, statt schwacher Magneten und Öffnung vom Körper weg - so wie ich es Jahrelang gewohnt war und es sehr zu schätzen wusste. Ich habe sie bereits bestellt und hoffe, dass sie meine Erwartungen erfüllt.

Peter

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mal wieder die Suche nach einer Fototasche

Beitrag von icetiger » Montag 21. Mai 2018, 07:57

So, mal wieder zu früh gefreut :evil: . Die StoryTeller8 entspricht zwar in manchen Punkten durchaus meinen Vorstellungen, ist aber leider auch nicht wirklich für mft geeignet. Z.B. bleibt neben dem Oly 9-18 oder dem PanaLeica 1.7/15 viel zu viel nicht nutzbarer Platz. Aber um diese oder ähnlich schlanke Objektive nebeneinander unterzubringen, reicht der Platz nicht aus - also doch wieder übereinander stapeln und nutzloses Volumen herumtragen. Selbst das 14-140er käme mit weniger Platz in der Breite aus.
Irgendwie frage ich mich immer wieder, ob die Taschenhersteller überhaupt wissen, welche Abmessungen mft-Kameras und -Objektive haben. Die allermeisten Taschen, die ich bisher kenne, sind für klassische DSLR-Kameras konzipiert und für mft nicht optimal geeignet. Die Suche geht also weiter und ich hoffe, dass ich die StoryTeller zurückgeben kann.

Peter

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Mal wieder die Suche nach einer Fototasche

Beitrag von schwarzvogel » Montag 21. Mai 2018, 08:35

Ich weiß ja nicht, welchen Kram Du immer mitschleppen willst/mußt/sollst, aber lieber Tasche etwas zu groß als zu klein. :mrgreen: :P
Manchmal ist auch "schnöder Tagesbedarf" froh, wenn er Platz findet ... ;)
Mit solch einem (zusätzlichen) Innenteiler -s.o.- wird jede "zu große" Tasche passend !
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“