G81 Akku

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G81 Akku

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 17. Mai 2018, 07:22

Greenhorn hat geschrieben:Wenn Sie die Kamera längere Zeit nicht verwenden
Finde den Fehler. :D
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: G81 Akku

Beitrag von Greenhorn » Donnerstag 17. Mai 2018, 09:22

Berniyh hat geschrieben: .....
Finde den Fehler. :D
Ich habe nur auf die Empfehlungen des Herstellers hingewiesen und davor gewarnt, sich auf Irrwege führen zu lassen.

Wenn ich dieses Problem hätte, dann hätte ich als erstes nach der ersten mißglückten Ladung des Akkus mal die Spannung gemessen, und zwar auch einmal jede Zelle für sich. Es könnte ja sein, daß eine Zelle defekt ist.

Sofern der Akku noch die Mindestspannung besitzt, hätte ich mal eine 2. Ladung versucht und danach wieder gemessen. Wäre diese Ladung nicht erfolgreich ausgefallen, so hätte ich diesen Akku entsorgt. Das ist ein Verschleißteil und die Lieferanten geben eh nur einer verkürzte Garantiezeit auf Akkus.

Hätte der Akku bei der 1. Messung bereits eine Unterspannung aufgewiesen, so hätte die Möglichkeit bestanden, mit einem konventionellen Ladegerät - z. B. für NiCad-Akkus - die Unterspannung des Lipo-Akkus aufzupäppeln und bei Erreichen derselben mittels Original-Ladegerät unter Aufsicht weiter zu laden.

Das Ganze ist nicht ungefährlich. Lipo-Akkus brennen gut! Daher ist es gefährlich, jemanden gute Ratschläge zu geben, der sich damit nicht auskennt, kein Meßgerät und auch kein NiCad-Ladegerät besitzt. - Alles geht auf eigene Verantwortung.

Nur das weil ich angesprochen wurde, den Fehler zu suchen - und zu finden. Meine Vorgehensweise ist nicht zur Nachahmung für Laien geeignet. Leute, die sich auskennen benötigen diese Belehrungen nicht!

Merke: In der Elektrik ist man ohne Meßgerät blind.

Klugscheiß-Modus aus! ;-)
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G81 Akku

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 17. Mai 2018, 09:36

Ja, schon klar, hab doch nur einen Scherz gemacht. ;)

Meiner Meinung nach ist der der seine Kamera längere Zeit nicht nutzt halt einfach selbst schuld. :P
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G81 Akku

Beitrag von berlin » Donnerstag 17. Mai 2018, 09:42

Greenhorn hat geschrieben: Wenn ich dieses Problem hätte, dann hätte ich als erstes nach der ersten mißglückten Ladung des Akkus mal die Spannung gemessen, und zwar auch einmal jede Zelle für sich.
Wie machst du das denn in dem konkreten Fall?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: G81 Akku

Beitrag von Greenhorn » Donnerstag 17. Mai 2018, 09:49

Ich möchte hier nur noch einmal auf die Empfehlungen von Panasonic hinweisen und daß das Studium der Bedienungsanleitung äußerst nützlich sein kann - außer dem Buch von Frank Späth zu dem betreffenden Kamera-Modell - sofern erhältlich.

Nicht ohne Grund habe ich dem TE bereits am 14. Mai empfohlen, sich einen Patona-Ersatz-Akku zu kaufen. Ich habe allerdings kein Verständnis für Leute, die sich einen Original-Akku von Panasonic kaufen und dann jammern, wenn er schon bald nach der Garantiezeit seinen Geist aufgibt. Geiz ist geil!

Man kann mit Akkus Pech oder Glück haben. Ich besitze noch 2 Original-Akkus für die DMC-G1 - älter als 10 Jahre - und funktionieren immer noch!
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: G81 Akku

Beitrag von Greenhorn » Donnerstag 17. Mai 2018, 10:02

berlin hat geschrieben:
Greenhorn hat geschrieben: Wenn ich dieses Problem hätte, dann hätte ich als erstes nach der ersten mißglückten Ladung des Akkus mal die Spannung gemessen, und zwar auch einmal jede Zelle für sich.
Wie machst du das denn in dem konkreten Fall?
Für eine Spannungsmessung benötigt man ein Volt-Meter - sprich Digital-Multi-Meter (DMM). Das bekommt man sogar in einem Baumarkt. Man stellt den entsprechenden Messbereich ein, z. B. 0 - 20 Volt, schaltet das Gerät ein (;-)), legt dann die eine Meßspitze an Plus (+) und die andere an Minus (-) und liest das Meßergebnis auf dem Display ab. Bei 2-zelligem Akku mißt man die Spannung an der/den Mittelelektrode/n des Akkus jeweils nach Plus bzw. Minus.

Im vorliegendem Falle empfehle ich wärmstens den defekten Original-Akkus doch zu entsorgen und sich einen PATONA-Premium-Akku zu kaufen. Mit dieser Marke habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Meine Hinweise zum Laden eines suspekten Akkus sind nicht zum Nachmachen für Laien gedacht. Ein Akku-Brand ist gefährlich und läßt sich kaum löschen - es brennt und brennt bis die Feuerwehr anrückt! ;-)
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G81 Akku

Beitrag von berlin » Donnerstag 17. Mai 2018, 13:59

Greenhorn hat geschrieben:
berlin hat geschrieben:
Greenhorn hat geschrieben: Wenn ich dieses Problem hätte, dann hätte ich als erstes nach der ersten mißglückten Ladung des Akkus mal die Spannung gemessen, und zwar auch einmal jede Zelle für sich.
Wie machst du das denn in dem konkreten Fall?
Bei 2-zelligem Akku mißt man die Spannung an der/den Mittelelektrode/n des Akkus jeweils nach Plus bzw. Minus.
Aber in diesem Fall und bei allen mir bekannten MFT Akkus sind die mittleren Kontakte Temperatur (T) und Daten (D).
Du hast wohl noch nie deine Messung probiert. :lol:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G81 Akku

Beitrag von Horka » Donnerstag 17. Mai 2018, 14:09

Greenhorn hat geschrieben:Ich möchte an dieser Stelle auszugsweise wiedergeben was in meiner BA FZ2000 auf S. 340 nachgelesen werden kann unter Punkt 12. Sonstiges.

Ich habe auch noch nie gehört, daß Batterien wie in Digital-Cameras - vergleichbar mit "Uhrenbatterien" - aufladbar sind, geschweige denn daß es dafür Ladegeräte gäbe.
Ich lese üblicherweise die Sicherheitshinweise in den BA nicht, da sie nur dazu dienen, Verantwortung wegzuschieben. Besser ist, sich selbst zu informieren.

Dir empfehle ich, die Definition von "Batterie" zu lesen, dann weißt Du auch, welche mit Ladegeräten aufladbar sind.

Horst
Handliche Kameras

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: G81 Akku

Beitrag von Greenhorn » Donnerstag 17. Mai 2018, 19:42

berlin hat geschrieben: .....
Aber in diesem Fall und bei allen mir bekannten MFT Akkus sind die mittleren Kontakte Temperatur (T) und Daten (D).
Du hast wohl noch nie deine Messung probiert. :lol:
Ich bekenne mich zu meinem Irrtum! Es war mir schon bekannt, daß die beiden mittleren Kontakte mit "D" und "T" belegt sind. Das ist ja auch groß genug aufgedruckt. Jedoch ging ich aufgrund meines Umgangs mit mehrzelligen LiPo-Akkus davon aus, daß trotzdem auch die Spannung jeder einzelnen Zelle gemessen werden kann. Diesen Irrtum schleppte ich schon ewig mit mir herum. Also wieder etwas gelernt!

Ich habe eben mit Fotoakkus noch keine Probleme gehabt!

Ich ging bisher immer davon aus, dass auch die einzelnen Zellen unserer Fotoakkus separat geladen werden, also sich ein "Balancer" im Original-Panasonic-Ladegerät befindet. Jetzt bin ich aber sehr enttäuscht. Oder ist das ein neuer Irrtum? - Wer weiß es?

Bei Ladegeräten von Fremdanbietern habe ich gesehen, daß nur die Kontakte Plus und Minus beim Laden genutzt werden.


@Horka
ICH habe nicht behauptet, daß man "Batterien" wieder aufladen kann. Bitte noch einmal nachlesen, wer das suggeriert hat!
Im Gegenteil, ich habe in Abrede gestellt, daß die eingebaute Batterie auf der Platine dadurch aufgeladen würde, indem man den Kamera-Akku in der Kamera dauerhaft bei Nichtgebrauch in der Kamera beließe. Deshalb mein Verweis - auch in diesem Punkt - auf die BA.

Von mir kann jeder glauben was er will und nach seiner Facon glücklich werden.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G81 Akku

Beitrag von Berniyh » Freitag 18. Mai 2018, 06:26

Greenhorn hat geschrieben:Bei Ladegeräten von Fremdanbietern habe ich gesehen, daß nur die Kontakte Plus und Minus beim Laden genutzt werden.
Das ist bei Akkus von Drittanbietern auch nicht wirklich anders (da sind auf den mittleren Leitungen Dummyschaltungen verbaut), insofern kann man da dann auch Ladegeräten von Fremdanbietern einsetzen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G81 Akku

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 18. Mai 2018, 10:04

Vorsicht vor Sturm im Wasserglas ! :mrgreen:
Sicher ist es besser den Akku bei beabsichtigtem Nichtgebrauch herauszunehmen.
Aus gegebenem Anlass fiel mir jetzt meine Ururalt EOS 10D nach mehreren Jahren "Mißachtung" und 2 Umzügen wieder in die Hände.
Wusste garnicht, daß da noch ein Akku drin ist... :o
Siehe da - sie funktioniert (damit) sogar noch ! :o :o ;) :lol:
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G81 Akku

Beitrag von berlin » Freitag 18. Mai 2018, 15:35

schwarzvogel hat geschrieben: Siehe da - sie funktioniert (damit) sogar noch ! :o :o ;) :lol:
mfG schwarzvogel
So ist das auch bei mir normal, denn bei den meisten Smart Phones kann man ja auch nicht zum Lagern den Akku entfernen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: G81 Akku

Beitrag von icetiger » Freitag 18. Mai 2018, 20:52

Greenhorn hat geschrieben: Zitat:
Wenn Sie die Kamera längere Zeit nicht verwenden...
Sinnigerweise legt sich Panasonic nicht auf die Definition von "längere Zeit" fest. Ist das eine Woche? Monat? Jahr? So ein Satz dient nur dazu, die Verantwortung für einen möglichen Defekt auf den Kunden abzuwälzen, wenn etwas schiefgeht und sagt überhaupt nichts aus. Ähnliche Formulierungen findet man heute nahezu überall - auch in anderen Zusammenhängen.

Davon abgesehen - wer plant im Voraus, seine Kamera "längere Zeit" nicht zu verwenden? Mir ist es mit der GH2 (habe ich inzwischen nicht mehr) nicht nur einmal passiert, dass ich vergessen habe, sie auszuschalten bevor ich sie nach einem Ausflug weggelegt habe. Und auch nach geschätzt 2 Wochen war der Akku trotzdem nicht tiefentladen, die Anzeige hat nichtmal rot geblinkt.

Die GH2 habe ich vor wenigen Wochen verkauft - mit dem 7 Jahre alten Original-Akku. Dieser Akku war noch einwandfrei. Und das, obwohl ich die GH2 im letzten Jahr nur noch sehr selten verwendet habe und der Akku immer in der Kamera war. Die beiden - ebenfalls 7 Jahre alten - Ersatzakkus (Panasonic) verwende ich jetzt mit G70 und G81und kann keinen Unterschied zu den neuen Akkus der beiden Kameras feststellen. Allerdings mache ich mir nicht die Mühe, die Zahl der Einschaltvorgänge, Messungen ohne Auslösen und der aufgenommenen Bilder pro Akkuladung zu protokollieren. Damit könnte man vielleicht einen Unterschied feststellen.

Was ich - entgegen aller Herstelleraussagen - möglichst immer vermeide, sind Ladevorgänge an teilentladenen Akkus. Meine Akkus sind durchnummeriert und werden zyklisch verwendet - immer so lange, bis sie leer sind - und erst dann wieder aufgeladen. Damit habe ich seit 2004 (Minolta Dimage A2) noch nie ein Akkuproblem gehabt -weder mit Original- noch mit Fremdakkus.

OT on
Wenn wir bei der Arbeit 5 Jahre alte Notebooks austauschen, sind meistens die Akkus defekt. Die Geräte werden von den Anwendern leider meistens am Stromnetz betrieben, der Akku also nicht wirklich verwendet. Mein privates Netbook habe ich ebenfalls 5 Jahre verwendet - immer mit Akku und den immer erst geladen, wenn er danach verlangt hat. Auch zum Schluss konnte ich mit diesem Gerät problemlos einige Stunden im Akkubetrieb arbeiten.
OT off

Peter

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: G81 Akku

Beitrag von Läufer » Samstag 19. Mai 2018, 13:49

Hallo Lumi68,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lumix-Kameras im allgemeinen größere Stromfresser sind als z. B. die Canon-Kameras. Ich versuche möglichst wenig 'stromfressende' Möglichkeiten zu nutzen. Fotografieren durch Sucher ist stromsparender als über Display. Auch die automatische Umschaltung zwischen beiden kostet Strom. Ich habe mir auch abgewöhnt, dauernd mir die Bilder auf der Kamera anzuschauen.
Ich benutze die Originalakkus und warte grundsätzlich, bis die Anzeige rot blinkt.
Außerdem sollte ein Zweitakku immer vorhanden sein.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G81 Akku

Beitrag von Berniyh » Samstag 19. Mai 2018, 14:51

Läufer hat geschrieben:Fotografieren durch Sucher ist stromsparender als über Display.
Das stimmt nicht, der Sucher benötigt mehr Energie. Wobei man hier mit sparenden Maßnahmen nachhelfen kann, z.B. Bildwiederholrate reduzieren, Helligkeit reduzieren (beim Monitor, aber dann sieht man halt oft fast nix mehr).

Generell stimmt es aber, dass Kameras mit EVF deutlich mehr Strom brauchen als die entsprechenden DSLR, aber dafür ist der elektronische Sucher auch um ein Vielfaches praktischer besser als der optische. ;)
Aber ehrlich gesagt sehe ich das nicht als Problem. Wenn man zwei Akkus hat kommt man mit den heutigen Systemkameras doch praktisch nie in die Enge.
Und falls es doch kritisch werden könnte kann man sich ja überlegen, ob man eine Powerbank mitnehmen will, die haben typischerweise die 4-8-fache Kapazität der Kameraakkus.
(Aber Vorsicht, aus dem Grund sind sie auch entsprechend gefährlicher und daher bei manchen Airlines und manchen Flughäfen nicht zur Mitnahme gestattet, da sollte man sich vorher informieren.)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“