Funkfernauslöser an der G81

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Funkfernauslöser an der G81

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 26. Oktober 2018, 14:17

Moin Leo,
Thread war eingeschlafen, gut das Du diesen wieder hoch geholt hast.
war mit der G81 beim Fachhändler, hatten meinen billigen ausprobiert und den Hähnel Capter vom Fachhändler.
mein billiger auch dort ohne diesen 1. Fokus Druckpunkt und teilweisde löste dieser gar nicht aus.
vermutlich ein Kabelfehler :(

der Hähnel Capter für Olympus / Panasonic vom Fachhändler funktionierte so wie er sollte.
1. Druckpunkt für den Fokus und der 2. zum Auslösen.
auch zeigte das Kabel keine Probleme.
fakt ist, werde mir diesen Funkauslöser beim Fachhändler bestellen, dieser hatte aber nur die teure Variante mit Timer vorrätig,und diese benötige ich nicht, da die Kamera ebenfalls Timer Auslösungen beherrscht.

http://www.haehnel-foto.de/irish-shop/c ... panasonic/
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Funkfernauslöser an der G81

Beitrag von Anspo » Freitag 26. Oktober 2018, 18:50

Hallo Oliver,
danke für deine Antwort. Prima.

Du schreibst:
....der Hähnel Capter für Olympus / Panasonic vom Fachhändler funktionierte so wie er sollte.
1. Druckpunkt für den Fokus und der 2. zum Auslösen.
http://www.haehnel-foto.de/irish-shop/c ... panasonic/
Das liest sich ja schon mal sehr gut.

Danke Dir recht herzlich. Es wandert auf meine Einkaufsliste ;)
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Jeannine
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 09:04
Wohnort: Liederbach

Re: Funkfernauslöser an der G81

Beitrag von Jeannine » Montag 5. November 2018, 11:11

Hab jetzt auch mal wieder hier nachgelesen. Danke Oli, für die Antwort. Ich werde mir den Auslöser auch mal vormerken.

Habe meinen "alten" nur selten verwendet, wo ich aber nicht mehr fokussieren mußte. Nur zum Auslösen. Hat seinen Zweck erfüllt.

Ansonsten hab ich mit der Image App am Handy gearbeitet. Geht ganz gut. Nur ist bei mir da das Problem, das die Image App nicht immer einwandfrei arbeitet. Vor allem, wenn man sich selbst fotografieren möchte. Da verliert die Kamera immer das Signal zum Handy. Wobei wir oder ich gar nicht mal soweit entfernt stehen.

Will aber noch mal schauen, ob es nicht dazu hier ein Thema gibt.

Danke für den Tipp.
Grüße Jeannine

" Ist der Bogen zu stark, bis du zu schwach."

marie_helene13
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2019, 21:31

Re: Funkfernauslöser an der G81

Beitrag von marie_helene13 » Mittwoch 23. Oktober 2019, 21:37

Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier und bin auf das Forum durch eine Google Suche gestoßen. Ich hatte genau dasselbe Problem, dass der Auslöser nur unverlässlich nach mehrerem male Kable raus rein etc. dann doch funktioniert hat.

Bin dann aber auf Amazon auf eine hilfreiche Rezension gestoßen:

"ich probierte verschiedene Steckreihenfolgen und Einschaltreihenfolgen aus. Herausgekommen ist folgendes:

Der Fernauslöser funktioniert bei mir lediglich, wenn der Steckkontakt zwischen Kabel und Empfänger erst ganz zum Schluss gesteckt wird.
Im Detail bedeutet dies: nach Einschalten der Kamera und bei eingeschaltetem Empfänger muss das Kabel am Empfäger nochmals herausgezogen & neu eingesteckt werden (wichtig: bei eingeschalteter Kamera und eingeschaltetem Empfänger).

Wird die Kamera bei funktionierendem Fernauslöser aus- & wieder eingeschaltet, ist der Fernauslöser erneut ohne Funktion.
Jetzt muss erst ein weiteres Mal das Kabel am Empfänger herausgezogen und neu eingesteckt werden.

Die Fernbedienung bleibt ohne funktion wenn das Kabelende an der Kamera herausgezogen und neu eingesteckt wird.
Ein- & Ausschalten des Empfängers hilft ebenfalls nicht."


Und siehe da getestet und es stimmt wirklich..
Super dämlich aber mit diesem Trick funktioniert es verlässlich - wie von Zauberhand :-)

Dachte dies könnte dem einen oder anderen sicher eine Menge Verzweiflung ersparen

phoenix66

Re: Funkfernauslöser an der G81

Beitrag von phoenix66 » Donnerstag 24. Oktober 2019, 06:23

vielen Dank für den Hinweis. Ich bin überrascht, was es nicht alles gibt. Wie heißt dieser merkwürdige Funkfernauslöser? Es würde ich als Warnung verstehen. :twisted:
Mein Funkfernauslöser heißt JJC 628 und kann mit Kabel als Fernauslöser verwendet werden. Mit dem entsprechenden Verbindungskabel eignet er sich für jede Kamera mit dieser Funktion ohne irgendwelche Probleme.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Funkfernauslöser an der G81

Beitrag von Handwerker » Sonntag 27. Oktober 2019, 19:05

Jeannine hat geschrieben:
Montag 5. November 2018, 11:11
..... Da verliert die Kamera immer das Signal zum Handy. Wobei wir oder ich gar nicht mal soweit entfernt stehen.

................
Danke für den Tipp.
Ich arbeit auch mit der IMAGE-App. Man muss dem Handy dann beibringen, dass es nicht laufend versuchen soll eine Internetverbindung aufzubauen. Dann ist die WLAN-Verbindung meistens stabil. Das Problem ist auch, wenn man die Kamera mit einem Laptop verbindet. Der Laptop sucht auch immer eine Internetverbindung (Einsatzzweck: Bild direkt auf Laptop übertragen, LR automatisch importieren lassen und dann manuell auf angeschlossenem Drucker ausdrucken).
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

YShayahu53
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 4. Mai 2021, 20:07

Re: Funkfernauslöser an der G81

Beitrag von YShayahu53 » Mittwoch 5. Mai 2021, 10:16

marie_helene13 hat geschrieben:
Mittwoch 23. Oktober 2019, 21:37
Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier und bin auf das Forum durch eine Google Suche gestoßen. Ich hatte genau dasselbe Problem, dass der Auslöser nur unverlässlich nach mehrerem male Kable raus rein etc. dann doch funktioniert hat.

Bin dann aber auf Amazon auf eine hilfreiche Rezension gestoßen:

"ich probierte...

Hallo Marie Helene,

bezieht Ihre Beschreibung sich auf Hähnel Captur für Olympus/Panasonic?

phoenix66

Re: Funkfernauslöser an der G81

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 5. Mai 2021, 11:46

Mein Fernauslöser von JJC funktioniert schon viele Jahre an der Lumix als Funk-oder Kabelauslöser. Zuerst an der FZ 300 und später an der G 81.

Gruß Martin

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Funkfernauslöser an der G81

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 5. Mai 2021, 17:26

Nachdem ich mit dem JJC an der GH5 immer öfter Probleme bekam und zuletzt gar keine Funktion mehr möglich war, habe ich mir
den Funkfernauslöser ayex AX-5 besorgt, direkt von der Firma.
Er läuft absolut problemlos. Kann auch direkt über Kabel betrieben werden.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“