Kettenglied - Nackengurt

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Kettenglied - Nackengurt

Beitrag von zenker_bln » Montag 16. Juli 2018, 20:33

Hi,

da ich nicht wusste wohin damit und der Tip schon im Pentaxians-Forum gut ankam!
Im Urlaub nutze ich gerne einen Sunsniper-Schultergurt.
Es war nur nervig jedesmal den kamaraeigenen Gurt aus den Trapez-Ösen zu fummeln.
Deswegen habe ich mir dann diese Variante einfallen lassen und nutze sie eigentlich recht gerne...also immer:

Bild

Der Gurt geht flink ab und die neuen runden Schlüsselringchen sind in der Variante angenehmer!
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Kettenglied - Nackengurt

Beitrag von jessig1 » Montag 16. Juli 2018, 20:54

Na ja, das ist ja prädestiniert, um das Gehäuse zu zerkratzen. Da gibt es elegantere Lösungen wie zB SBiner oder einfach kleine Aluminiumkarabiner, die keine scharfen Kanten haben.

Und beides, sowie auch andere Lösungen lassen sich noch einfacher lösen und verbinden, ohne die Schrauberei an deiner Lösung.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Kettenglied - Nackengurt

Beitrag von zenker_bln » Montag 16. Juli 2018, 20:59

Ich hab die jetzt seit 2,5JAhren an einer Pentax K-1, da ist nicht der Hauch zerkratz!
Bei den Alukarabinern hätte ich eher Angst, das die ungewollt aufgehen.
Dan schon eher die SBiner...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Kettenglied - Nackengurt

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 17. Juli 2018, 10:44

bohh was für Klötze :o :o :)
....habe seid Jahren kleine SBiner dran. Nie was passiert, super!! :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Kettenglied - Nackengurt

Beitrag von PSG7 » Donnerstag 2. August 2018, 14:48

Ich verwende an einer Kamera kleine Kunststoff-Schnellverschlüsse, an der anderen die Schnellverschlüsse von Peak Design (https://www.enjoyyourcamera.com/Kamerag ... 13616.html). Sind teuer, aber sehr stabil und hochwertig.

Für leichtere Systemkameras bekommt man für wenig Geld prima Slinggurte z. B. hier: https://www.ebay.de/itm/Kamera-Schulter ... Sw3r1ZlqyW. Die Gurte von Sun Sniper oder Black Rapid sind sicher hochwertig, für meine Lumixe aber überdimensioniert - und ich halte deren Preise für völlig überzogen.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1191
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Kettenglied - Nackengurt

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 3. August 2018, 10:10


Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Kettenglied - Nackengurt

Beitrag von Retina1 » Freitag 3. August 2018, 10:23

Solche "Bastel" Threads finde ich immer sehr informativ.
Und die Vielzahl von Individuallösungen zeigt auch, dass die Zubehörindustrie oft am Bedarf vorbei produziert.
Danke für das Thema.
Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“