Tasche und Handschlaufe gesucht (Wandern/Kraxeln im Gelände)

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Tasche und Handschlaufe gesucht (Wandern/Kraxeln im Gelände)

Beitrag von hermannh » Mittwoch 3. Oktober 2018, 21:20

Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch Tipps geben.

Ich suche nach einer wandertauglichen Tasche und einer Handschlaufe. Wir waren gerade mal wieder auf Reisen und es gab Touren im Gelände. Weil der Rucksack anders genutzt wird (Trinkblase, Schlechtwetterkleidung, Verbandszeug, Ersatzbatterien, Navi, u.v.m) scheidet der definitiv zum Transport der Kamera und Wechselobjektiv aus. Ich trage die Kamera in einer Colt-Tasche mit mir rum. Entweder nehme ich den Gurt der Tasche diagonal tragend oder ich mache den Gurt ab und befestige die Colt-Tasche mit einem Klettgurt am Tragegurt des Rucksackes. Beides war diesmal hinderlich, da wir teilweise unter Zuhilfenahme der Hände auf ausgesetzten Wegen unterwegs waren. Dass die Kamera dabei in Tasche geschützt war, war schon OK. An steilen felsigen Ecken immer wieder durch die Tasche an zu ecken war eher doof. Das zweite Objektiv trage ich, in einen Socken gesteckt, im Seitenfach des Rucksackes.

Ich suche also nach einer Tasche für meine Bedürfnisse, die praktischer ist, wobei ich keine Ahnung habe was der Markt überhaupt an Alternativen bietet. Reinpassen muss die G70 mit dem 12-60, ein Ersatzakku, eine Ersatzspeicherkarte und ein Walimex 7,5mm.


Was noch nicht passt, ist der Nackengurt (Serienzubehör) der Kamera. Erstens muss ich den immer mit in die Tasche stopfen und zweitens nutze ich den nicht, außer mir den um die Hand zu wickeln wenn ich die Kamera in der Hand halte. Drum suche ich eine Handschlaufe für die Kamera. Da wäre mir am liebsten eine, wo ich die Hand durchstecke und sie mir Halt bietet, wenn ich den Kameragriff umfasse. Was unten als Befestigung der Schlaufe an der Kamer dran ist habe ich keine Ansprüche. Ich benutze weder Stativ, noch sonstiges Zubehör mit Wechselplatte irgendeiner Ausführung.

Vielen Dank vorab für mögliche dienliche Antwort

Edit:
Irrtümlich habe ich dies in Zubehör für Kompaktkameras gestellt. Ich bitte die Moderation es in Zubehör für Systemkameras zu verschieben.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Tasche und Handschlaufe gesucht (Wandern/Kraxeln im Gelände)

Beitrag von Lenno » Mittwoch 3. Oktober 2018, 21:36

Handschlaufe von PeakDesign, sie kann einhändig bedient werden, absolut Top!
Wenn man sie von der Kamera wegclipst, trägt man sie wie ein Armband, sie ist dann jederzeit griffbereit.

schwarz
https://www.amazon.de/Peak-Design-Cuff- ... esign+cuff

oder grau
https://www.amazon.de/Peak-Design-Cuff- ... esign+cuff

Video über die Handschlaufe
https://www.youtube.com/watch?v=A7IY2PGUNlQ

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Tasche und Handschlaufe gesucht (Wandern/Kraxeln im Gelände)

Beitrag von sasssoft » Donnerstag 4. Oktober 2018, 08:51

... und ich verwende als Handschlaufe https://www.amazon.de/gp/product/B009SK ... UTF8&psc=1, schön klein und passt dann auch gut mit in eine enge Fototasche. Ich halte damit seit fast einem Jahr die G9 meistens mit dem PL 12-60. Da rutscht nichts aus der Hand, auch wenn man die Kamera nicht krampfhaft festhält. PeakDesign war mir zu teuer und schien mir nicht so praktisch ;) .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Tasche und Handschlaufe gesucht (Wandern/Kraxeln im Gelände)

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 4. Oktober 2018, 11:07

Lenno hat geschrieben:
Mittwoch 3. Oktober 2018, 21:36
Handschlaufe von PeakDesign, sie kann einhändig bedient werden, absolut Top!
Die nutze ich auch und bin mit Qualität und Handling de "Cuff" absolut zufrieden.
Dazu habe ich einen Peak Design Capture Clip am Rucksackgurt, wo ich die Kamera einhänge.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Tasche und Handschlaufe gesucht (Wandern/Kraxeln im Gelände)

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 4. Oktober 2018, 16:03

hermannh hat geschrieben:
Mittwoch 3. Oktober 2018, 21:20
Ich suche nach einer wandertauglichen Tasche und einer Handschlaufe. Wir waren gerade mal wieder auf Reisen und es gab Touren im Gelände. Weil der Rucksack anders genutzt wird (Trinkblase, Schlechtwetterkleidung, Verbandszeug, Ersatzbatterien, Navi, u.v.m) scheidet der definitiv zum Transport der Kamera und Wechselobjektiv aus. Ich trage die Kamera in einer Colt-Tasche mit mir rum. Entweder nehme ich den Gurt der Tasche diagonal tragend oder ich mache den Gurt ab und befestige die Colt-Tasche mit einem Klettgurt am Tragegurt des Rucksackes. Beides war diesmal hinderlich, da wir teilweise unter Zuhilfenahme der Hände auf ausgesetzten Wegen unterwegs waren. Dass die Kamera dabei in Tasche geschützt war, war schon OK. An steilen felsigen Ecken immer wieder durch die Tasche an zu ecken war eher doof. Das zweite Objektiv trage ich, in einen Socken gesteckt, im Seitenfach des Rucksackes.
Sicher, dass ein Rucksack rausfällt?
Ich war in Neuseeland mit einem Mindshift rotation180 Horizon unterwegs. Auch bei schwierigen Wandertouren bei denen man zwischendurch ein bisschen klettern muss.
https://www.thinktankphoto.com/collecti ... 80-horizon
Da nimmt die Kamera den unteren Teil des Rucksacks ein und oben hat man im Wesentlichen ein großes Fach für anderes.
Gepäck war ähnlich wie bei dir, also Schlechtwetterkleidung, Vesper, Trinken (Trinkblase kann installiert werden, 3l, also typisch), Tablet, Akkus etc.
Eine Aufteilung des oberen Fachs fehlt, was mich manchmal gestört hat, aber hat natürlich auch Vorteile, weil man auf jeden Fall alles reinbekommt.
Gibt auch noch zwei kleinere Varianten, den Panorama mit 22l insgesamt und den Trail mit 16l. Letzteren habe ich ebenfalls und nutze ihn gerne für Tagestouren oder auf dem MTB.
Beim Trail ist das mögliche Packmenge aber schon recht begrenzt.
Eine zusätzliche Tasche würde für mich nie in Frage kommen, die wäre mir gerade bei Touren im Gelände ständig im Weg, da brauch ich Bewegungsfreiheit und da ist ein Rucksack die geringste Einschränkung.

Als Handschlaufe würde ich die Peakdesign Cuff empfehlen. Die ist schnell an- und abgeklippt und sichert zuverlässig.
Die Handschlaufe muss man auch nicht abnehmen, sondern kann sie um das Handgelenk tragen ohne dass sie zu sehr stört.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1269
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Tasche und Handschlaufe gesucht (Wandern/Kraxeln im Gelände)

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 4. Oktober 2018, 23:39

Ich schließe mich aus eigener Erfahrung den Empfehlungen an, Mindshift Horizon ist ideal, wenn es Handgepäck tauglich sein muss, dann der Panorama. Ansonsten die Peak Design Cuff... ja, es sind beides teure, wenn nicht gar überteuerte Produkte, aber sie sind wirklich durchdacht und funktionieren wie versprochen. Man glaubt es ja nicht, weder beim Mindshift das man problemlos und schnell an die Kamera kommt, noch bei der Cuff das das ein und ausclipsen wirklich einhändig und problemlos möglich ist.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Tasche und Handschlaufe gesucht (Wandern/Kraxeln im Gelände)

Beitrag von tamansari » Freitag 5. Oktober 2018, 11:18

geh zum Kürschner deines Vertrauens und lass dir eine anfertigen.
hab ich auch gemacht.
camera trage ich "nackt"
drei Objektive im gepolsterten unten offenen beutel*
da geht ein wechsel ratz fatz
und die werte frau gemahlin hat ein kleines täschchen zum tragen.
is doch schön.

* die idee ist nicht von mir sondern von einem MA der Firma leitz

BlueSun hat geschrieben:
Donnerstag 4. Oktober 2018, 23:39
Ich schließe mich aus eigener Erfahrung den Empfehlungen an, Mindshift Horizon ist ideal, wenn es Handgepäck tauglich sein muss, dann der Panorama. Ansonsten die Peak Design Cuff... ja, es sind beides teure, wenn nicht gar überteuerte Produkte, aber sie sind wirklich durchdacht und funktionieren wie versprochen. Man glaubt es ja nicht, weder beim Mindshift das man problemlos und schnell an die Kamera kommt, noch bei der Cuff das das ein und ausclipsen wirklich einhändig und problemlos möglich ist.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Tasche und Handschlaufe gesucht (Wandern/Kraxeln im Gelände)

Beitrag von hermannh » Freitag 5. Oktober 2018, 21:07

Vieln Dank, dass ihr hier eure Ansicht der gemachten Erfahrungen wiedergegeben habt. Das öffnet meine Entscheidungblicke in verschiedene Richtungen.

Bei der Handschlaufe war ich eher auf eine Variante wie die von Alfred fixiert. Das hängt nicht am Preis. Ich will nicht behaupten, dass der egal ist. Wenn es ordentlich und brauchbar ist, dann gebe ich auch Geld aus und gucke nicht auf den Preis. Die Variante von PeakDesign sehe ich mir nochmal näher an.

Zu den Rucksäcken:
Danke, dass ihr die noch erwähnt habt. Ich habe mir die auch näher angesehen. Ja das Prinzip scheint genial. Was ich aber richtig vermisse ist so ein Tragerücken mit Hinterlüftung wie meine beiden Deuter-Rucksäcke haben. Ganz spontan und schnell gefühlt scheiden deshalb die MindShift zunächst mal aus. Die Erinnerung an eure Tipps bleibt aber zunächst mal erhalten, bis ich mich entschieden habe was es werden wird.

Danke auch für den Hinweis auf den PD-Clip. Das ist ein guter Hinweis gewesen, der in meinen Überlegungen recht weit vorne verbleibt.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Tasche und Handschlaufe gesucht (Wandern/Kraxeln im Gelände)

Beitrag von Berniyh » Freitag 5. Oktober 2018, 21:43

hermannh hat geschrieben:
Freitag 5. Oktober 2018, 21:07
Zu den Rucksäcken:
Danke, dass ihr die noch erwähnt habt. Ich habe mir die auch näher angesehen. Ja das Prinzip scheint genial. Was ich aber richtig vermisse ist so ein Tragerücken mit Hinterlüftung wie meine beiden Deuter-Rucksäcke haben. Ganz spontan und schnell gefühlt scheiden deshalb die MindShift zunächst mal aus. Die Erinnerung an eure Tipps bleibt aber zunächst mal erhalten, bis ich mich entschieden habe was es werden wird.
Verstehe ich, ich hab auch einen kleinen Deuter Rucksack der das hat, allerdings gibt es doch oberhalb von 20l praktisch nichts mehr wo der Rucksack nicht direkt aufliegt, auch von Deuter, oder?
Den kleinen Deuter nutze ich hauptsächlich zum Rad fahren, früher auch mit der Kamera drin, aber das war so umständlich die rauszubekommen, das hat einfach keinen Sinn gemacht.
Dazu war zusätzlich zur Kamera kaum mehr Platz. Ne für ne Tour mit Kamera ist das Ding definitiv zu klein.

Abgesehen davon hab ich die Erfahrung gemacht, dass zumindest ich bei Touren die länger als 30-60min gehen ich eh am Rücken anfange zu schwitzen, egal ob der Rucksack nun Kontakt hat oder nicht. bzw. sogar ohne Rucksack.
Hat also zumindest für mich keinen signifikanten Vorteil. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1269
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Tasche und Handschlaufe gesucht (Wandern/Kraxeln im Gelände)

Beitrag von BlueSun » Samstag 6. Oktober 2018, 08:39

Netzrücken finde ich bei Fotorucksäcken etwas Problematisch...
- der Rucksack wird gestaucht/gebogen, für die Schutzfunktion ist aber eine stabile Aussenhaut wichtig
- durch die Biegung geht das Gewicht weg vom Rücken, was ich grad bei schwierigem Gelände nicht mag
- es gibt kaum Auswahl, geschweige denn mit pfiffigen Features

Für Tourengänger mag das wichtig sein, da sind die Rucksäcke auch riesig, die Kamera Ausrüstung verhältnismäßig klein... bei meinen Tageswanderungen mag ich lieber das Gewicht nah am Rücken... verschwitzter Rücken ist kein Problem da Wanderungen eh meist direkt am Auto/Hotel/FeWo enden... zumal es während des Tragens nicht auffällt, erst wenn man nach so nem Tag in der Sommerhitze den Rucksack abnimmt wird’s frischer...

Und das schöne ist das der Rucksack gleichermaßen ideal für citytrips ist... ich hab auch in der Warteschlange wenig sorgen das jemand an die Ausrüstung kommt... und gleichzeitig bin ich im dichtesten Innenstadt Gedränge in wenigen Sekunden schussbereit... der Preis ist das große Manko, wenn ich überlege das hier über 500€ UVP (Für die Nostalgiker 1000DM) in Form von zwei Rucksäcken stehen... da würd ich jeden für verrückt erklären wenn ich es nicht aus eigener Erfahrung besser wüsste
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Tasche und Handschlaufe gesucht (Wandern/Kraxeln im Gelände)

Beitrag von cani#68 » Samstag 6. Oktober 2018, 21:40

Berniyh hat geschrieben:
Freitag 5. Oktober 2018, 21:43
Abgesehen davon hab ich die Erfahrung gemacht, dass zumindest ich bei Touren die länger als 30-60min gehen ich eh am Rücken anfange zu schwitzen, egal ob der Rucksack nun Kontakt hat oder nicht.
Sehe ich ähnlich, der "gebogene" Rucksack ist da - bei mir - nicht besser, kostet aber Platz.
Von daher habe ich mir wieder einen "normalen" Rucksack für die Wandertouren angeschafft.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Tasche und Handschlaufe gesucht (Wandern/Kraxeln im Gelände)

Beitrag von hermannh » Donnerstag 22. November 2018, 20:54

Hier gab ich noch keine Resonanz, weil ein Entscheid und Kauf bislang noch nicht vollendet war.

Heute gab es eine erste Teillösung. Der Paketdienst lieferte ab und ich konnte erste "Fühltests" machen.
....... Cuff von peakdesign bleibt definitiv bei mir.

Weitere Entscheidungen stehen in den nächsten Tagen an und werden von mir dann kundgetan.

Vielen Dank für die gehabten Meinungen und deren Niederschrift
Gruß Hermann

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Tasche und Handschlaufe gesucht (Wandern/Kraxeln im Gelände)

Beitrag von zawiro » Freitag 23. November 2018, 16:23

Dein Problem kann ich sehr gut nachempfinden, da ich selbst sehr viel in den Bergen unterwegs bin. Mein Tipp aus der Praxis:
Ich habe mich lange und ausgiebig über die verschiedensten Möglichkeiten informiert und teilweise ausprobiert (Kosten nicht gescheut). Einige dieser Teststücke liegen seit langem unbenutzt im Schrank. Letztendlich bin ich, was rein die Kamera anbelangt, zu meiner Revolvertasche mit nach vorne einhändig zu öffnender Klappe zurückgekehrt. Die trage ich mit einer etwas breiteren, leicht gepolsterten Auflage ganz normal, nicht diagonal um den Hals, die Länge des Gurts ist so eingestellt, dass die Tasche etwa auf Gürtelhöhe über dem Bauch hängt. Darüber werden die beiden Gurte des Rucksacks gespannt, so ist die Kamera gut fixiert, sowohl bei normalen Wegverhältnissen, als auch bei leichteren Kletterstellen, wo man auch mal die Hände zu Hilfe nehmen muss. Das geht allerdings nicht, wenn man einen größeren Bauch vor sich herträgt :( , ich bin schlank genug, sodass es passt. Dabei ist die Kamera eigentlich immer griffbereit, auch an Stellen, wo nur wenig Halt gegeben ist und man einen sicheren Stand braucht. Zubehör, Wechselobjektiv sind in oder am Rucksack.Ich gehe fast immer mit Stöcken, die einem gelegentlich auch mal hinderlich sein können. Wenn ich foten will, nehme ich in einer Hand beide Stöcke, mit der anderen die Kamera (GX80) aus der Revolvertasche, indem ich den Mittelfinger durch eine kleine Trageschlaufe stecke, die ich anstelle des Tragegurts angebracht habe. So habe ich die Kamera gut im Griff und kann sie ganz ordentlich bedienen. Mache ich eine Pause und lege den Rucksack ab, habe ich die Kamera immer noch griffbereit am Bauch hängen. Man muss ein bisschen mit den Gurteinstellungen probieren und es gut auf seine Körpermaße einstellen. Die für mich preiswerteste und beste Lösung. Probiers mal aus!

Letztendlich ist das natürlich alles eine individuelle Angelegenheit, man muss seine Prioritäten setzen, das ideale System wird es wohl nicht geben. Übrigens gibt es Rucksäcke in allen Größen und Varianten mit einer Belüftungsnetzkonstruktion, es sind meistens höherwertige Teile, die aber in der Regel auch eine bessere Passform bieten und ein gutes Gurtsystem haben. Ich würde mir nie mehr einen anderen zulegen, obwohl ich auch bei entsprechender Anstrengung gut ins Schwitzen komme.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Tasche und Handschlaufe gesucht (Wandern/Kraxeln im Gelände)

Beitrag von hermannh » Mittwoch 28. November 2018, 17:58

Fertig entschieden :)

Neben der Handschlaufe habe ich mich nun nach Tests von Leihgaben entschieden.

Mein Rucksack bleibt wie er ist und ich kann auch ohne Rucksack losziehen, sowie unproblematich mit dem Rucksack kombinieren. Meine Mitnahmewünsche werden erfüllt und ich habe die Hände frei. Die Kamera habe ich schnell genug am Auslösefinger.

Ich trage jetzt am Gürtel JJC GB-1 meine bisherige Colttasche Vanguard BIIN II 14Z mit Kamera und Kleinstkram drin sowie den neu gekauften Objektivköcher JJC DLP-2II. Mir passt es so wie es ist und ich bin zufrieden.
Gruß Hermann

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“