Speicherkarte für die G9

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
raphi97
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 21:51

Speicherkarte für die G9

Beitrag von raphi97 » Mittwoch 24. Oktober 2018, 21:59

Hallo Zusammen,

ich wollte fragen, welche Speicherkarte ihr mir empfehlen würdet. Hab leider dazu noch kein Thema hier gefunden und auch im Internet nicht.

Gruß

Raphael

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Speicherkarte für die G9

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 25. Oktober 2018, 00:02

Ich benutze in allen meinen Kameras https://de.transcend-info.com/Products/No-410
In Kamera mit 2 SD-Cardslots nehm ich zwei 128GB (schön in einem Rutsch den ganze Urlaub fotografieren bei ca.5300 Bildern Speicherkapazität (in RAW))

In Kameras mit nur einem Slot nehm ich meist nur 8GB Karten (macht bei 20 MPixel ca 300 Bilder pro Karte).
Die 8GB Karten gibt es teilweise schon für wenig Geld, das ich meist dann pro Tag eine Karte nehme...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Speicherkarte für die G9

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 25. Oktober 2018, 11:27

zenker_bln hat geschrieben:
Donnerstag 25. Oktober 2018, 00:02
In Kamera mit 2 SD-Cardslots nehm ich zwei 128GB (schön in einem Rutsch den ganze Urlaub fotografieren bei ca.5300 Bildern Speicherkapazität (in RAW))
Vergessen zu erwähnen 128GB gleich ungefähr 5300RAWs pro Karte!
Die zweite Karte ist dann nur ein Backup, falls eine SD-Karte kaputt geht. Wird also parallel betrieben...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Speicherkarte für die G9

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 25. Oktober 2018, 18:34


Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Speicherkarte für die G9

Beitrag von cani#68 » Freitag 26. Oktober 2018, 12:18

Ich setze da auf 2x64GB Karten - meist von Sandisk - ab und zu Lexar ( Aktuell ist aber leider nicht klar wie es mit Lexar weitergeht.)
Sandisk Extreme 64GB - 90MB/s - die 64er erscheinen mir momentan preislich attraktivsten.
Karten werden parallel beschrieben, Schacht 2 dann als Backup.
Sind Karten voll, wird die SD aus Schacht 1 entnommen und abgelegt, die zweite kommt in den ersten Schacht und dort hinein eine neue SD.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Speicherkarte für die G9

Beitrag von zenker_bln » Freitag 26. Oktober 2018, 12:56

cani#68 hat geschrieben:
Freitag 26. Oktober 2018, 12:18
...
Karten werden parallel beschrieben, Schacht 2 dann als Backup.
Sind Karten voll, wird die SD aus Schacht 1 entnommen und abgelegt, die zweite kommt in den ersten Schacht und dort hinein eine neue SD.
Aha!
Und wenn dir später dann auffällt, das SD-Karte 1 einen Fehler hat und sich nicht mehr auslesen lässt
und du Karte 2 formatiert hast, weil beim parallelen beschreiben ja auch Karte zwei genau so voll war wie Karte 1 (Du aber jetzt auf Karte 2 neue Fotos abspeichern willst),
hast Du dann zum Schluß die Bilder von Karte 1 gar nicht mehr...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Speicherkarte für die G9

Beitrag von Berniyh » Freitag 26. Oktober 2018, 15:20

cani#68 hat geschrieben:
Freitag 26. Oktober 2018, 12:18
Sandisk Extreme 64GB - 90MB/s - die 64er erscheinen mir momentan preislich attraktivsten.
Die Karten habe ich mir auch geholt.
Wobei die Karten ab 64 GB auch einen signifikanten Nachteil haben, sie müssen mit exFAT formatiert werden.
Zumindest habe ich die Kamera bislang noch nicht überreden können sinnvoll mit FAT32 Karten mit 64GB zu arbeiten.
Karten werden parallel beschrieben, Schacht 2 dann als Backup.
Sind Karten voll, wird die SD aus Schacht 1 entnommen und abgelegt, die zweite kommt in den ersten Schacht und dort hinein eine neue SD.
Das halte ich für keine gute Vorgehensweise. Prinzipiell nutze ich die Mirror Funktion auch, aber die Karten sollten immer gedoppelt bleiben.
Das bewirkt dann am Ende natürlich die doppelten Kosten für die Speicherkarten, aber das ist akzeptabel, so viel kosten die Karten nun auch wieder nicht.
Wenn man sich eine G9 leisten kann, dann sollte man das Geld für die zusätzlichen Karten schon noch aufbringen können.
Wenn man es so wie du macht, dann kann man sich das mit dem Backup auch gleich komplett sparen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Speicherkarte für die G9

Beitrag von cani#68 » Freitag 26. Oktober 2018, 20:21

Moin,
Berniyh hat geschrieben:
Freitag 26. Oktober 2018, 15:20
Wobei die Karten ab 64 GB auch einen signifikanten Nachteil haben, sie müssen mit exFAT formatiert werden.
Warum sollte das ein Nachteil? exFat ist doch ein brauchbares Format- WIN und Mac OS können damit umgehen und das reicht zumindest mir.
zenker_bln hat geschrieben:
Freitag 26. Oktober 2018, 12:56
Und wenn dir später dann auffällt, das SD-Karte 1 einen Fehler hat und sich nicht mehr auslesen lässt
Fällt mir nicht später auf - siehe unten
Berniyh hat geschrieben:
Freitag 26. Oktober 2018, 15:20
Das halte ich für keine gute Vorgehensweise. Prinzipiell nutze ich die Mirror Funktion auch, aber die Karten sollten immer gedoppelt bleiben.
Meine Arbeitsweise:
1) Ich habe immer in beiden Schächten eine Karte - auf beiden Karten werden die gleichen RAW Daten gespeichert
2) Backup ist vlt. nicht korrekt in diesem Fall - besser wäre vlt. Doppelspeicherung / - sicherung während der Fototour
3) Nach jeder Fototour landen alle Fotos auf dem PC, werden dort (aus-) sortiert und bearbeitet und regelmäßig im Backup auf ext. HDD kopiert.
Und bevor dies nicht passiert ist, wird die volle 2te Karte auch nicht formatiert. (und im Urlaub z.B. schon mal gar nicht)
Die für mich interessanten Fotos liegen also mehrmals vor - interne + externe HDD, + SD Karte - daher sehe ich für mich keinen Sinn auch noch die zweite Karte aufzuheben.
Und das hat sicherlich nix mit den Kosten für SD Karten zu tun - zu analog Zeiten ist mehr Geld in Filme geflossen.

.
Berniyh hat geschrieben:
Freitag 26. Oktober 2018, 15:20
Wenn man es so wie du macht, dann kann man sich das mit dem Backup auch gleich komplett sparen.
Aus o.a. Gründen kann ich daher diese Aussage nicht unterschreiben.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Speicherkarte für die G9

Beitrag von zenker_bln » Freitag 26. Oktober 2018, 20:36

cani#68 hat geschrieben:
Freitag 26. Oktober 2018, 20:21
3) Nach jeder Fototour landen alle Fotos auf dem PC, werden dort (aus-) sortiert und bearbeitet und regelmäßig im Backup auf ext. HDD kopiert.
Und bevor dies nicht passiert ist, wird die volle 2te Karte auch nicht formatiert. (und im Urlaub z.B. schon mal gar nicht)
Die für mich interessanten Fotos liegen also mehrmals vor....
Okay, das kam so nicht "zum Vorschein" in deinem vorhergehenden Posting.
Dann sag ich nichts!
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Speicherkarte für die G9

Beitrag von Berniyh » Freitag 26. Oktober 2018, 21:43

cani#68 hat geschrieben:
Freitag 26. Oktober 2018, 20:21
Warum sollte das ein Nachteil? exFat ist doch ein brauchbares Format- WIN und Mac OS können damit umgehen
exFAT ist ein proprietäres, nicht dokumentiertes Dateisystem. Es ist ein Hohn, dass so ein Mist als "Standard" für SDXC Karten vorgeschrieben ist.
Insbesondere, da es überhaupt keine Notwendigkeit dafür gab, denn mit UDF existierte schon lange vorher ein ISO-zertifiziertes Dateisystem, das für den Zweck geeignet gewesen wäre (und auf USB Sticks auch wunderbar funktioniert). Zudem war auch damals schon Unterstützung von seiten aller Betriebssysteme vorhanden, selbst Windows XP kommt damit klar und auch für Windows 98 existieren Treiber.

Ne, exFAT war nur wieder einer dieser Versuche von Microsoft irgendwo Einfluss zu gewinnen, wahrscheinlich wieder mit ordentlich Geldkoffern, genauso wie damals bei OOXML (die Zertifizierung bei der ISO war eine einzige Farce).
Solches Verhalten sollte man nun wahrlich nicht unterstützen.
und das reicht zumindest mir.
… und nach mir die Sintflut, oder wie?

Aber abgesehen davon reicht es schon ein Android Smartphone oder Tablet zu haben und die Chance ist groß, dass die Karten darin nicht funktionieren, weil das Dateisystem nicht unterstützt wird.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

sardinien

Re: Speicherkarte für die G9

Beitrag von sardinien » Samstag 27. Oktober 2018, 08:10

Prosecutor hat geschrieben:
Donnerstag 25. Oktober 2018, 18:34
Eine der schnellsten für die G9:
https://shop.jacob.de/produkte/64gb-sdx ... WIEALw_wcB
Kann ich bestätigen im Vergleich zu 300 MB/s Cards von SanDisk oder Lexar. 140-160 RAWs bis zum einsetzen des Speicher lags sind eine top Leistung.

Eine 64 GB SDXC ist schnell voll, wenn wildlife mit 20 fps fotografiert wird. Mein altes Android Tab hat mit exFat keine Probleme.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Speicherkarte für die G9

Beitrag von Prosecutor » Samstag 27. Oktober 2018, 08:20

Gerd, hast du einen Tipp für 128GB?

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Speicherkarte für die G9

Beitrag von Berniyh » Samstag 27. Oktober 2018, 09:15

sardinien hat geschrieben:
Samstag 27. Oktober 2018, 08:10
Mein altes Android Tab hat mit exFat keine Probleme.
Das hängt ziemlich vom Hersteller ab. Samsung z.B. hat extra dafür einen Treiber entwickelt, aber den hat halt nicht jeder Hersteller installiert.
Aber gut, Samsung ist ja in dem Bereich auch einer der beliebtesten Hersteller.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

sardinien

Re: Speicherkarte für die G9

Beitrag von sardinien » Samstag 27. Oktober 2018, 14:37

Prosecutor hat geschrieben:
Samstag 27. Oktober 2018, 08:20
Gerd, hast du einen Tipp für 128GB?
Leider nein. Setze bis jetzt nur 64 GB ein.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Speicherkarte für die G9

Beitrag von cani#68 » Sonntag 28. Oktober 2018, 16:05

zenker_bln hat geschrieben:
Freitag 26. Oktober 2018, 20:36
Okay, das kam so nicht "zum Vorschein" in deinem vorhergehenden Posting.
Dann sag ich nichts!
Ich hatte mich da nicht ganz richtig ausgedrückt, daher kam es vlt. zu Irritationen und ich sehr mit der Erklärung ist es dann verständlich.
Berniyh hat geschrieben:
Freitag 26. Oktober 2018, 21:43
… und nach mir die Sintflut, oder wie?
Wie soll ich das verstehen :?:
Wie sieht denn deine Sintflut-sichere Variante aus bzw. wo ist mein Backup Problem?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“