Ich habe das Buch "Lumix G81 System Fotoschule" von Frank Späth gekauft. Darin wird auf S. 39 als Zubehör-Tipp das USB-Akku-Ladegerät von Baxxtar Energy empfohlen, welches sich an einer Power Bank betreiben lässt um unterwegs zwei Kameraakkus gleichzeitig zu laden. Ich habe mir dieses Ladegerät, sowie eine 10000 mAh Power Bank mit Prozentanzeige für verbleibende Kapazität gekauft. Desweiteren besitze ich 2 x Original Panasonic DMW-BLC12C 1200 mAh Akku.
Beim ersten Test dieses Setups ging ich optimistisch davon aus, dass bei voll aufgeladener Power Bank (10000 mAh bzw. 100% auf der Anzeige), nach vollständigem Laden der beiden Kamera-Akkus (2400 mAh) ungefähr 7600 mAh in der Powerbank verbleiben müssten. Ich ging auf Basis dieser einfachen Rechnung davon aus, dass ich unterwegs bis zu 8 Akkuladungen für die Kamera zur Verfügung haben werde (8 x 1200 mAh = 9600 mAh).
Enttäuscht und verwundert stellte ich jedoch fest, dass nach dem vollständigen Laden der beiden Kamera-Akkus nur noch ca. 2000 mAh (Prozentanzeige 20%) in der Power Bank übrig waren. Es wurden also ca. 8000 mAh benötigt, um ca. 2400 mAh in die Akkus zu laden. Warum? Wie ist das zu erklären?
Mir ist klar, dass man diese Kapazitäten nur recht grob veranschlagen kann, aber dieses Ergebnis ist doch schon weitab von meiner Annahme.
Vielen Dank für die Hilfe!
Freundliche Grüße
Nick