Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von Corinna » Samstag 17. November 2018, 08:50

Hallo,
welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es, eine Kamera am eigenen Körper zu stabilisieren, so dass man die Kamera beim Fotografieren nicht festhalten braucht?

Ich konnte im Netz keine große Auswahl finden, bisher erst ein einziges Stativ, das so ungefähr in die Richtung meiner Vorstellungen geht.
https://www.amazon.de/Schulterstativ-Au ... lterstativ

Also ich mache kaum Videos oder Landschaftsfotos, sondern fotografiere am liebsten mit viel Brennweite Bewegung, Kinder, Tiere, BIF. Und gerne Makros auf Bodenhöhe, z.B. Grashalme, die von Raureif überzogen sind. Den Sucher benutze ich nie, sondern schaue immer aufs Schwenkdisplay. Bei Makros ist dank Schwenkdisplay nur die Kamera am Boden und nicht ich, so soll das auch bleiben.

Wie würde sich das verlinkte Stativ wohl bewähren, wenn ich damit 2 Stunden lang einem Aurorafalter von Blüte zu Blüte folgen, und dafür alle 2 Minuten Neigungswinkel und Höhe und Stativkopf-Ausrichtung neu einstellen müsste?
(den Stativkopf könnte man bestimmt austauschen gegen einen leichter schwenkbaren...)

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von Rossi2u » Samstag 17. November 2018, 09:14

Hast Du es schonmal mit dem Stichwort Gimbal versucht?
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von Corinna » Samstag 17. November 2018, 09:22

Rossi2u hat geschrieben:
Samstag 17. November 2018, 09:14
Hast Du es schonmal mit dem Stichwort Gimbal versucht?
Gibt es da was, mit dem das Gewicht der Kamera nicht die Handgelenke belastet?
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von Lenno » Samstag 17. November 2018, 10:49

Um bei einem vernünftigen Preis zu bleiben, könnte ich dir zu sowas raten,
die Kamera wird mit der langen Platte so eingestellt das die Kamera ausbalanciert ist,
das heißt die Kamera behält die Einstellung bei wenn du sie nach oben oder unten schwenkst,
außerdem kannst du das ganze auch nach links oder rechts schwenken, wenn die Schraube nicht arretiert ist.
Lästige rumdrehen am Kugelkopf entfällt. Klar du musst noch das Stativ insgesamt bewegen, aber das geht ja
eigentlich schnell.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von Corinna » Samstag 17. November 2018, 11:07

Also ich suche etwas, bei dem meine Hände gar kein Gewicht, weder Kamera noch Stativ, tragen müssen, während ich alle paar Minuten den Ort wechsle und die Kameraposition ändere. (Stichwort: Schmetterlingsjagd)

Normale Schulterstative sind nichts für mich, weil ich mich für ein Makro nicht auf den Boden legen will.
Bleibt da noch irgendeine praktikable Möglichkeit?
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von Lenno » Samstag 17. November 2018, 11:10

Also ich suche etwas, bei dem meine Hände gar kein Gewicht, weder Kamera noch Stativ, tragen müssen
Das schliesst sich gegenseitig aus.

entweder du trägst selbst die Kamera und bist damit Super Flexibel.
Oder du lässt die Kamera von einem Stativ, in welcher Variante auch immer, tragen.

Meiner Meinung ist die Gimbal (Kardankopf) die beste Lösung, wenn du da vorne ordentlich Tele draufhast,
kannst du ganz Easy von Blüte zu Blüte schwenken, je nachdem wo ein Schmetterling sitzt. Und musst auch kein
Stativ rumtragen.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von Corinna » Samstag 17. November 2018, 11:23

Die Schwachstelle sind bei mir die Handgelenke, für die sind die 588g, die meine FZ200 wiegt, auf Dauer schon zuviel.
Ein Dreibeinstativ ständig zu versetzen belastet die Handgelenke genauso.

Falls das Stativ, das ich verlinkt habe, in der Praxis etwas taugen würde (?), dann würde das Kameragewicht beim fotografieren gar nicht meine Handgelenke belasten, und ich könnte beispielsweise erwägen, von FZ200 auf die Lumix S1R mit 70-200 Objektiv umzusteigen. :D

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von Rossi2u » Samstag 17. November 2018, 11:50

Hmm - ganz ehrlich - ich habe keinen Schimmer ...

Auf der Messe letztens hab ich Leute gesehen, die hatten ein "Tragegeschirr" um, an dem auf dem Rücken eine "Angel" über den Kopf drüber ging, an dem dann die Kamera kardanisch aufgehängt war. Ich nehme an, in einer Gimbal-Mechanik. Aber wer sowas baut???

Edit:
ich hab grade bei Google mal gimbal rücken eingegeben. Klick Dich da mal durch ... ;)
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von Corinna » Samstag 17. November 2018, 12:39

Rossi2u hat geschrieben:
Samstag 17. November 2018, 11:50
ich hab grade bei Google mal gimbal rücken eingegeben. Klick Dich da mal durch ... ;)
Oh ja, danke, der Hinweis war hilfreich. Suchanfrage "Gimbal Weste" wäre sogar noch gut bezahlbar.
Ich kann mir jetzt aber schlecht vorstellen, wie praxistauglich das für einen Zoobesuch oder für Raureifmakros wohl wäre. Dazu kommt noch, dass ich auf meinen Fotowanderungen natürlich nicht auf den Wanderrucksack verzichten kann.
Ach ach ach, wie ist das alles schwierig. :roll:
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Link
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 18. August 2018, 08:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von Link » Samstag 17. November 2018, 13:41

Wenn du mit so einer Gimbal Weste in den Zoo gehst, bist du auf alle Fälle eine Sehenswürdigkeit.
Für mich wäre das nix. Sieht mir zu hype aus und die Preise sind auch ganz schön heftig.
Aber hast du eine Wahl?
Entweder machst du die Gelenke an den Händen noch mehr putt, oder siehst spacy aus.
Beste Grüße
Link (Marko)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von Lenno » Samstag 17. November 2018, 13:49

Die Handgelenke werden dann geschont, aber du könntest "Rücken" bekommen.
Frag mal "Horst Schlämmer". ;)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von Corinna » Samstag 17. November 2018, 14:53

Link hat geschrieben:
Samstag 17. November 2018, 13:41
Wenn du mit so einer Gimbal Weste in den Zoo gehst, bist du auf alle Fälle eine Sehenswürdigkeit.
Für mich wäre das nix. Sieht mir zu hype aus ... oder siehst spacy aus.
Hm, ja, eine Sehenswürdigkeit möchte ich nicht werden. Das Unauffälligste wäre wohl dieses hier [Foto von Amazon kopiert, ich hoffe das ist erlaubt?], mit einem schwarzen T-Shirt oder Pulli drunter. Dazu den Schwenkarm kürzen (absägen?) und einen kleinen Kugelstativkopf statt eines großen Gimbals ergänzen, dann würde eher die fette Kamera (falls ich mir die Lumix S1R mit großem Tele gönnen würde :D ) die Blicke auf sich ziehen und nicht das Gestell. Oder?
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (20.15 KiB) 3273 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von Horka » Samstag 17. November 2018, 16:08

Meine Erfahrung: Ohne Gewicht geht es nicht!

In der Analogzeit habe ich mit verschiedenen Stativen oder Stützen am Körper und an der Schulter experimentiert und bin damit bei 35 mm Optik auf 1/10 s gekommen. Auch mit dem Einbeinstativ kam ich auf dieselbe Zeit. Konnte ich es abstützen, z. B. gegen eine Kirchenbank, ging noch mehr.

In Linz/AU habe ich an einem Abend erfolgreich mit dem Taschenstativ, das ich an allen möglichen Stellen angelehnt habe, bei 1 s fotografiert.

1/10 s gelingt heute mit Geduld, guter Haltung und dem Stabi. Deswegen ruhen meine Versuche. Für noch längere Zeiten geht es wohl nicht ohne das vorgeschlagene "schwere Gerät".

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
LOS
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 16:14
Wohnort: Banglamung, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von LOS » Sonntag 2. Dezember 2018, 16:47

Bruststativ k pt.jpg
Bruststativ k pt.jpg (197.36 KiB) 3055 mal betrachtet
Es ist 20 Jahre her, da hatte ich für Reisevideos dieses Bruststativ von Cullman eingesetzt. Relativ handlich und nicht zu schwer. Zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten, habe ich es kürzlich wieder hervorgekramt und jetzt mit der recht schweren GH5 für gelegentliche Videos eingesetzt.
Es entlastet nicht nur die Handgelenke, sondern den ganzen Arm. Das Gewicht verteilt sich auf Bauch und um den Hals, die Hand ruht auf dem Auslöser. ...
Für Aufnahmen in Bodennähe muß man die Kamera natürlich abnehmen.
mit besten Grüßen aus dem LOS von Winfried

GX8, GH5, Pana-Leica 12-60 f:2,8-4 (meistens), Oly 60mm makro 2.8, Pan 7-14, Pan 100-300, selten Tamron 14-150.
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2424890

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von Corinna » Sonntag 2. Dezember 2018, 17:47

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp, "Bruststativ" war mir auf meiner Suche noch gar nicht begegnet, darüber werde ich mich ab Montag näher informieren.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“