Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Link
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 18. August 2018, 08:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von Link » Montag 3. Dezember 2018, 06:58

So wie das aussieht, würde ich es eher auf den Hosenbund als auf dem Bauch setzen.
Vorteil: Durch den Hosenbund/Gürtelschnalle liegt die kleine Auflage sicher und man hat dann evtl 2 Hände zur Verfügung.

Beim auflegen auf den Bauch wäre mir die Gefahr des verrutschen zu hoch. Auch wenn man es mit der linken Hand abstützen würde.
Beste Grüße
Link (Marko)

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 3. Dezember 2018, 11:32

Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von Jock-l » Montag 3. Dezember 2018, 12:06

Angeregt durch eure Überlegungen fand ich gerade sowas- wobei ich allerdings denke, daß der hohe Auflagepunkt eines erfordert- Atemtechnik, also tief Ausatmen vor Auslösen der Kamera (so wie es Sportschützen/Scharfschützen ebenfalls machen...).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von basaltfreund » Montag 3. Dezember 2018, 12:25

x-DIABLO-x hat geschrieben:
Montag 3. Dezember 2018, 11:32
Wie wäre es denn mit so etwas, https://www.turn-on.de/tech/news/dieses ... mera-30692
....das könnte das veranschlagte Budget vielleicht minimal überschreiten :lol: :lol: :lol:


Ansonsten könnte ich mir vorstellen das so ein Bruststativ das richtige für dich ist :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von lomix » Montag 3. Dezember 2018, 12:45

...bitte nicht lachen: Wie wär´s mit Klettband???
Hier gibts doch genug Bastler! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von Corinna » Montag 3. Dezember 2018, 13:28

Ja, Bastler ist das Stichwort.
Bei mir ist der Stand der Dinge jetzt folgender:
Walimex Pro Stativ.JPG
Walimex Pro Stativ.JPG (125.89 KiB) 2515 mal betrachtet
Ich hatte mir das Walimex Pro Stativ gekauft, 30 Tage Widerrufsrecht. Der Stativschwenkarm für die Kamera ist mir aber viel zu hoch. Den Sucher benutze ich nie, immer das Schwenkdisplay, und ich möchte die Kamera beim Fotografieren meist auf Kinderaugenhöhe haben, ohne auf die Knie zu müssen, und beim Wandern will ich die Kamera absolut nicht die ganze Zeit vor meinem Gesicht haben, sondern immer auf Bauchhöhe.

Also habe ich den für mich zu langen Stativschwenkarm vom Stativ abgebaut (war leider nicht wirklich zum gewaltlosen Auseinanderbauen konstruiert, das war´s wohl mit der Widerrufoption :roll: ) und durch eine Stativrohrschelle von SmallRig ersetzt. Mit "Adapter Spigot Bolzen" und einem Manfrotto Einbeinstativneiger und einem Kugel-Stativkopf wollte ich die Kamera dann befestigen, die Verbindungen passen aber nicht und der Stativneiger und der Stativkopf sind leider so groß, dass mein selbstgebauter Stativarm auch wieder viel zu hoch wäre. Heute habe ich nach geeigneteren Verbindungsstücken zwischen SmallRig Rohrschelle und Stativkopf gesucht, bin aber noch nicht viel weiter gekommen.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von Jock-l » Montag 3. Dezember 2018, 15:57

Gib mir bitte mal einen Link zu dem Dingens von Walimex und dieser Stativrohrschelle von SmallRig- vielleicht haben die irgendwelche Detailaufnahmen, daß es bei mir oder Anderen "Klick" macht ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von Corinna » Montag 3. Dezember 2018, 19:20

Also an sich passt das schon irgendwie, so sieht das jetzt aus:
DSCN1358 Stativbefestigung verkleinert.JPG
DSCN1358 Stativbefestigung verkleinert.JPG (123.29 KiB) 2454 mal betrachtet
Bloß fehlt da noch ein Stativkopf, jetzt ist ja alles noch sehr starr, ein möglichst weit in jede Richtung beweglicher Kugelkopf mit Schnellwechselplatte wäre meine Idee, so einen müsste ich noch kaufen. Problem: Damit kommt die Kamera dann noch deutlich höher (wie weit? 12 cm oder mehr?), und ich möchte sie unten auf Bauchhöhe haben.
Um meine Befestigung jetzt noch sinnvoll nach unten hin zu verlängern, dafür habe ich keine Verbindungsstücke gefunden. Ich hatte jetzt schon überlegt, bei Obi irgendeinen Flachverbinder zu kaufen und den dann (befestigt mit Schraubenmuttern) als Verlängerung nach unten hin zu gebrauchen, aber das stelle ich mir zu wackelig und zu scharfkantig vor, und eigentlich bräuchte ich wohl auch noch ein zusätzliches Gelenk.

Ja, hier sind die Links zu den Einzelteilen:
- das Grundgerüst, davon habe ich den Schwenkarm entfernt: https://www.amazon.de/Schulterstativ-Au ... lterstativ
- darauf die Rohrschelle mit 1/4"-Löchern: https://www.smallrig.com/smallrig-19mm- ... -1063.html
- dann so ein Adapter 1/4" auf 3/8": https://www.amazon.de/Manfrotto-13-Adap ... ot+adapter
- dann den Stativneiger https://www.amazon.de/Manfrotto-234-Nei ... frotto+234
- dann fehlt noch ein Stativkopf

Liebe Grüße
Corinna

P.S.: Jubiläum! Das war mein 2.500ster Beitrag hier! :lol:
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kamera am Körper stabilisieren - Stative ?

Beitrag von Jock-l » Montag 3. Dezember 2018, 21:58

Also mit diesem Jubiläum im Rücken würde ich Dir wünschen, daß der 2501. Beitrag lauten würde "ich habe es !" ;)

Du hast eine Halterung für Handy und damit Steuerung über WLan dran, sehe bzw. interpretiere ich das richtig, vorbereitet für Kamerabedinung z.B. bodennahes Arbeiten ? Sehr gut.

Diese Kanten/Ecken rechts neben dieser braunen/messingfarbenen Verlängerung, hm, das passt nicht wirklich, könntest vielleicht hängenbleiben ...

Die Sache mit dem Stativ/Kugelkopf bringt mich auf einen Gedanken- Baumarktbesuch, nach Alu-Flachprofil schauen, irgendwas was 4 oder 5 cm breit ist-> wäre das L-förmig gekröpft/gebogen, die kurze Länge um 15 cm, die andere um 35-40cm, könnte man am Ende des kurzen Schenkels eine Bohrung einbringen, um den Stativ/Kugelkopf aufzunehmen.
Auf der Langseite einige Zentimeter vom L-Knick weg und am anderen Ende ebenfalls Bohrungen- dann könntest Du mittels Schraube diese L-Verlängerung an den Schultergurt bringen. Für bodennahes Arbeiten einfach das L-Stück drehen (dafür wären die beiden Bohrungen) und Stativkopf einfach umsetzen...

Bliebe die Befestigung eines solchen leichten L-Winkels an Dein Gurtsystem mit diesem Rundmetall...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“