*Grrr* Diverse Lumix-Kameras und zwei Nissin-Blitze

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia-Evelyn
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 13:15

*Grrr* Diverse Lumix-Kameras und zwei Nissin-Blitze

Beitrag von Claudia-Evelyn » Samstag 5. Januar 2019, 17:21

Liebe Foris,

ich besitze mehrere Lumix-Kameras (G-6, G 70, GX 8 und G 9) und dazu zwei Nissin-Blitze (Di466 und i40) und hoffe, dass Ihr meine teils äußerst frustierenden Kämpfe mit der Blitzhandhabung der Kombination Panasonic und Nissin zum Guten wenden könnt', bevor ich entweder die Blitze oder die Kameras mitsamt den Blitzen an die Wand werfe.

Warum dies? - Weil ich nicht nachvollziehen kann, warum die Blitze einmal auslösen und das andere Mal nicht. Das ist für mich als Hobbyfotografin, die Fotos für die örtliche Tageszeitung macht, mehr als ärgerlich. Heute habe ich meinen Mann ins Boot geholt, um evtl. Unzulänglichkeiten meines technischen Unverständnisses auszuschalten. Denn ich gehe davon aus, dass der Fehler hinter der Kamera, sprich bei mir liegt. Auch er konnte nicht nachvollziehen, wo der Fehler liegt.

Volle Batterien im Blitz, Einstellungen an der Kamera auf mechanischem Verschluss. Jetzt, da ich vor allem Fotos mit Bilddaten einfügen möchte, wo der Blitz nicht ausgelöst hat, ist natürlich alles o.k. und der Blitz funktioniert ohne Unterlass. Ich garantiere Euch, heute Abend (da muss ich ein Gruppenfoto bei Mischlicht aufnehmen) funktioniert der Blitz wieder mal so wie er will, mal ja, mal nein. Werde dann auf jeden Fall keine Fotos löschen und Euch nochmals um Rat fragen. Drückt mir die Daumen, dass alles funktioniert! Euch einen schönen Abend

Claudia
____________________________________
Grüße aus dem Ländle von Claudia

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: *Grrr* Diverse Lumix-Kameras und zwei Nissin-Blitze

Beitrag von Lenno » Samstag 5. Januar 2019, 17:24

Gibst du dem Blitz genügend Zeit, um für den nächsten Blitz neu zu laden? Tust du das nicht, wird er nicht blitzen können.

Steht er auf TTL, vielleicht gibt es Situationen wo er selbst entscheidet ob Blitz notwendig ist oder nicht.

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: *Grrr* Diverse Lumix-Kameras und zwei Nissin-Blitze

Beitrag von DivisionBell » Samstag 5. Januar 2019, 18:13

Hallo Claudia,

kann es sein, dass du zwischen den mechanischen und elektronischen Verschluss wechselst?

Beim elektr. Verschluss kann der Blitz nicht auslösen, z.B. wenn die "Stummschaltung" aktiviert ist.
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: *Grrr* Diverse Lumix-Kameras und zwei Nissin-Blitze

Beitrag von Horka » Samstag 5. Januar 2019, 20:15

Bei meinem vergleichbaren Ärger war immer die nicht präzise Stellung im Blitzschuh schuld. Seitdem schiebe ich den Blitz hin und her und schraube ihn ordentlich fest.

Und der Grund für den zweiten Satz Davids hat mich auch Ärger gekostet. Die ISO waren so hoch, da hat der Blitz keinen Grund zum Auslösen gesehen. Gut, die Bilder waren nicht falsch belichtet, aber auch nicht so, wie ich es wollte.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Claudia-Evelyn
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 13:15

Re: *Grrr* Diverse Lumix-Kameras und zwei Nissin-Blitze

Beitrag von Claudia-Evelyn » Sonntag 6. Januar 2019, 01:01

Bin zurück vom Auftrag und wie befürchtet war es auch. Danke vorerst für Eure Kommentare, werde morgen mal Bilddaten einstellen. Ja, ich habe TTL verwendet, aber in der Kamera auf Aufhellblitz gestellt. Da müsste er m. Wissens immer auslösen. Zudem waren die Lichtverhältnisse ziemlich duster. Wechsle nicht auf den elektronischen Verschluss. Sobald ich einen externen aufstecke, schalte ich auf mechanisch. Bis morgen dann. A guats Nächtle
____________________________________
Grüße aus dem Ländle von Claudia

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: *Grrr* Diverse Lumix-Kameras und zwei Nissin-Blitze

Beitrag von caprinz » Sonntag 6. Januar 2019, 09:47

Claudia-Evelyn hat geschrieben:
Sonntag 6. Januar 2019, 01:01
Bin zurück vom Auftrag und wie befürchtet war es auch. Danke vorerst für Eure Kommentare, werde morgen mal Bilddaten einstellen. Ja, ich habe TTL verwendet, aber in der Kamera auf Aufhellblitz gestellt.
Hallo,
von der GH4 weiß ich noch,dass man in bestimmten Situationen beim Aufhellblitzen auf die Verschlusszeit achten muss.
Es gibt eine Slow Funktion für Verschlusszeiten länger als 1/60s.Ist diese nicht aktiviert,löst der Blitz nicht aus.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“