Blitzgerät für die G9

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1231
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 21:39

Blitzgerät für die G9

Beitrag von Matthias » Freitag 22. März 2019, 17:29

Hallo zusammen!

Ich hab da ein Problem:
Für meine G9 verwende ich den Blitzer i40 von Nissan, den ich auch schon auf der G6 verwendete. Auf der G6 funktionierte er einwandfrei, aber auf der G9 scheint er Kontaktschwierigkeiten zu haben. Er schaltet ohne Grund aus, mal blitzt er, mal nicht, die Anzeige für den Blitz signalisiert auch, dass wohl der Kontakt nicht gut ist. Wenn ich dann am Blitzgerät "wackle" ein und ausschalte, gehts dann manchmal, oft aber auch nicht. Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Laut dem Buch von Frank sollte der i40 kompatibel für die G9 sein. Dass die Kamera einen Defekt hat, denke ich wohl weniger.

Meine zweite Frage: Was empfehlt ihr für ein neues Blitzgerät, falls ich ein neues brauche, was für Erfahrungen habt ihr?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus
lg Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G3, G6, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm,

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: Blitzgerät für die G9

Beitrag von Uli's Pana » Freitag 22. März 2019, 18:31

Der I40 muss einrasten, also fest auf den Blitzschuh drücken, ansonsten kenne ich das Problem.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1231
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 21:39

Re: Blitzgerät für die G9

Beitrag von Matthias » Freitag 22. März 2019, 19:27

Oh herzlichen Dank!!!

Super, scheint zu funktionieren. Hab wohl den Fehler gemacht, dass ich beim Einrasten den Knopf gedrückt hielt. Wenn ich den Blitz ohne Knopf drücken aufschiebe, dann macht es schön klick. :idea: :? :o

lg und 'nen schönen Abend noch
Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G3, G6, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm,

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

Antworten