Automatischer Objektivdeckel für Panasonic H-PS14042E

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
jensschoeffel
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Automatischer Objektivdeckel für Panasonic H-PS14042E

Beitrag von jensschoeffel » Sonntag 16. Juni 2019, 20:28

Hallo zusammen,

gibt es für das Panasonic H-PS14042E mit 37mm einen automatischen Objektivdeckel?

Würde mich freuen, wenn jemand eine Quelle wüsste.

Viele Grüße, Jens

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Automatischer Objektivdeckel für Panasonic H-PS14042E

Beitrag von Lenno » Sonntag 16. Juni 2019, 20:36

Vielleicht geht der der auch für das Olympus geht, allerdings weiß ich nicht ob sie denselben Durchmesser haben.
Aber dem Namen nach könnte man vermuten.

https://amzn.to/2MU3WnC

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Automatischer Objektivdeckel für Panasonic H-PS14042E

Beitrag von Lenno » Sonntag 16. Juni 2019, 20:37

Gerade nachgeguckt das Olympus hat auch 37mm Durchmesser.

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4606
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Automatischer Objektivdeckel für Panasonic H-PS14042E

Beitrag von jessig1 » Montag 17. Juni 2019, 09:50

Laut Rezessionen hat der Deckel zwei Nasen die auf das Objektiv drücken wenn der Tubus einfährt.
Falls die Nasen bei deinem Objektiv einen entsprechenden Gegenpunkt finden funktioniert es. Du musst aber dazu immer manuell einzoomen und eine Geli kannst du auch nicht verwenden.
Falls es mechanisch passt hast du möglicher Weise aber Vignettierungen.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mopswerk
Beiträge: 3503
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09
Wohnort: Nordbadische Provinz

Re: Automatischer Objektivdeckel für Panasonic H-PS14042E

Beitrag von mopswerk » Montag 17. Juni 2019, 12:41

Von JJC hatte ich mal eins http://www.jjc.cc/index.php/Product/pro ... 60?l=de-de ...
Suchbegriff "JJC Z-Cap Panasonic" dürfte auf Händler führen.
Ist zwar praktisch, nervig fand ich aber: Filter anbringen ist dann wieder genauso fummelig wie mit einem Standardobjektivdeckel.

PS: das Pancake Objektiv ist meiner Meinung nach immer noch eins der eher unterschätzeten Objektive: Auch wenn es unter tw. heftiger Serienstreung zu leiden hatte, habe ich meins in guter Erinnerung!
Viele Grüße,Henrik
500px | Instagram
MFT: Isch Over (Baut endlich wieder native 3:2 Sensoren). Nur noch eMount, und ab und an was Manuelles.

Antworten