DJI Ronin SC und Lumix G9

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Ossinator
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 17:57
Wohnort: Stuttgart

DJI Ronin SC und Lumix G9

Beitrag von Ossinator » Mittwoch 24. Juli 2019, 18:13

Hallo Zusammen.

Ich habe mir das neue Gimble System Ronin SC geholt und bin jetzt ein wenig ratlos.
In der Kombatibilitätsliste ist bei der Lumix G9 als Kabel ein Micro-USB auf USB-C zur Steuerung der Kamerafunktionen aufgeführt. Funktioniert natürlich nicht.
In einem Youtube Video habe ich jetzt gesehen, dass dort ein USB-C auf RSS Remote angeschlossen wurde. Dieses ist natürlich nicht im Set enthalten. Auf der DJI Seite ist es zwar gelistet, kann aber nicht gekauft werden. Bei Ebay gibt es ein entsprechendes Kabel für den Ronin S. Ich vermute mal, dass dieses auch funktionieren würde.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Steuerung Ronin SC und Lumix G9?
Lumix G9; 12-60mm/3,5-5,6; 8-18mm/2,8; 42,5mm/1,7; 45-200mm/4,0-5,6; Nissin i40; Photoshop CC; Edius 8, DJI Ronin SC
- pain is temporary, glory is forever -

Ossinator
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 17:57
Wohnort: Stuttgart

Re: DJI Ronin SC und Lumix G9

Beitrag von Ossinator » Freitag 9. August 2019, 15:03

Ich möchte mal ein kleines Update geben.

Ich habe bei einem Fremdanbieter das besagte RSS Remote Kabel bekommen und heute ausprobiert.
Mit dem Ronin SC beigelegten Kabel (USB-C auf Micro-USB) kann man über den Ronin Griff (roter Auslöseknopf) die Videoaufnahme starten und beenden. Mit der Ronin App kann ein Foto ausgelöst und natürlich auch der Gimbel gesteuert werden.
Mit dem RSS Remote Kabel (USB-C auf Micro-Klinke) wird durch den roten Auslöseknopf focussiert (leichtes Antippen) und ein Foto ausgelöst. Die Videoaufnahme kann nur noch an der Kamera gestartet werden. Die Funktionalität der App ist wie zuvor mit dem anderen Kabel.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass mit dem RSS Remote Kabel auch Panasonic Kameras unterstützt werden, die nicht auf der DJI Kompatibilitätsliste stehen. Ein Remoteanschluß vorausgesetzt. Leider habe ich keine netsprechende zum probieren. Meine zweite Kamera, eine GX9, hat keinen Remoteanschluß.
Lumix G9; 12-60mm/3,5-5,6; 8-18mm/2,8; 42,5mm/1,7; 45-200mm/4,0-5,6; Nissin i40; Photoshop CC; Edius 8, DJI Ronin SC
- pain is temporary, glory is forever -

theengiineer
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 15:24
Kontaktdaten:

Re: DJI Ronin SC und Lumix G9

Beitrag von theengiineer » Montag 1. Juni 2020, 00:39

Findest du, dass die G9 zu schwer für den Gimbal ist? Überlege mir momentan auch eine zuzulegen :D :) Danke schonmal!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“