Patona Akku für G9

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 585
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Patona Akku für G9

Beitrag von PSG7 » Dienstag 8. November 2022, 13:43

BlueSun hat geschrieben:
Dienstag 8. November 2022, 13:01
Wie viele Akkus rockt ihr denn so runter an einem Tag? Ich komme mit zwei Akkus super hin, von daher ist das bei mir kein echter Kostenfaktor…
Zwei reichen in der Regel. Für die G9 habe ich drei Akkus, zur G81 vier, alle original Panasonic.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Patona Akku für G9

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 8. November 2022, 17:57

Mehr als zwei am Tag hab ich bei den größeren Kameras mit größerem Akkus noch nie benötigt. Bei GX9/GX80 auch mal drei.

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Patona Akku für G9

Beitrag von BerndP » Dienstag 8. November 2022, 23:25

Ich war überrascht, wie schnell ein (Original-) Akku in einer G110 leer wird im Vergleich zu anderen G-Kameras. Die G110 ein Stromfresser? Gibts da ähnliche Erfahrungen?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Patona Akku für G9

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 9. November 2022, 07:55

Auch wenn das jetzt etwas ins OT geht, kannst du das beziffern? Wieviele Fotos du schaffst, bzw. wieviel Film? Wieviel mAh hat denn der G110 Akku?

Ich hab ja vor kurzem eine LF1 für meine Tochter gekauft, da hatte der Vorbesitzer auch FÜNF Original Akkus dabei… wir brauchen meist nichtmals einen an einem Tag… sprich mit zwei kommen wir bequem hin. Ähnlich wie bei meiner G81… angefangener Akku morgens drin, dann Wechsel ich im laufe des Tages auf den vollen, oder wenn ich frisch starte, muss ich meist an dem Tag gar nicht wechseln…
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Patona Akku für G9

Beitrag von BerndP » Mittwoch 9. November 2022, 08:48

Hallo Konrad!
Das Akku hat 1025mAh und passt auch in die GX80 oder LX100. Ich filme nicht. Leider kann ich eine Fotozahl nicht liefern. Es ist dasBauchgefühl, dass mich hat aufmerken lassen: in der G110 ist das Akku viel schneller leer als in den beiden anderen Kameras. Vielleicht frisst der Sucher der G110 deutlich mehr Strom als die Sucher der Anderen.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Patona Akku für G9

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 9. November 2022, 09:26

Die Ausdauer eines Akkus kommt doch auch immer auf die Fotografiergewohnheiten an: Wer viel mit Display fotografiert und es ständig an hat, muss schneller wechseln als wenn man z.B. vorwiegend durch den Sucher fotografiert.

Wenn ich mit meiner G9 'normal' fotografiere und oft das Display eingeschaltet ist, komme ich auch nur auf vielleicht ein paar wenige hundert Bilder. Wenn ich eine Stackingsession mache, ist das Display ständig an, aber es werden pro Sekunde so um die drei Bilder aufgenommen. Bei so einer Aktion kommen dann schon mal gut 2000 Bilder zusammen, der Akku ist aber immer noch lange nicht leer.

Es hängt vielleicht auch ein wenig an der Kamera: Ich hatte eine GM5 (bis sich die Belichtungskorrektur nur noch in eine Richtung drehen ließ) und jetzt als Nachfolger die GX880. Beide verwenden dieselben Akkus, aber meinem Eindruck nach hält die GX880 länger durch.

Ich verwende sowohl Originalakkus wie auch Fremdfabrikate. Der Unterschied ist bei mir nicht merkbar. Ich hatte allerdings inzwischen einen (Fremd-) Akku für die GM5 bzw. GX880, der begann, sich aufzublähen und den ich aussortiert habe.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Patona Akku für G9

Beitrag von BerndP » Mittwoch 9. November 2022, 23:39

Neben dem Weg:
Auch wenn es erst mal nicht nachvollziehbar erscheint ->
Ich lese immer wieder, dass der Sucher mehr Strom verbraucht als das Display. Evt. die Bildwiederholungsrate von 120 auf 60 reduzieren.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Patona Akku für G9

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 10. November 2022, 08:10

BerndP hat geschrieben:
Dienstag 8. November 2022, 23:25
Ich war überrascht, wie schnell ein (Original-) Akku in einer G110 leer wird im Vergleich zu anderen G-Kameras. Die G110 ein Stromfresser? Gibts da ähnliche Erfahrungen?
Ja. Es ist ja auch ein kleiner Akku. In der GX9 hält er gefühlt aber auch nicht länger als in der G110. Dafür ist er kompakt und relativ preiswert. Dann nimmt man halt 3 von der Sorte mit….

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“