HAIDA M10 Filtersystem

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

HAIDA M10 Filtersystem

Beitrag von chiron3101 » Samstag 21. Dezember 2019, 11:11

Hallo an die Fotogemeinde von Frank Späth ,

ich trage mich mit dem Gedanken , an meine G81 das neue Filtersystem Haida M10 zu adaptieren , jenes , in dass man 100x100 mm ND und ggf. auch 100x150mm GND Filter einschieben kann ; weil ich die technische Umsetzung mit den zusätzlichen DropIn Filtern recht pfiffig finde . Arbeiten möchte ich dann mit folgenden Optiken : 12-60 mm 2.8-4.0 , 35-100mm 2.8 und ggf. dem kleinen 30mm 2.8 ( Makro ) . Meine Frage hierzu :
Wird das an sich zierliche G81-System dann eventuell zu kopflastig ?
Wer hat bereits Erfahrung mit dem neuen Haida M10 Filtersystem und könnte mir ggf. an- oder abraten ?

Ansonsten an dieser Stelle an alle : FELIZ NAVIDAD und allzeit ausreichend Licht !
Heiko

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: HAIDA M10 Filtersystem

Beitrag von Jock-l » Samstag 21. Dezember 2019, 11:45

Das Problem sehe ich weniger an ein Herstellersystem gebunden, sondern in den Abmessungen der verwendeten Filter und Filterhalter- die sind m.E. nicht sosehr kopflastig, eher sperrig.

Ich hatte im November neuerworbenes Rolleisystem und Filter 100x150mm bei meinem Urlaub in der sächsischen Schweiz dabei, da war es -für mich bzw. meine Arbeitsweise- wohltuend daß ich mit einem Filterdurchmesser arbeiten und Brennweitenbereiche wechseln konnte (alle drei Oly Pro-Objektive als auch das Pana 12mm/f1,4 haben 62mm Filtergrwinde-> einfaches Umsetzen des Filterhalters), da entfielen zusätzliche Wechseleien mit anderen Adaptern/Filterringen etc. Jeder Handgriff, den man in freier Natur und Witterung NICHT ausführen muß ist ein guter Handgriff :D

Bei Haida hast Du einige Filterringe dabei, fehlende Durchmesser müßten einzeln dazugekauft werden. Aber wenn ich das Special sehe mit Softverlauf, schraubbaren Polfilter, da machst Du von der Zusammenstellung her nichts verkehrt. ;)

Wobei ich bei ND-Filtern von Schraubfiltern her kommend bei früheren Anwendungen solche als Slimausführung kombiniert habe für versch. Stärken und Langzeitbelichtung bei Tageslicht über mehrere Minuten hinweg (sic !), da wäre ich weniger auf solche Filter im Stecksystem aus, die Vorteile des Stecksystems sehe ich in der Kombination von Verlaufsfiltern, z.B. Soft (0,3) und einen weiteren oder stärkeren für Himmelsbereich.

ND-Filter als Schraubfilter sind klein/handlich, Verlaufsfilter für Kontrastanpassung/gestaltung sinnvoll und wenn man in der Natur arbeitet kann unter Umständen der auf dem Objektiv angebrachte Filterhalter und ND-Filter bei bestimmten Windstärken und Richtungen ein gutes Bildergebnis stören aufgrund der Windlast auf Überstände der Glasfilter. Da muß man in der Praxis weiterdenken, das Stativ zusätzlich beschweren (Mittelsäule-> Haken-> Gewicht, z.B. Rucksack einhängen) und sich vor dem aufgestellten Stativ so hinstellen daß man mit dem eigenen Körper etwas Windschatten spendiert... Das sind Schraubfilter von Vorteil (keine Überstände übdn Durchmesser des verwendeten Objektivs).

Also Kopflast als Frage bzw. erstes angenommenes Störmoment sehe ich hier nicht als Problem ;)
Gewicht durch Filterhalter/Rahmen/Glasfilter ist geringer als z.B. Vorsatzlinsen oder Konverter.

PS: Für weitere Überlegung würde ich darüber nachdenken, was ich an Flexibitität bei Transport oder Einsatz bzw. Kostenrahmen bei Verwendung von ND-Schraubfiltern gewinne- den größten Objektivdurchmesser (72mm beim 12-60mm zugrunde legen) kaufen und via Stepdownring an die anderen Objektivdurchmesser anpassen...

Wenn Du allerdings vorrangig an Verlaufsfiltereinsatz denkst und Pol/ND-Filtereinsatz als Erweiterung siehst, dann wäre Haida passend- eine Systemlösung.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: HAIDA M10 Filtersystem

Beitrag von kastala » Samstag 21. Dezember 2019, 12:16

Hallo,

das Rollei-Set incl. Polfilter könnte man auch noch in seine Überlegungen einbeziehen. Ich habe das als Set mit Polfilter und Verlaufsfilter zu einem top-Preis gekauft.
http://shop.fotosiegl.de/filter/rechtec ... ilter.html
oh - ich sehe gerade, daß da im April 2019 100€ günstiger gekauft habe :o

Da sind dann auch schon alle Adapterringe dabei gewesen. Die ND-Filter habe ich dann bei K&F-Concept dazu gekauft.

@Jocki - wenn Heinz das 12-60 Panaleica hat sind es aber nur 62mm Ø. Heinz hat aber nicht geschrieben ob er das Panaleica oder Olympus hat.
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: HAIDA M10 Filtersystem

Beitrag von Jock-l » Samstag 21. Dezember 2019, 16:17

Danke Dir- gut wenn Dritte da mitlesen ;)
Im Kern wird Heiko schon vergleichen bzw. wachen Sinnes das Richtige auswählen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

Re: HAIDA M10 Filtersystem

Beitrag von chiron3101 » Sonntag 22. Dezember 2019, 13:34

Hallo ihr fleißigen Verfasser zum Thema HAIDA M10 Filtersystem ,

ich bedanke mich ganz herzlich für die Mühe , die ihr euch mit meinem Anliegen gemacht habt .
Insbesondere den Aspekt mit der Windlastigkeit hatte ich in diesem Umfange gar nicht auf dem Schirm - guter Tipp !
Ich werde mich auch mal bei Rollei umsehen - auch dies war ein guter Querverweis .
Ich hoffe , dass ich hier im Forum auch mal aushelfen kann :-)
Viele Grüße
Heiko

Benutzeravatar
Reisemobilist
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 14. März 2015, 19:19
Wohnort: Berlin

Re: HAIDA M10 Filtersystem

Beitrag von Reisemobilist » Freitag 31. Januar 2020, 21:45

ich würde mal nach erfahrungen bzgl. des ins auge gefassten GND-filtersystems suchen. farbtreue ist ein thema und noch viel mehr, ob es verschlechterungen der BQ gibt.
ich selbst habe in beiden aspekten mit NiSi sehr gute erfahrungen gemacht, mit dem Formatt-Hitech Firecrest hingegen verschlechterte sich die BQ massiv. das war allerdings vor 2 jahren, möglicherweise sind die filter jetzt besser.
grüße
Christian

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“