Blitzgerät für gx8

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
henheb
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 22:00

Blitzgerät für gx8

Beitrag von henheb » Sonntag 29. Dezember 2019, 22:29

Moin! Ich suche für meine gx8 ein kompatibles Blitzgerät. Metz oder asiatische Geräte. Was empfehlt Ihr? Brauche es im wesentlichen als Aufheller bei Portraitaufnahmen. Erstmal keine Multiblitzgeschichten geplant aber es sollte auch als Option nicht ausgeschlossen sein.
LG und Danke
Henner

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Blitzgerät für gx8

Beitrag von Jock-l » Sonntag 29. Dezember 2019, 22:38

Willkommen in dieser Runde... ;)

Ich hatte mich frühzeitig für Metz entschieden, weil ich vor MFT mit Nikon und Blitzwinkel /U-Schiene und darauf zwei Blitze unterwegs war, einer für indirektes und einer (in Leistung reduziert) für direktes Blitzen. Das Gewicht habe ich mit dem Metz 64 AF-1 nicht mehr, aber bei indirekten Blitzen nach oben zur Decke neben dem großen/Haupt- einen zweiten Reflektor für Gesichtsaufhellung, den ich bedarfsweise zuschalte (Funktion 0, 1/2 und 1/1 Power). Benötigt das Blitzlicht für den Weg nach oben nahezu doppelte Menge, stelle ich für die Aufhellung der gGesichts- und Augenpartien den zweiten Reflektor auf halbe Kraft, passt in den überwiegenden Anwendungsfällen sofort ;)

Das indirekt über die Decke abgestrahlte Licht des geneigten großen Reflektors kann ich zudem noch über eine Stellung des Reflektors (und damit Abstrahlwinkel) beeinflussen, salopp gesagt in eine Weitwinkelstellung gehend und damit breiter abstrahlend als die übernommene Brennweitenzahl erfordern würde-> Aufhellung der Eckbereiche !

PS: Mit Softwareupdate nutze ich den 64 AF-1 als Master und eine Anzahl kleinerer 26 AF-1/2 als Slaves (diese kleineren Blitze können als Aufhellblitze immer mal mitgenommen werden, wenn das "große Besteck" nicht erforderlich scheint, also Familientreffen/Feste u.a. Gelegenheiten).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Blitzgerät für gx8

Beitrag von caprinz » Sonntag 29. Dezember 2019, 22:50

Hallo und Willkommen im Forum,

ich selbst habe ein Original Panasonic Blitzgerät, die momentan angesagtesten Blitze, egal für welches Kamerasystem, sind die von Godox.
Alle TTL Systemblitzgeräte für haben einen integrierten Funkempfänger und können entfesselt mit passendem Sender gesteuert werden.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“