G9 mit großen Telezooms - wie transportieren? Plus andere Fragen.

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: G9 mit großen Telezooms - wie transportieren? Plus andere Fragen.

Beitrag von Bamamike » Montag 18. Januar 2021, 23:38

Für wirklich "fette" Touren habe ich den Rollei Fotoliner L, da gehen 50-200PL plus die 2 TK, 10-25PL, 12-60PL, 7-14Pana, G9, Ersatzakkus, Blitz und Ladegerät, Filter und Stativ mit plus einige Festbrennweiten (Sigma 30/56 1.4 oder Laowa 7,5 oder auch die GX9, je nach Plan). Für leichtere Zwecke dann den Peak Design Messenger 15" oder den "alten" Urban Disguise 1 von Think Tank, der aber nur sehr große Fächer bietet (noch ein Relikt aus Canon-Zeiten), dafür einen sehr hohen Tragekomfort bietet. Da hat dann die G9 mit 2-3 Zoom-Objektiven Platz.
Hängt aber auch vom Wetter und der Laufstrecke ab, damals 2011 in Florida bei 35°C und 90% Luftfeuchtigkeit war schon das eigene Körpergewicht eine Herausforderung, kommt aber derzeit hier in Norddeutschland nicht vor....
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: G9 mit großen Telezooms - wie transportieren? Plus andere Fragen.

Beitrag von carphunter » Dienstag 19. Januar 2021, 12:20

Bei mir ist es der Lowepro Tactic PRO 450 II. Da geht die G9 mit dem 100/300, dem Oly 60 Macro, dem PanLeica 12/60 und das Pana 45-150 spielend rein. Mit Flitern, Funkfernauslöser, Stativ, aussen, Trinkflaschenhalter aussen, innen zusätzlich Regenhose, Regenjacke und Regenschutz für die Cam.

Wenn ich für Innenaufnahmen unterwegs bin, geht die Regenkleidung raus, 3 Blitze rein, 2 Blitzdifuser und jede Menge Kleinkram.

Der Rucksack selbst wiegt so um und be 2,8 KG, durch denzusätzlichen Hüftgurt aber auch für längere Touren kein Problem

Vorteil bei dem Rucksack : er ist nur von hinten zu öffnen, also sicherer als die, die von vorn zu öffnen gehen. Die Schnellzugriff-Klappen muss man ja nicht unbedingt nutzen.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: G9 mit großen Telezooms - wie transportieren? Plus andere Fragen.

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 12. März 2021, 13:16

Ich kenne ja kaum jemand, der nur mit einer Transportmöglichkeit auskommt, es sei denn, es gibt nur eine Kamera mit festem Objektiv.
So ein Rucksack ist toll, nur im Sommer kann es schon mal feucht werden auf dem Rücken.

Für die G9 und die G81 habe ich mit insgesamt 4 kleinen und einem großen Objektiv die Tenba DNA 13.
Da ist ein zusätzlicher Fixiergurt bei, damit sie auf dem Fahrrad stabil an der Stelle bleibt, wo man sie haben will.
Oben ist ein Schnellzugriff und die Tasche ist sehr gut verarbeitet.
Gibt es auch individuell in verschiedenen Größen, praktisch für jede Ausrüstung.
Die DNA 15 war mir zu groß und die 11 zu klein. Die 13 ist ideal und trotzdem noch kompakt.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: G9 mit großen Telezooms - wie transportieren? Plus andere Fragen.

Beitrag von ruedi01 » Freitag 12. März 2021, 17:56

Du wirst Lachen...ich komme mit einer einzigen Tasche aus. Mit einem...und jetzt noch ein Lacher...rund 25 Jahre alten Fotorucksack, ich sach mal mittlerer Größe.

Ich wollte mir bei meinem Systemwechsel eigentlich was Neues gönnen, dann habe ich den Alten nochmal hergenommen und voila, da passt wirklich perfekt alles rein was ich habe. Mit einer Ausnahme, will ich das 100 - 300 auch noch mitnehmen, muss etwas anderes raus. Wie auch immer, das Ding sieht nach der Zeit, und es hat so einiges mitmachen müssen, immer noch fast aus wie neu und funktioniert auch noch wie am ersten Tag, dieses Nylon Zeugs ist schon eine Wucht! Also warum was Neues?

Allerdings überlege ich mir vielleicht als Ergänzung dazu etwas kleineres zuzulegen, man muss ja nicht immer mit dem Großen Besteck losziehen. Auf jeden Fall auch einen Rucksack. Ich kann das lästige Gebaumel einer Kameraschultertasche nicht leiden, die ist eigentlich immer irgendwie störend im Weg.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: G9 mit großen Telezooms - wie transportieren? Plus andere Fragen.

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 12. März 2021, 18:01

ruedi01 hat geschrieben:Ich kann das lästige Gebaumel einer Kameraschultertasche nicht leiden, die ist eigentlich immer irgendwie störend im Weg.
Das genau wird bei der Tenba DNA 13 vermieden durch diesen zusätzlichen Fixiergurt. :)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: G9 mit großen Telezooms - wie transportieren? Plus andere Fragen.

Beitrag von ruedi01 » Freitag 12. März 2021, 18:17

...dann zerrt das schwere Teil immer noch an einer Seite. Das ist mir unangenehm.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G9 mit großen Telezooms - wie transportieren? Plus andere Fragen.

Beitrag von Der GImperator » Freitag 12. März 2021, 20:12

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 18:01

Das genau wird bei der Tenba DNA 13 vermieden durch diesen zusätzlichen Fixiergurt. :)
ruedi01 hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 18:17
...dann zerrt das schwere Teil immer noch an einer Seite
SO gings mir auch letztes Jahr bei meiner exzessiven Fototaschen-Tour-de-Search :P
An sich startete ich mit dem Gedanken an und der Suche nach einer etwas größeren Fototasche (als meine Nova 160).
[Volumen für ca. Body + Tele + 1 weitere Linse oder Body + 3 "mittelgroße" Linsen / diagonaler Schultergurt]
DANN hab ich aber festgestellt, daß mir das dann deutlich zu unangenehm wäre und habe direkt auf Backpacks Only umgesattelt.

Die Tenba (weiß leider nicht mehr genau, ob die DNA 13 oder 15) hab ich in den Händen gehabt. Ist ne tolle Marke. Die Taschen sehen gut aus, sind wertig verarbeitet, Seh- und Fühlergebnis sehr gut (... in der Hand haltend ;) ).
Aber (allg. zu den voluminöseren Schulter-Bags) definitiv nix mehr, was in der Schnittmenge von Angebot/Möglichkeiten und Nutzen etc für mich noch Sinn gemacht hätte.
Allerdings gibts nicht wenige, die mit den doch etwas größeren 1-Slings/Schultergurttaschen (gerne ?!) rummarschieren.
Der Formfaktor alleine, je stärker er sich dann cm um cm ausprägt, ist schon irgendwie doof. Will man dann eine "große Kompakttasche" auch noch umfänglich gemäß ihres Stauraums ausnutzen, könnte es auch tatsächlich haarig werden, was einseitige Belastungsgefühle angeht.
Muß halt jeder selber entscheiden und verantworten. Seine Fototasche trägt man halt einfach doch am liebsten selber, ne !?!! :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: G9 mit großen Telezooms - wie transportieren? Plus andere Fragen.

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 12. März 2021, 20:25

Also seitdem ich auf MFT umgerüstet habe, ist Gewicht nicht mehr das große Problem.
Die Tenba DNA 15 mit DSLR-Equipment wäre mir auch zu schwer.
Je nachdem was man aber einpackt, kann es erträglich sein.
Eure Argumente kann ich schon nachvollziehen, nur die Grenze setzt sich ja jeder selbst.

Insgesamt läuft es aber für alle auf einen Kompromiss aus, sonst hätte man die ganze Diskussion wohl auch nicht. :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: G9 mit großen Telezooms - wie transportieren? Plus andere Fragen.

Beitrag von BlueSun » Freitag 26. März 2021, 17:01

Auch auf die Gefahr hin als Blinder über die Farben des Regenbogens zu philosophieren...

Schonmal die Mindshift 180er oder Sling angeschaut? Klar, dann gehts wirklich etwas puristischer zugange... mit der G81 und dem 100-300 reicht mir der Mindshift Gear 180 Panorama vollkommen... denke unterhalb von Horizon macht wenig sinn, vielleicht grad noch der Panorama mit insert fürs obere Fach. Ansonsten vielleicht noch der Pro?
Als ganz leichte Lösung hab ich noch den Mindshift Sling 13 am start...
Empfinde die Lösungen als sehr gut im Zugriff und für mich ist der Platz vollkommen ok... klar die G9 baut nochmal etwas mehr auf... aber wer nicht gleich 6 Linsen unterbringen will, könnte da auch fündig werden.

Nur mal so als Anregung, in die Hüfttasche vom Panorama passt:
G81
100-300mm
14-140mm
42,5mm
20mm
14mm mit WW Konverter
8mm BCL
Ersatz-Akku, SD-Karten, Graufilter, Polfilter, Handschlaufe
Wobei zum ordentlichen verstauen das 14-140 oder 100-300 drauf sein sollte.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

BerndP
Beiträge: 12463
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: G9 mit großen Telezooms - wie transportieren? Plus andere Fragen.

Beitrag von BerndP » Freitag 26. März 2021, 17:29

Tja nu, die G81 ist nun mal doch ein Stück kleiner als die G9...
In der Schule hieß das früher immer: ....
Du weißt schon ;)

(Der Faden ist ja schon etwas älter. Vielleicht haben Andere vorher das Thema auch ... etwas ausgeweitet, kann sein.)
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

ObjecTiv

Re: G9 mit großen Telezooms - wie transportieren? Plus andere Fragen.

Beitrag von ObjecTiv » Dienstag 30. März 2021, 22:45

Der GImperator hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 20:12
An sich startete ich mit dem Gedanken an und der Suche nach einer etwas größeren Fototasche (als meine Nova 160).
Für was hast du dich denn leztlich entschieden ?

Selber komme ich ja auch aus der Richtung LowePro Nova (180AW in meinem Fall), die ich lange Zeit wirklich fast ausschließlich benutzt habe - ausser halt bei Fahrradtouren, da ist eine Schulter-Tasche nicht so das optimale. Ansonsten ist die Nova180 ein kleines Platzwunder - unglaublich, was da alles reingeht. Ist aber eben auch einer der Vorteile von MFT.
Einen reinen Foto-Rucksack habe ich natürlich auch (aus meiner Nikon-Zeit), aber im Grunde war mir das in der Handhabung immer zu umständlich, ständig Rucksack abnehmen wenn man mal ans Equipment will. Habe zwar auch einen Rucksack mit Beckengurt, den man nach vorne schwenken kann und über das Rückenteil ans Equipment kommt, wirklich toll fand ich die Handhabung in Bauchladenmanier aber eigentlich nie. Darum hab ich den auch schon lange nicht mehr benutzt.

Na jedenfalls, nach Anschaffung eines größeren Teles musste ne größere Tasche her, unbedingt wieder ne Tasche mit Schulter-Riemen, da ich den schnellen und komfortablen Zugriff auf das Equipment sehr schätze. Durch Zufall bin ich dann auf die hier im Thread etwas weiter vorne ( https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 30#p693954 ) schon beschriebene "Manfrotto Advanced Hybrid Backpack" - was für ein Name - gestoßen.

Nach nunmehr fast einem Jahr kann ich sagen: ich liebe diese Tasche, oder diesen Rucksack, ist ja letztlich beides. Der Tragecomfort mit Schulterriemen ist, auch mit deutlich mehr Gewicht wie mit der Nova180, deutlich angenehmer, liegt vermutlich an dem breiteren, besser gepolsterten Schulterriemen. Bei meinen Fahhrad-Touren liebe ich aber die Flexibilität, mit den in Rückteil versteckten Rucksackgurten ist die Tasche in 10 sek. zum Rucksack mutiert, den Schultergurt kann man abnehmen oder dranlassen und seinerseits in einem Fach im Rückteil verstecken. So hat man in wenigen Sekunden einen vollwertigen Rucksack ( https://youtu.be/QQZtyLHdt80?t=112 ). Der Tragecomfort als Rucksack ist ebenfalls überraschend angenehm.
Wenn ein Ziel erreicht ist und ich den Rucksack wieder als Schultertasche benutzen will dauert das vielleicht 5 sek: Rucksach abnehmen, Schultergurt aus "Versteck" ziehen
und Tasche umhängen. Die Rucksackgurte lasse ich bei kürzeren Stopps einfach außen dran, stören in der Nutzung überhaupt nicht. Wenn ich die Tasche längere Zeit nicht als Rucksack nutze, dauert das Verstauen der Gurte in ihrem Fach vielleicht 10-20 sek..

Die auf den Bildern in meinem verlinkten Beitrag zu sehenden Tragegriffe sind übrigens bei meiner Nutzung nie zu sehen, auch für diese Griffe gibt es auf beiden Taschenseiten Fächer, worin sie bei Nicht-Nutzung verschwinden können.
Überhaupt ist die Fülle an Fächern und Features immens, Kleinkram, Trinkflasche, Laptopfach, selbst Befestigungs-Gurte für ein Stativ sind vorhanden, natürlich auch versteckt in dafür vorgesehenen Fächern. Viele dieser Features nutze ich bislang gar nicht.

Fassungsvermögen: da geht schon einiges rein. Wenn ich wollte, könnte ich die G9 mit angesetztem Oly100-400+MC14, zusätzlich die E-M1II mit angestztem 100-300, das PL8-18 und noch das 12-35/2.8 locker unterbringen, + nen bisschen Kleinkram. 2 Tele brauch ich aber nie, und so bleibt halt noch Platz für was anderes, oder halt andere Objektiv-Kombinationen.

Größe der Tasche liegt etwa zwischen der Tenba DNA13 und der DNA15.

Auf jeden Fall, ich bin absolut begeistert von dieser Tasche. Für meine Nutzung fehlt ihr eigentlich nur ein Feature, dann wäre sie absolut perfekt : ein bei Bedarf im "Rucksack-Modus" hinterlüftetes Rückenteil. Es wäre ein Traum, wenn Manfrotto sowas mal als Weiterentwicklung bringen würde.
Aber auch so, für mich gibt es derzeit keine bessere, flexiblere Transportmöglichkeit.

lg Peter

FeldWaldWiese
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 15:10

Re: G9 mit großen Telezooms - wie transportieren? Plus andere Fragen.

Beitrag von FeldWaldWiese » Samstag 11. Dezember 2021, 01:01

Hallo zusammen,

vielleicht kann hier jemand meine Frage beantworten?

Möchte nicht extra einen Thread dafür öffnen.

Passt eine G9 mit montiertem Batteriegriff und PL 100-400 nebst aufgesetzter Streulichtblende in die Lowepro Toploader Zoom 55 AWII Tasche?

Danke und viele Grüße,

Stephan

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: G9 mit großen Telezooms - wie transportieren? Plus andere Fragen.

Beitrag von Jock-l » Samstag 11. Dezember 2021, 09:05

Schau nebenher auch hier rein- wie Dritte ihre Taschen packen oder Lösungen verwenden ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

FeldWaldWiese
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 15:10

Re: G9 mit großen Telezooms - wie transportieren? Plus andere Fragen.

Beitrag von FeldWaldWiese » Samstag 11. Dezember 2021, 10:52

Vielen Dank, Jürgen.

Die von Dir verlinkte Seite kannte ich noch nicht, sehr interessant.

Für meine FZ1000 II habe ich einen Slingbag von Caden angeschafft, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Da passt die FZ1000 II und ein Ministativ rein und es ist noch genug Platz in kleinen Fächern für Ersatzakku, Raynox und sonstigen Kleinkram.

Wenn ich das einklettbare Aufteilungselement herausnehme, passt die G9 mit Batteriegriff und PL 100-400 mit aufgesetzter Streulichtblende gerade so (hochkant) rein, aber dann ist nicht mehr viel Platz für Sonstiges.

Ich suche eine Tasche wie z. B. die Lowepro Toploader Zoom 55 AWII, sodass ich die G9 in der o. g. Konfiguration transportieren und recht unkompliziert auf sie zugreifen könnte. Das Zubehör nebst anderen Objektiven könnte ich dann im Slingbag verstauen.

Nacken-/Schultergurte und Gurt-/Gürtel-Clips mag ich nicht. Mir ist wohler, wenn die Kamera in einer Tasche ist.

Gruß, Stephan

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: G9 mit großen Telezooms - wie transportieren? Plus andere Fragen.

Beitrag von Jock-l » Samstag 11. Dezember 2021, 11:03

... ich kann die G9 mit 100-400mm in meinem Lowepro Flipside AW (erste Generation: keine Außentaschen was perfekt ist für U/S-Bahn, geringe Tiefe bzw. Gewicht welches nach hinten zieht) recht bequem einbringen, die Geli wird bei Entnahme gedreht. Bleibt jetzt offen, wieviel Dein Batteriegriff ausmacht für das Maß der Rucksacktiefe...

Der Flipside wird leider nicht mehr hergestellt, ab und an sieht man gut Erhaltene angeboten (ich habe mich noch mit ein zwei Stück im Abverkauf eingedeckt)... Preise waren zwischen 75-95 Euro, wenn richtig erinnerlich.

Bliebe- weil ich das so ein bisschen raushöre bzw. vermute für schnelle Verfügbarkeit in Feld Wald Wiese- ein Gurtsystem; kenne ich weil eine Fotofreundin hier in Berlin viel mit dem Hersteller im Austausch war, gerade für Anpassung div. Längen etc.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“