Rucksäcke und Taschen

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Artist77
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 15:38

Re: Rucksäcke und Taschen

Beitrag von Artist77 » Montag 7. September 2020, 09:57

Nach langer Recherche kann auch ich die Taschen, respektive Rucksäcke von Crumpler nur empfehlen. Folgender Beitrag hat mir dabei besonders geholfen: https://www.fotospring.de/kameratasche-test/.
In letzter Zeit benutze ich immer öfters meine Sling Bag/Pouch, zumal sie sehr handlich und einfach zu transportieren ist. So lässt sie sich auch gut in einem größeren Rucksack verstauen, was gerade bei Reisen besonders vorteilhaft ist. Auch wenn die Tasche sehr klein ist, gibt es im Deckel doch genügend Stauraum für einen Akku und eine SD-Karte. So kann ich problemlos alles mitnehmen, was ich brauche. Meistens hänge ich sie mir nämlich über den Nacken, wenn ich mit einem Rucksack unterwegs bin und kann so jederzeit von Oben meine Kamera herausholen, ohne dass ich die Tasche ablegen muss.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Rucksäcke und Taschen

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 7. Oktober 2020, 12:31

Es gibt so viele Beiträge, in denen *gurt* vorkommt, da nehme ich mal diesen, weil hier auch von Zubehör die Rede ist und er relativ aktuell ist.

Hier meine ich Kameragurt, Tragegurt, Gurt, Halteseil und viele andere Bezeichnungen mehr.

Ich habe an meinen Kameras bisher immer nur Halteschlaufen verwendet,anstelle des Originals.
Nun habe ich letztens einen Kameragurt aus Rundseil gesehen und der gefiel mir deshalb, weil er ggü. dem normalen mitgelieferten Gurt nicht das Verdrehproblem hat.
Einen habe ich zum Geburtstag bekommen und an die GX80 angebracht. Klappt bestens.
Da muss man vorher nur noch die dreieckigen Metallösen abmachen, aber passen tun die an allen Panasonics von mir.

Damit ihr wisst was ich meine:
https://www.amazon.de/dp/B07X9X5RRW/ref ... FFbR1GNHMA

Den Vorteil sehe ich halt darin, wenn ich 2 Kameras gleichzeitig benutze unterwegs, dann ist das praktischer als mit Handschlaufe, wo ich die Kamera wieder in die Tasche oder den Rucksack packen muss.
Nun überlege ich schon, ob ich jetzt alle Kameras damit ausrüste, anstelle der Handschlaufe.

Hat jemand mit den Seilen gute praktische Erfahrungen und sieht das auch so?
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Rucksäcke und Taschen

Beitrag von Horka » Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:20

Bevor Du alle Kameras damit ausrüstet, sammle erst Erfahrung mit dem ersten.

Ich bin ein Gurtmuffel. Sie schlackern, rutschen von der Schulter (das Seil hat wohl keinen Gleitschutz) und sind nicht so schnell griffbereit wie die Handschlaufe. Wenn Du sie um den Hals trägst, ist das Seil ok.

Normalerweise ist die Kamera bei mir in der Tasche und wird zum Fotografieren herausgeholt. Bei anhaltend Fotografieren nutze ich die ständig angebrachte Handschlaufe. Bei beweglichem ständigen Fotografieren nehme ich einen Slinggurt, damit baumelt die Kamera nicht herum und ich kann sie verrutschen, z. B. auf den Rücken, wenn sie stört.

Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Rucksäcke und Taschen

Beitrag von BerndP » Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:36

Gamma-Ray hat geschrieben:
Mittwoch 7. Oktober 2020, 12:31
...
Den Vorteil sehe ich halt darin, wenn ich 2 Kameras gleichzeitig benutze unterwegs, dann ist das praktischer als mit Handschlaufe, wo ich die Kamera wieder in die Tasche oder den Rucksack packen muss.
...
Hallo Roland!

Bedeutet das, dass Du Dir ggfs. 2 Kameras an diesen Rundseilen gleichzeitig umhängen würdest?
Das fände ich ziemlich unpraktisch.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Rucksäcke und Taschen

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 7. Oktober 2020, 17:49

Als 2 Kameras will ich mir wohl nicht umhängen.
Die G9 ist meine Hauptkamera und die G81 bzw. die GX80 sollen wahlweise zum Einsatz kommen, wegen dem zu vermeidenem Objektivwechsel.

Ich habe natürlich auch die Handschlaufen schätzen gelernt und jetzt soll die G9 auch so bleiben.

Aber vielen Dank erst mal für eure Sichtweise Horst und Bernd.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Rucksäcke und Taschen

Beitrag von quadfahrer » Donnerstag 5. November 2020, 18:30

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Als Haupttasche nehme ich meinen Vanguard Adaptor 45
https://www.amazon.de/Vanguard-Adaptor- ... 260&sr=8-4
den kann ich als Rucksack oder auch als Sling benutzen. Dafür stecke ich den 2 ten Gurt ins Fach rein und kann den Rucksack so an der Brust hängen haben, dass ich direkten Zugriff auf ein Kamerafach habe.
Es ist genügend Platz für meine G9 und meine G81 incl. der 2 Objektive. Dann wirds Reissverschlussmäßig aber ein wenig eng.
Dazu passen dann noch 3 kleine oder 2 mittlere Objektive, Blitz, Fernbedienung, Filter, Reinigung usw. da rein.
Ich staune immer wieder, was alles noch reinpasst. Meist nutze ich das Laptopfach für kleines Zubehör wie Batterien, Akkus usw.
Stativ geht aussen ran und eine Regenhaube gibts auch noch. Die Reissverschlüsse sind bei mir generell immer ein Problem, ich bekomme die alle kaputt, aber bisher halten sie seit 3 Jahren!

Für kleinere Touren nehme ich gerne meine Kalahari k30 mit.
https://www.amazon.de/Kalahari-KAPAKO-F ... 29&sr=8-19
Die G9 incl. Leica 12/60 passt da gerade so rein, ist aber etwas friemelei. Wenn ich die GX800 habe, passt noch eine kleine Festbrennweite rein.
Akkus, Reinigung und kleines Zubehör geht auch noch, dann ist aber schluss.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“