Zwischenring Arretierung klemmt

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Zwischenring Arretierung klemmt

Beitrag von blueriver » Dienstag 22. September 2020, 19:34

Hallo zusammen,

an meinen beiden Zwischenringen (10 und 16 mm) klemmt - erstaunlicherweise bei beiden - seit Kurzem der Arretierungsknopf bzw. ist recht schwergängig. Auch der Stift kommt nicht gerne wieder heraus. Ich möchte ja schon gerne vermeiden, dass sich plötzlich des Objektiv nicht mehr befreien lässt.

Wäre hier ein winziger Tropfen Öl angebracht, oder gibt es sonst eine Lösung?
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Zwischenring Arretierung klemmt

Beitrag von PSG7 » Mittwoch 23. September 2020, 15:44

Statt Öl würde ich Siliconspray verwenden. Schmiert nicht so und kriecht sehr gut.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Zwischenring Arretierung klemmt

Beitrag von blueriver » Dienstag 29. September 2020, 17:00

Danke, Hans, für den Tipp.
War jetzt im Fachgeschäft, und der freundliche Verkäufer meinte, das sei so in Ordnung.
Also schaun wir mal ...

Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“