Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von quadfahrer » Donnerstag 5. November 2020, 18:38

Ich zitiere mich mal selber mit meinem im anderen Fred geschriebenen Senf
Dort ist genau deine Anforderung mit 2 Kameras. ich mag auch den seitlichen Zugriff und habe auch von beiden Seiten jeweils eine Kamera griffbereit.
quadfahrer hat geschrieben:
Donnerstag 5. November 2020, 18:30
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Als Haupttasche nehme ich meinen Vanguard Adaptor 45
https://www.amazon.de/Vanguard-Adaptor- ... 260&sr=8-4
den kann ich als Rucksack oder auch als Sling benutzen. Dafür stecke ich den 2 ten Gurt ins Fach rein und kann den Rucksack so an der Brust hängen haben, dass ich direkten Zugriff auf ein Kamerafach habe.
Es ist genügend Platz für meine G9 und meine G81 incl. der 2 Objektive. Dann wirds Reissverschlussmäßig aber ein wenig eng.
Dazu passen dann noch 3 kleine oder 2 mittlere Objektive, Blitz, Fernbedienung, Filter, Reinigung usw. da rein.
Ich staune immer wieder, was alles noch reinpasst. Meist nutze ich das Laptopfach für kleines Zubehör wie Batterien, Akkus usw.
Stativ geht aussen ran und eine Regenhaube gibts auch noch. Die Reissverschlüsse sind bei mir generell immer ein Problem, ich bekomme die alle kaputt, aber bisher halten sie seit 3 Jahren!

Für kleinere Touren nehme ich gerne meine Kalahari k30 mit.
https://www.amazon.de/Kalahari-KAPAKO-F ... 29&sr=8-19
Die G9 incl. Leica 12/60 passt da gerade so rein, ist aber etwas friemelei. Wenn ich die GX800 habe, passt noch eine kleine Festbrennweite rein.
Akkus, Reinigung und kleines Zubehör geht auch noch, dann ist aber schluss.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 5. November 2020, 18:55

Zum "Stehenbleiben" kann ich ja nix beitragen, dir gehts ja schließlich um das Modell "Photo Active".
Mein Flipside Trek bleibt jedenfalls nicht stehen :P :shock: :cry: .....
"Nicht weinen, Jürgen, ist ja schließlich konzeptionell beim Flipside Trek auch nicht vorgesehen, sondern er SOLL ja auf der Vorderseite liegen/abgelegt werden (und darf da gerne auch dreckig werden; Öffnung zum Cam-Compartment + Rückenkontaktseite sind dadurch ja immer gesichert vor "Bodeneinflüssen/Dreck" !"
Na dann... :) :mrgreen:

PS: zum ZWEI-seitigen Öffnen (seitlich) gibts übrigens viele Erfahrungsberichte, die davor ein Stück weit warnen (Tenor "ist mir doch glatt ne Linse rausgerutscht").
Unterm Strich ist sowas natürlich aber v.a. ne Sache der individuellen Konzeption, Konzentration und Einübung auf des jeweiligen Nutzers Anwendungsart u. -gewohnheit.
Ist ja an sich super (!!!), wie die Fototaschen-Hersteller auf die versch. Ideen und Bedürfnisse der Anwender reagieren und konzipieren/produzieren.

Für mich konnte ich nur feststellen, daß sämtliche Optionen, die Cam bei Bedarf "direkt in/aus Rucksack, bzw. Rücken-gelagerte-Tasche" zu packen, tendenziell bis ganz offensichtlich praxisfern (latent NERVIG!!) und damit negativ zu bewerten sind.
Gilt z.B. auch für die stylischen Eingurt-Rückentaschen (Sling Bags). Auch die "wuppt" man ja dann jedes mal nach vorne zum Cam entnehmen/einpacken (UND vor jedem tatsächlichen Einsetzen der Cam wird die Bag auch erst wieder auf den Rücken geschoben, da sie ja "vorne rumhängend" nicht so prickelnd ist, wenn man schießen möchte).
Und bei den Seiten-Entnahme-Bags hab ich den Rucksack dann immer einseitig "entschultert" und ihn mir leicht schräg nach vorne gezogen, um dann das Seitenfach zu öffnen.
Mir war das eine deutlich zu wackelige und damit Cam/Objektive-gefährdende Geschichte gewesen.
Da ist das Prinzip der Flipside übrigens deutlich sicherer. Andernorts hab ich es ja aber auch schon geschrieben, daß auch das aber für mich nicht praxisfreundlich genug ist (bei weitem nicht!!!) und daher mit dem Capture Clip eine Lösung per "Hardware-Erweiterung" Einzug halten mußte.

Darüber können wir uns aber Stunden unterhalten. Letzendlich KANN man sich auf jedes System einstellen und Lösungswege finden (mit denen man dann halt ganz gut leben kann bzw. leben muß).

Am ALLERWOHLSTEN fühle ich mich i.d. Praxis/draußen übrigens tatsächlich mit der "ganz großen Lösung" (die aber für die wenigsten meiner Fotoausflüge überhaupt notwendig wäre):
Den Flipside-Rucksack MIT Stativ (und natürlich Cap Clip; das "Immerdran" am linken Schultergurt).
Ich hab ja ein Stativ-Modell mit ausfahrbarer Mittelsäule und umklappbaren Beinen; 43cm minimal, 160cm maximal. Beim Ankommen an ner Location drehe ich bereits die Beine immer gleich um und entscheide, ob ich eher Höhe brauchen werde und die Mittelsäule ausgefahren lasse, oder ob ich nicht die Max.höhen brauche und lieber auf Stabilität gehe und runterfahre; danach zurre ich das Stativ am Rucksack fest und habe es bei Bedarf schnell aufgebaut).
Sobald es ans tatsächliche Schießen geht, weilt die Cam dann immer in der Hand oder im Cap Clip. Und selbst wenn ich das Stativ für die Motive nicht brauche- ich habs ganz zackig stehen und nutze es dann als optimale "Ständer-Lösung" zum sicheren Objektive-Wechseln.
Dann kann/muß ich mich nur noch entscheiden, ob ich den Rucksack ablegen möchte, um den Kram rauszuholen, oder- und DA nutzte ich bisher tatsächlich auch mal ganz gerne das Flipside-Konzept & hab den Rucksack aufgelassen- nach vorne "geflippt" und in diesem "Bauchladen-Style" mich der Linsen bedient und die Cam aufm Stativ neu bestückt.

EDIT:
noch ein PS als Ergänzung zum Erfahrungsbericht (andere Thread) "Flipside Trek": die Rückenpolsterung lässt durchaus ein wenig Kanten-Druck (in meinem Fall die Griffkante meiner seitlich gelagerten Cam) zum Rücken durch.
Dürfte also gerne ein klein wenig besser gepolstert sein. Könnte aber u.U. durch ein anderes "Pack-Konzept" auch vermieden werden (!?).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von herbert41 » Donnerstag 5. November 2020, 19:09

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 5. November 2020, 17:10
PS: Bleibt Dein bepackter Rucksack (so leidlich) stehen, wenn Du ihn auf seinem Boden ("Hintern") absetzt, oder kippt er um ? Dass er stehen bleibt, habe ich irgendwo gelesen.
Schon mal vorab: Der Rucksack steht wie 'ne Eins, gerade im gepackten Zustand!
Allerdings nutze ich das fast nie, wegen der Vermeidung von Schmutz. Zum Be- und Entladen einer Kamera schlüpft man am besten mit einem Arm aus dem Tragriemen, sodass der Rucksack schräg über der Schulter halb nach vorn hängt; das funxt gut.
Fotos demnächst!

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von herbert41 » Montag 9. November 2020, 14:44

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 5. November 2020, 17:10
Der Tragekomfort ist ja anscheinend bei Deinem Rucksack gegeben. Und die Kameras stehend und nicht liegend reinzupacken (bei Beschnitt der Formteile), um dann oben mehr Platz zu haben, find ich auch ne gute Idee. Vielleicht zeigst Du davon mal Fotos?

PS: Bleibt Dein bepackter Rucksack (so leidlich) stehen, wenn Du ihn auf seinem Boden ("Hintern") absetzt, oder kippt er um ? Dass er stehen bleibt, habe ich irgendwo gelesen.
Hallo Bernd, hallo Hans,
ja, der Rucksack bleibt auf ebenem Boden stabil stehen.
Hier nun die Fotos von den Seitenfächern und dem Beschnitt sowie dem nun sehr großen Fach oben.
Hans, tatsächlich können "Krümel" aus dem oberen Fach nach unten in die Kamerafächer fallen. Du solltest also auf keinen Fall das Krümelmonster huckepack mitnehmen ;)

Ein Problem könnte wegen der engen Kamerafächer der Tragegurt sein. Ich habe mir selbst 1 cm schmale Gurte gebastelt (mit Mini Loop Steckverbindungen) und hiermit keine Mühe, sie unterzubringen. Bei den Original "Prachtgurten" wird das schwierig. Abgesehen davon verleiten die breiten Gurte dazu, die Kamera offen mit sich herumzutragen, was wegen UV und Staub minimiert werden sollte. Der schmale,
4 seitlicher Ausschnitt links.JPG
4 seitlicher Ausschnitt links.JPG (120.26 KiB) 2179 mal betrachtet
3 seitlicher Ausschnitt rechts .JPG
3 seitlicher Ausschnitt rechts .JPG (110.11 KiB) 2179 mal betrachtet
2 leere Kamerafächer.JPG
2 leere Kamerafächer.JPG (108.27 KiB) 2179 mal betrachtet
1 Seitenansicht mit 2 Kameras.JPG
1 Seitenansicht mit 2 Kameras.JPG (110.73 KiB) 2179 mal betrachtet
etwas unbequeme Gurt erinnert mich immer daran, die Kamera schnell wieder zu verstauen.

Gruß Herbert

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von herbert41 » Montag 9. November 2020, 14:45

Hier noch das letzte Foto
5 oberes Fach - von oben gesehen.JPG
5 oberes Fach - von oben gesehen.JPG (168.96 KiB) 2178 mal betrachtet

BerndP
Beiträge: 12250
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von BerndP » Montag 9. November 2020, 16:08

Vielen Dank Herbert,
für die Einstellung der Fotos. Nun kann ich mir die Sache richtig vorstellen :idea:
Und zum Kamera-Tragegurt: Ja, gerade die G9 hat einen richtig breiten Halsgurt. Bei überwiegendem Transport mit diesem Rucksack würde ich mir eher eine gute Handschlaufe zulegen. Ich transportiere meine G9 in einer "Colttasche" und wickel den Halsgurt auf eine ganz bestimmte Art ums Objektiv, damit alles reinpasst, knapp. Das werde ich in Richtung Handschlaufe ändern.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von Der GImperator » Montag 9. November 2020, 18:22

BerndP hat geschrieben:
Montag 9. November 2020, 16:08
Das werde ich in Richtung Handschlaufe ändern.
Wer "größer" (Taschenmäßig) foten geht, kommt- je nach Fotografieverhalten- eigentlich nicht um nen Capture Clip am Rucksack oder Gürtel herum (sage ich in Bezugnahme auf MEIN Fotografier-Verhalten).
Das Ein-und-Auspacken ist nervig, wenig praktikabel, viel Aufwand, verzögert die Einsatzbereitschaftszeiten.
Was ist denn ansonsten die Alternative ? Ne Colttasche noch ZUSÄTZLICH zum Rucksack vielleicht ?! (Umhängen/Nackengurt kommt nicht in Frage!)

Hab mir in der Zwischenzeit auch mal die Peak-Design-Handschlaufe geholt. Ursächlich rein wegen der "Geschwindigkeits- u. Praktikabilitäts-Maximierung".
Meine Handschlaufen haben alle diese etwas breit-gepolsterte Schlaufe und diese typischen Plastik-Klick-Schnallen.
Denen traue ich (schon rein aus Erfahrungswerten) grundsätzlich zwar durchaus über`n Weg (Materialtechnisch).
Aber DAUERND an-/abklicken kann auf Dauer nicht gut sein bei dieser Verschlußtechnik/Materialbeschaffenheit. Und DAUERND rein/raus aus der kompletten Handschlaufe (die dann recht dick auftragend an der Cam baumelt wenn am Cap Clip) ist auch nicht der wahre Jakob. Und das "einhändige Zielen/Andocken" der Schnallen-Gegenstücke geht nicht besonders gut
Das Teil von PD ist designtechnisch aber eins der ganz schlanken Sorte; also auch hier noch ein Vorteil zu den versch. "dicken Gurtsystemen".
Mit dem Peak Design Dingens muß man aber tatsächlich etwas ÜBEN :!: :o :cry: ;) (wenn man einen flüssigen und einhändigen An-/Abschnallvorgang (und am besten "blind") bei permanent bestehendem "Gesichert-sein-Status" der Cam haben möchte).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

BerndP
Beiträge: 12250
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von BerndP » Montag 9. November 2020, 22:21

Meine bisherige Erfahrung mit der G9 + 50-200er Kombi ist die:
Motiv? Rad anhalten, Ortliebtasche auf, Kamera raus, laufen, linsen, shooten, warten, laufen, linsen, usw. Während des Laufens habe ich den Kameragurt um den Hals, die Kamera aber in beiden Händen quer vor mir ruhend gehalten. Sie hängt mir nie am Hals runter - viel zu schwer und unbeguem - baumel, baumel. Der Gurt dient nur zur "Sicherheit". Deswegen kommt das Teil ab und eine Handschlaufe dran. Für den Anfang wird es eine ganz schmale sein, die eigentlich für eine Kompaktkamera gedacht ist. Meine rechte Hand hat die G9 im Griff, locker, da ich mich mit der Schlaufe sicher fühle (das ist die Erfahrung mit der GX8 + 12-60...). Mit einem Rucksack wird es ähnlich ablaufen. Als Ergänzung zum Rucksack stelle ich mir wie Jürgen den Capture Clip von Peak Design vor, oder eine Tasche an der Hüfte (als bessere, aber teure Variante zur umgehängten Colttasche) ->

https://www.youtube.com/watch?v=g9MExSUtAIA

Ich liebe die schnelle Bereitschaft, deswegen möchte ich gerne mit 2 Bodies auf Fototour unterwegs sein.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12250
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von BerndP » Sonntag 22. November 2020, 22:58

Mein Lowepro Photo Aktive BP 300 AW ist angekommen. Ich war mit ihm und 2 Kameras + Objektiven zu einem Spaziergang unterwegs. Auch bei mir passt der Rucksack angenehm zum Rücken, im 1. Eindruck verteilen die Schultergurte das Gewicht gut, der verschiebbare Frontgurt hält die Schultergurte in Position. Trotzdem habe ich meinen Spaziergang nach 30 Minuten abgebrochen. Der Grund waren nervige Geräusche, die das sog. "QuickShelf Einteilersystem" https://www.lowepro.com/de-de/photo-act ... 37255-pww/ im Rucksack erzeugt. Es knarzte, vergleichbar mit den Geräuschen, die man beim Laufen über frisch gefallenen Schnee hört. Ich habe mehrfach versucht, dieses Fachsystem im Rucksack "zurecht zu rücken", aber da hilft wohl nur vollständiges Rausnehmen und komplett neuer Aufbau. Ich werde berichten, ob die Geräusche beseitigt werden konnten.

Herbert, hast Du eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von herbert41 » Montag 23. November 2020, 10:34

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 22. November 2020, 22:58
. . .
Es knarzte, vergleichbar mit den Geräuschen, die man beim Laufen über frisch gefallenen Schnee hört. Ich habe mehrfach versucht, dieses Fachsystem im Rucksack "zurecht zu rücken", aber da hilft wohl nur vollständiges Rausnehmen und komplett neuer Aufbau. Ich werde berichten, ob die Geräusche beseitigt werden konnten.
Herbert, hast Du eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Nein, absolut nicht, weder im leeren noch im gepackten Zustand! Meine Frau hat mich auf dem stundenlangen Ausflug begleitet; sie ist sehr geräuschempfindlich und hat auch nichts bemerkt.
Mein Rucksack hat u.U. mehrere Wochen im Laden gehangen; vielleicht ist dein Rucksack noch "zu frisch"; oder Lowepro hat das Material geändert??
Ich hoffe, du findest eine Lösung!
Gruß Herbert

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“